Neues Getriebe!!!

Diskutiere Neues Getriebe!!! im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Nach dem bei meinen ML die neusten Software Updates für Getriebe aufgespielt wurden und das Schaltrucken noch nicht weg war wurde gestern ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
person 1812

person 1812

Stammgast
Fahrzeug
ML 320CDI
Nach dem bei meinen ML die neusten Software Updates für Getriebe aufgespielt wurden und das Schaltrucken noch nicht weg war wurde gestern ein Hydraulik Teil ausgetauscht! Brachte brachte wohl auch nicht den gewünschten Erfolg und wurde heute darüber Informiert das nach Rücksprache mit dem Werk morgen ein neues Getriebe eingebaut wird! Was haltet Ihr davon???

Außerdem wurde als Kundendienstmaßnahme ein Verstärkungsblech für die Luftfederung eingebaut( genaueres weiß ich leider nicht)

Gruß

Daniel

Neue EHS

person 1812 schrieb:
Nach dem bei meinen ML die neusten Software Updates für Getriebe aufgespielt wurden und das Schaltrucken noch nicht weg war wurde gestern ein Hydraulik Teil ausgetauscht! Brachte brachte wohl auch nicht den gewünschten Erfolg und wurde heute darüber Informiert das nach Rücksprache mit dem Werk morgen ein neues Getriebe eingebaut wird! Was haltet Ihr davon???

Außerdem wurde als Kundendienstmaßnahme ein Verstärkungsblech für die Luftfederung eingebaut( genaueres weiß ich leider nicht)

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

nach Deiner Schilderung dürftest Du mit "Hydraulik-Teil" die
EHS meinen (Elektro-Hydraulische Steuereinheit).

Nach dem das SW-Updaten der EGS und der Tausch der EHS keinen Erfolg brachte, bleibt an sich nichts weiteres mehr übrig, als ein mechanischer Defekt,

vorausgesetzt, die bisherigen Diagnosen/Tests wurden richtig beurteilt.

Ein neues AG finde ich in dem Fall gut! Und in der Garantiezeit sowieso :)

Viele Grüße
Peter :hello:

person 1812 schrieb:

Gruß

Daniel

Kannst du etwas genauer die Symptome des Ruckelns beschreiben ?? Wie stark, immer vorhanden oder auch mal butterweiches Schalten ? Einfach reproduzierbar für die Werkstatt etc.

Hab bei meinem 350 ML glaube ich das gleiche Problem. Der Meister wartet aber "nur" auf ein angekündigtes SW - Update (s. Beitrag D2B), ist garnicht so einfach ein neues Getriebe beim Werk durchzudrücken.

Gruss Drak

Drak schrieb:
Kannst du etwas genauer die Symptome des Ruckelns beschreiben ?? Wie stark, immer vorhanden oder auch mal butterweiches Schalten ? Einfach reproduzierbar für die Werkstatt etc.

Hab bei meinem 350 ML glaube ich das gleiche Problem. Der Meister wartet aber "nur" auf ein angekündigtes SW - Update (s. Beitrag D2B), ist garnicht so einfach ein neues Getriebe beim Werk durchzudrücken.

Gruss Drak

Hallo Dark
es ist sehr einfach ein neues Getriebe zu montieren,nur wenn damit die Ursache nicht behoben ist wie Glücklich ist dann der Kunde???? wir haben auch schon neue 7G montiert,Fact ist ,nach einer bestimmten Laufzeit treten die gleich Beanstandungen wieder auf.Nochmals abwarten bis neue SW vorhanden und danach erst die Mechanik beurteilen.

Gruss D2B

coca-light schrieb:
Ein neues AG finde ich in dem Fall gut! Und in der Garantiezeit sowieso :)

Viele Grüße

Aber nur wenn die Fortschrittszahl höher liegt als beim Werksautomaten
Ich musste leider auch schon einen älteren AT einbauen.Leider kann die Werkstatt auf die Teilelieferung nicht einen grossen einfluss nehmen.

Gruss D2B

person 1812 schrieb:

Gruß

Daniel
Hallo Daniel,

halt uns bitte auf dem Laufenden, ob Dein Getriebe nach dem Austausch besser funktioniert, oder ob die Probleme wieder anfangen.

Ich drück Dir die Daumen, daß es hilft. :rolleyes:

Hallo,

mir war nur aufgefallen das beim zurück Schalten von 2 in 1 es etwas ruckte. Nur durch die Beiträge hier im Forum bin ich auch wirklich darauf Aufmerksam geworden und hab mich an die NL gewendet. Die haben im Januar dann das Update durch geführt! Diese Rucken trat danach ab und zu immer noch auf! Beim Einbau der Verstärkungsbleche für die Luftfederung an den Querlenkern diese Woche habe ich es nur beiläufig erläutert das die Automatik immer noch nicht so sauber arbeitet. Danach lief alles von alleine und das Getriebe soll am Dienstag eingebaut werden!

Gruß Daniel

person 1812 schrieb:
Hallo,

mir war nur aufgefallen das beim zurück Schalten von 2 in 1 es etwas ruckte. Nur durch die Beiträge hier im Forum bin ich auch wirklich darauf Aufmerksam geworden und hab mich an die NL gewendet. Die haben im Januar dann das Update durch geführt! Diese Rucken trat danach ab und zu immer noch auf! Beim Einbau der Verstärkungsbleche für die Luftfederung an den Querlenkern diese Woche habe ich es nur beiläufig erläutert das die Automatik immer noch nicht so sauber arbeitet. Danach lief alles von alleine und das Getriebe soll am Dienstag eingebaut werden!

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

das ist nun die verrrückteste Nummer die ich bisher gelesen habe. Da scheint deine Werkstatt aber einen guten Draht zur Zentrale zu haben. Für die Werkstatt lohnt sich ja so ne Aktion, auch wenn sie vielleicht auf Dauer überhaupt nix bringt (s. Beitrag D2B, oben).

Für den Lebenslauf deines ML ist das aber nicht von Vorteil. Wie ist das eigentlich, darf man ein AT- Getriebe beim Privatverkauf des Wagens verheimlichen ??

Gruss Drak, der täglich Schaltruckler hat, machmal auch sehr derbe und den man immer wieder mit der nun bald kommenden neuen Wundersoftware vertröstet.

Warum ist das schlecht für den Lebenslauf?

Drak schrieb:
Hallo Daniel,

das ist nun die verrrückteste Nummer die ich bisher gelesen habe. Da scheint deine Werkstatt aber einen guten Draht zur Zentrale zu haben. Für die Werkstatt lohnt sich ja so ne Aktion, auch wenn sie vielleicht auf Dauer überhaupt nix bringt (s. Beitrag D2B, oben).

Für den Lebenslauf deines ML ist das aber nicht von Vorteil. Wie ist das eigentlich, darf man ein AT- Getriebe beim Privatverkauf des Wagens verheimlichen ??

Gruss Drak, der täglich Schaltruckler hat, machmal auch sehr derbe und den man immer wieder mit der nun bald kommenden neuen Wundersoftware vertröstet.

Hallo Daniel,

ich war auch erstaunt nach Deinem Beitrag! Andere müssen regelrecht darum "kämpfen" um ein neues Getriebe zu bekommen... :)

Hallo Drak,

warum ist das schlecht für den Lebenslauf?

Also ich würde ein getauschtes (neues) AG als positiv ansehen, wenn ich ein gebrauchtes FZ kaufe - es wäre schade, das zu verschweigen, auch bei einem jungen Gebrauchten.
Andrerseits lässt sich das nicht wirklich verheimlichen, wenn man an der richtigen Stelle nachschaut :)

Viele Grüße

Werkstatt-Angaben beim Verkauf

Rechtlich gesehen, muß keine Werkstatt-Leistung bei einem Kauf angegben werden, weil dadurch die volle Funktionstüchtigkeit des Fahrzeuges hergestellt wurde, ohne das dadurch der Wert des Fahrzeuges beeinträchtigt wurde.

Bei Beschädigungen / Unfällen ist dies gesetzlich anders.
(Wertminderung etc)

7G-TRONIC

Hallo Daniel,

es gibt zum 7G-TRONIC einen Sammelthread im Motorenforum. Die Probleme sind nicht auf Baureihe 164 beschränkt, sondern auch bei anderen Modellen anzutreffen.

Daher habe ich Deinen Beitrag in den entsprechenden Thread hinüberkopiert.

Hier geht es weiter: Klick …

Ciao,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues Getriebe!!!