Neues Fahrzeug sofort einwachsen?

Diskutiere Neues Fahrzeug sofort einwachsen? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hi zusammen, wenn mein Neuer im April kommt, stehe ich vor der Frage: Sofort einwachsen oder nicht? Wie ich gesehen habe, gibt's (von Nigrin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mikele

Crack
Beiträge
317
Fahrzeug
CLK320CDI
Hi zusammen,

wenn mein Neuer im April kommt, stehe ich vor der Frage: Sofort einwachsen oder nicht?

Wie ich gesehen habe, gibt's (von Nigrin oder Rex?) sogar ein spezielles "Neuwagenbalsam". Was ist davon zu halten? Gibt's bei den verschiedenen Herstellern überhaupt große Qualitätsunterschiede?

Und nicht zuletzt: Was taugen Poliermaschinen? Besser/schonender als die Marke Muskelkraft?

Wäre schön, wenn ihr hier eure Erfahrungen postet!

Danke vielmals
und Gruß

Mikele
 
Servus Mikele,

wir handhaben es mit Neuwagen immer so, daß sie die ersten Wochen gar nicht bzw. nur
mit viel Wasser und Schwamm gewaschen werden. Waschanlagen die erste Zeit sowiso meiden.

Wachsen würde ich erst nach etwa einem halben Jahr.

Eine Poliermaschine ist eine erleichterung für´s Grobe. Die Polierhaube sollte allerdings immer
schön sauber gehalten werden, sonst reibt man den Dreck in den Lack. Für´s Feine geht natürlich nix über die Handarbeit.

MFG Tobias
 
Hallo Mikele,

den Neuwagenbalsam von Rex habe ich schon verwendet, ich fand, dass das Mittel gut verarbeitet werden konnte. Nur sollte man es nicht auf schwarze Kunststoffteile aufbringen oder auf den Boden tropfen lassen.

Gruß

Tobias
 
Warum nicht?!

Habe bei der Übergabe einer (W124) E - Klasse 1995 schon erlebt, dass die Wagen vorher durch die Waschstraße gefahren wurden - kann also nicht sooo schädlich sein - dennoch Vorsicht natürlich!
Wachsen ist ja keine Politur - deshalb ruhig machen und auf Sauberkeit achten, damit kein Dreck den noch weichen Lack zerkratzt! Ungeschützt ist sicher schlechter (z.B. Vogelkot und Blütenpollen später im Jahr) als etwas Wachs drauf sprühen und vorsichtig abwischen oder?!

Soviel dazu, mfG!
 
Hi
und dank euch!
Also werd ich wohl zur Watte greifen... :)

Gruß

Mikele
 
Hallo,
habe heute mein Auto aus der Werkstatt geholt, nachdem 4 neue Türen reingekommen sind, denn haben sie auch gleich durch die Waschstrße gejagt, obwohl er neu lackierte Türen hatte.
Dies passiert im übrigen mit allen neuen Autos, nachdem sie angeliefert worden sind, werden sie gereinigt und durch die Waschanlage gejagt, kann also doch nicht so schlimm sein.
 
Hallo Mikele,

wir handhaben es immer so, ein neues Fahrzeug zuerst etwa 6 Wochen möglichst in die Sonne zu stellen und wenig, am besten gar nicht zu waschen, bis der Lack auch 100 % ausgehärtet ist.
Mit einer Poliermaschine bin ich noch nie an einen Fahrzeuglack gegangen, schon gar nicht bei den "neuen" wasserlöslichen DCX Lacken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues Fahrzeug sofort einwachsen?
Zurück
Oben