Neues Mercedes Transporter Modell S-2000

Diskutiere Neues Mercedes Transporter Modell S-2000 im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hat jemand genauere Infos? Photo?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedesfahrer

Mercedesfahrer

Crack
Beiträge
1.604
Fahrzeug
Hat jemand genauere Infos? Photo?

MAN hofft auf Zuschlag für Milliardenauftrag
Mitstreiter sind Mercedes-Benz und die US-Firmen Oshkosh und Stewart & Stevenson
September 06 08:08:00, 2004

Stuttgart/Düsseldorf. Der MAN-Konzern sieht der Entscheidung über einen Milliardenauftrag für britische Militär-Lastwagen mit Zuversicht entgegen. "Wir rechnen uns gute Chancen aus", sagte ein MAN-Sprecher am Montag in München. Falls MAN den Zuschlag bekomme, sei dies einer der größten Aufträge in der Firmengeschichte. Zu Details wollte sich der Konzern zum derzeitigen Zeitpunkt aber nicht äußern. Die MAN-Aktie profitierte von dem möglichen Milliardenauftrag. Sie gehörte mit einem Plus von zeitweise 1,5 Prozent auf 28,70 Euro zu den Gewinnern im DAX.
Das "Handelsblatt" (Montagausgabe) hatte berichtet, die Vergabe des Auftrags stehe kurz bevor. Der Auftrag habe über mehrere Jahre ein Volumen von bis zu drei Milliarden Pfund (4,5 Milliarden Euro). Um den Auftrag für 8.000 militärische Transportfahrzeuge kämpften auch Mercedes-Benz sowie die US-Firmen Oshkosh und Stewart & Stevenson.
Unterdessen will sich der Stuttgarter Autobauer und Nutzfahrzeughersteller DaimlerChrysler, zu dem Mercedes-Benz gehört, nicht zu Spekulationen über den Auftrag äußern. "Über laufende Verhandlungen äußern wir uns nicht. Und wir beteiligen uns auch nicht im Vorfeld an Spekulationen über mögliche Erfolge", sagte ein Unternehmenssprecher am Montag auf Anfrage. Der Auftrag werde als hochpolitisch und besonders prestigeträchtig eingestuft. Die DaimlerChrysler-Tochter <B>Mercedes-Benz habe hierzu eigens das neue Transporter-Modell S-2000 entwickelt</B>.
Beobachter räumen der Zeitung zufolge MAN die größten Chancen ein. Hierzu müsste der Konzern jedoch starke US-Rivalen wie etwa die amerikanischen Hersteller Oshkosh Truck Corp ausstechen. Beide Unternehmen locken die Regierung den Angaben zufolge mit der Endemontage in Großbritannien und rund 550 Arbeitsplätzen. Oshkosh plane, für die Montage seinen Standort in Südwales auszubauen. MAN will den Informationen zufolge sein Werk in Middlewich (Chelsire) nutzen.
Unterdessen wird laut Zeitung im britischen Verteidigungsministerium wegen des gekürzten Wehretats eine Reduzierung der Ausschreibung auf bis zu 6.000 Lkw nicht mehr ausgeschlossen. Eine Aufteilung des Auftrages sei ursprünglich nicht vorgesehen, aber inzwischen ebenfalls denkbar. (dpa-AFX)
 
S2000 ist doch ein Honda ;)

Nee spass bei Seite. Was ist ein S2000 bei den NFZ ?
 
Julian-JES schrieb:
S2000 ist doch ein Honda ;)

Nee spass bei Seite. Was ist ein S2000 bei den NFZ ?

Ein Produkt von Mercedes-Benz LKW nicht! Sparte Transporter
das IMO nur in Brasilien gebaut wird. Dort gibt es MB LKW die es in Europa nicht gibt
 
S 2633 6x6

Ho,ho,ho ,

die Bezeichnung des Militär-LKW ist nicht S 2000 , sondern
S 2633 A 6x6

Das Fahrzeug wurde auf der Militär-Messe Eurosartory 2004 in Paris ausgestellt. Leider habe ich unter Google,Alta Vista, DCAG und anderer Suchmaschinen kein Foto entdecken können.
Das Fahrzeug befindet sich zur Zeit im Vergleich mit MAN und anderen Anbietern um den Zuschlag des britischen verteidigungsministerium für den Großauftrag über 8000 Fahrzeuge.

Im Fachmagazin "Soldat-und-Technik" Heft 08-2000 ist ein kleines Bild auf Seite 60 aabgedruckt.
Habe bei DCAG eine Anfrage wegen des Bildes gestellt.
Sobald ich näheres weiß, steht es hier im Forum.
:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Mad-Max schrieb:
die Bezeichnung des Militär-LKW ist nicht S 2000 , sondern S 2633 A 6x6

Das Fahrzeug wurde auf der Militär-Messe Eurosartory 2004 in Paris ausgestellt. Leider habe ich unter Google,Alta Vista, DCAG und anderer Suchmaschinen kein Foto entdecken können.

Schade, DU nicht :D
 

Anhänge

  • 04nec20.jpg
    04nec20.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 207
Ohhhh der sieht auch so aus als kommt er aus Brasilien aus dem Busch ;)
 
Bild von C1

Hey ,
jetzt zieh ich aber den Hut
Bravo C1.
Na ja, wer direkt bei Schrempp und Cordes in den Vorzimmern rumhängt,
gell !!!
:D :oh_yeah: :D
 
Mercedes-Modell ohne Chance ???

Um die Ausschreibung eines neuen Militär LKW des britischen Verteidigungsministeriums hat DaimlerChrysler schlechte Argumente.
Laut einem Bericht wird MAN den Zuschlag erhalten, weil damit Grossbritanien ein Milliarden-Gegengeschäft auf den Abfangjäger "Eurofighter" abwickeln könnte.
Also gegen politische Entscheidungen hat DCAG nix entgegenzusetzen, weilo ja in Wörth produziert werden würde.
S C H A D E !!!Link :
http://www.diepresse.at/Artikel.aspx?channel=e&ressort=eo&id=441453
 
Das mit dem Gegengeschäft verstehe ich nicht.
Was hat MAN mit dem Eurofighter zu tun ????
 
Gegengeschäfte

Da die österreischiche ÖAM eine 100 % Tochter von MAN ist.!!!
DaimlerChrysler hat keine Tochtergesellschaft in Österreich, die diese Produktionszahlen bauen könnte .
.
.
Wird von einem Land ein größeres Militärgeschäft abgewickelt, wird vertraglich vereinbart, das ein gewisser Betrag des Vertrages durch wirtschaftliche Re-Leistungen abgegolten wird.
z.B.
Österreich kauft 18 Eurofighter bei der Britischen Industrie .
der Kaufpreis beträgt xxx Millionen Euro .
Der Kaufpreis bzw. der Vertrag wird nur dann gültig, wenn die Regierung von Grosssbritanien sogenannte Gegengeschäfte in Höhe von xxx Millionen Euro in Österreich in Auftrag gibt.
Weil in Militärgeschäften in der Regel keine Rabatte gewährt werden, werden diese Geschäfte als verkappte Rabatte gehandelt.
Wären diese Gegengeschäfte nicht vertraglich vereinbart worden, hätte Österreich ggf. bei den Schweden den Abfangjäger JAS 37 oder in den USA die F-16 gekauft.
Mir zur Zeit Bekaannte Gegenleistungen sind :
Deutschland / Australien :
Deutschland liefert 22 Hubschrauber Tiger und 12 Hubschrauber NH90 an Australien, im gegenzug wird der zivile Hubschrauber EC 135 für den asiatischen Markt in Australien gebaut.

Österreich / USA
Österreich hatte 2002 9 Hubschrauber Black Hawk gekauft.
Im Gegenzug läst Boeing in der Nähe von Reutte / Tirol Aluminium-Teile für den Abfangjäger F-16 herstellen.
Dieser zweig ist sehr verflochten. Könnte noch viel mehr nennen.
Vielleicht schaust Du mal im :www.flugzeugforum.de nach.(grins/grins)
 
Eurofighter

Mad-Max schrieb:
... Österreich kauft 18 Eurofighter bei der Britischen Industrie. ...

Verstehe ich nicht so ganz?! Wie kann man einen Eurofighter Typhoon bei der "britischen Industrie kaufen"?

Der Eurofighter Typhoon ist eine europäische Gemeinschaftsentwicklung! Wieso sollte Österreich als EU-Land den Eurofighter Typhoon in England kaufen anstatt bei der Eurofighter Export Organisation?

Hier gibt es nähere Infos:

- http://www.eurofighter.com/Organisation/EFI
- http://www.eurofighter.com/Organisation


Ciao,

P.S. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man Gerüchten vorbeugen will, dass DaimlerChrysler über die Schiene EADS und Eurofighter hinter herum bei den Briten bezüglich des Militärtransporters "etwas nachgehakt" hat, oder?! ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eurofighter Produktion

Der Eurofighter wird durch die verschiedenen Länder in aufeinander abgestimmten Teilen produziert.
z.B. werden alle Rumpfmittelteile bei der EADS in Augsburg gefräst.
Alle Flügel kommen von BAE / Grossbritannien.

Da alle Nutzerstaaten über die gemeinsamen Verträge fest bestellte Stückzahlen ordern, können Exporte nur dann realisiert werden, wenn ein Land seine fest bestellten Kongingente entweder streckt oder aber abwandelt. Da Deutschland dringend Ersatz für die altersschwachen F4F Phantom und die MIG 29 benötigt, kann Deutschland seine bestellten und produzierten Flugzeuge nicht " abgeben ".
Die 18 bestellten Eurofighter für Österreich werden von BAE Systems gebaut + geliefert. dafür erhält die britische Luftwaffe weniger Flugzeuge, bzw. die beschaffung wird nach hinten gestreckt.
Deshalb habe ich von britischen Eurofightern gesprochen.

Da es bei solchen Verträgen Gegengeschäfte gibt, könnte jetzt Grossbrittanien Ihre LKW in Österreich bei MAN /ÖAM bauen lassen.

Damit die Europäischen Länder nicht gegenseitig ausgespielt werden können, überwacht eine europäische Rüstungsagentur (OCCAR) diese Geschäfte.
Ein komplexes Geflecht internationaler Firmen. Aber spannend und interessant.
 
"Britische" Eurofighter

Aha, vielen Dank für die Aufklärung!


Gute Nacht,
 
spannend und interessant. Aber großer Blödsinn oder nicht ???
Was hat das mit freier Marktwirtschaft zu tun ?

Kan DC nicht ein paar LKWs in Graz bauen lasse ;)
 
Wird nicht am W463 Band wird einige Kapazität frei für den S2000? :D
 
Weisst Du schon mehr als die Presse ;) ?

Aber mal ehrlich. Ich finde es Blödsinn. Es müssen ja auch nicht 10 Deutsche einen Renault kaufen weil 10 Franzosen eine Mercedes gekauft haben !
 
Marktwirtschaft ???

Diese Gegengeschäfte gibt es seit den 60er Jahren.
Rückblickend muß man doch feststellen, das alle Beteiligten damit gut gefahren sind.
Wenn ich dadran denke , das Ende der 70er Jahre fast 5000 VW Iltis in Wolfsburg und Salzgitter gebaut wurden, damit die Arbeiter am VW-Band nicht entlassen wurden.

In den USA sind die enormen Milliarden für Rüstungsausgaben doch auch nur staatliche Beschäftigungsgarantie.
Jedenfalls besser, als mit einem alten Fuhrpark rumzufahren.
(siehe Bundeswehr mit 1017 A ) heul,heul,heul .
:D
 
Nehmen wir mal an der S2000 ist besser als der MAN. Nun nimmt man nur den MAN wegen um damit das Gegengeschäft zu erfüllen. DA kann ich dann nur sagen gut das ich mit den Dingern dann nicht fahren musse ;)
 
MAN contra S 2000

Der MAN ist kein schlechter LKW.
Käufer in der gesamten Welt können nicht irren.
Schade nur, das anscheinend der Actros 4x4 Military nicht Preis/Konzurrenzfahig ist.leider
 
MAN aus Österreich

Hier ein Bild vom besagten LKW
 

Anhänge

  • ÖAF auf überfluteter Autobahn 2002.jpg
    ÖAF auf überfluteter Autobahn 2002.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 194
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues Mercedes Transporter Modell S-2000
Zurück
Oben