M
MarkusCLK
Crack
- Beiträge
- 3.107
- Fahrzeug
- A208 CLK 230 K
Hallo,
Autobild Alles Allrad berichtet in seiner neuesten Ausgabe über das neue G- Modell (X-164), welches ab Herbst 2006 in Vance / Alabama produziert werden soll. Premiere wird der neue G auf der Detroitautoshow im Januar 2005 haben, wo er zusammen mit den Serienversionen von neuer M-Klasse (W164) und R-Klasse (W251) gezeigt wird. Die Bezeichnung X-164 (hallo Julian! :-)) zeigt die Nähe der Baureihe zur neuen M-Klasse, allerdings wird sowohl die Geländewagentechnik als auch auch die Optik komplett verschieden sein. Der "G" behält also seine eigene Optik, sieht bulliger aus als die M-klasse, wenn auch glatter als der alte G, was aber lt. AB nicht bedeutet, dass die Geländewagentechnik verwässert wird. Im Gegenteil, Böschungswinkel, Wattiefe, Bodenfreiheit, Achsverschränkung und Rampenwinkel werden nochmals besser ausfallen als beim aktuellen Modell (Daten siehe Autobild, dort en detail nachzulesen). Der X164 hat serienmässig eine für den Geländeeinsatz optimierte Airmatic (Bodenfreiheit bis 310 mm) sowie die neue 7Gtronic, die über Wahlhebel am Lenkrad sowie zusätzliche Lenkradtasten geschaltet wird. Die Karosserie wird selbsttragend sein, also ein Abschied vom Leiterrahmen.
Ein Leckerbissen: ein neues Fahrdynamiksystem in der Radaufhängung (ähnlich ABC), welches die Seitneigung des Aufbaus bei schnellen Kurven genauso unterdrückt wie das Abtauchen der Front bei energischem Bremsen (alte W 163 Krankheit). Neu an der Airmatic ist auch die Möglichkeit, einseitig Räder/ Achsen (vorne/hinten, li /re) anzuheben.
Weitere Daten (ca.):
Radstand 3100 mm
Länge 5100 mm
Breite 1900 mm
Höhe 1840 mm
Gewicht ab 2300 kg
Kofferraum bis 2600 L
Tank 100 L
Zuladung ca. 800 kg
Die kurze Version soll entfallen.
Trotz des hohen Anteils an Gleichteile soll auch der Innenraum (andere Oberflächen und Instrumente) unterschiedlich zum W 164 sein.
SA u.a.: Bixenon mit Kurvenlicht, Distronic, per Knopfdruck öffenbare Heckklappe, heizbare Frontscheiben
Geplante Motoren (wie immer mit Vorsicht zu geniessen):
G350 V6 272Ps
G450 V8 326 PS
G550 V8 462 PS
G300 cdi V6 231PS
G400 cdi V8 299PS (naja *smile*)
Gruss,
Markus
Wie gefällt euch der neue G? Mir auf jeden fall sehr gut.
Autobild Alles Allrad berichtet in seiner neuesten Ausgabe über das neue G- Modell (X-164), welches ab Herbst 2006 in Vance / Alabama produziert werden soll. Premiere wird der neue G auf der Detroitautoshow im Januar 2005 haben, wo er zusammen mit den Serienversionen von neuer M-Klasse (W164) und R-Klasse (W251) gezeigt wird. Die Bezeichnung X-164 (hallo Julian! :-)) zeigt die Nähe der Baureihe zur neuen M-Klasse, allerdings wird sowohl die Geländewagentechnik als auch auch die Optik komplett verschieden sein. Der "G" behält also seine eigene Optik, sieht bulliger aus als die M-klasse, wenn auch glatter als der alte G, was aber lt. AB nicht bedeutet, dass die Geländewagentechnik verwässert wird. Im Gegenteil, Böschungswinkel, Wattiefe, Bodenfreiheit, Achsverschränkung und Rampenwinkel werden nochmals besser ausfallen als beim aktuellen Modell (Daten siehe Autobild, dort en detail nachzulesen). Der X164 hat serienmässig eine für den Geländeeinsatz optimierte Airmatic (Bodenfreiheit bis 310 mm) sowie die neue 7Gtronic, die über Wahlhebel am Lenkrad sowie zusätzliche Lenkradtasten geschaltet wird. Die Karosserie wird selbsttragend sein, also ein Abschied vom Leiterrahmen.
Ein Leckerbissen: ein neues Fahrdynamiksystem in der Radaufhängung (ähnlich ABC), welches die Seitneigung des Aufbaus bei schnellen Kurven genauso unterdrückt wie das Abtauchen der Front bei energischem Bremsen (alte W 163 Krankheit). Neu an der Airmatic ist auch die Möglichkeit, einseitig Räder/ Achsen (vorne/hinten, li /re) anzuheben.
Weitere Daten (ca.):
Radstand 3100 mm
Länge 5100 mm
Breite 1900 mm
Höhe 1840 mm
Gewicht ab 2300 kg
Kofferraum bis 2600 L
Tank 100 L
Zuladung ca. 800 kg
Die kurze Version soll entfallen.
Trotz des hohen Anteils an Gleichteile soll auch der Innenraum (andere Oberflächen und Instrumente) unterschiedlich zum W 164 sein.
SA u.a.: Bixenon mit Kurvenlicht, Distronic, per Knopfdruck öffenbare Heckklappe, heizbare Frontscheiben
Geplante Motoren (wie immer mit Vorsicht zu geniessen):
G350 V6 272Ps
G450 V8 326 PS
G550 V8 462 PS
G300 cdi V6 231PS
G400 cdi V8 299PS (naja *smile*)
Gruss,
Markus
Wie gefällt euch der neue G? Mir auf jeden fall sehr gut.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: