neues Mitglied und soooo viele Fragen

Diskutiere neues Mitglied und soooo viele Fragen im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Hab mich grad registriert, wollte mich mal kurz vorstellen und Euch gleich mit ein paar Fragen auf den Zwirn gehen. Also: Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Palpabel

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
W201 2.0 Benzin
Hallo Leute!
Hab mich grad registriert, wollte mich mal kurz vorstellen und Euch gleich
mit ein paar Fragen auf den Zwirn gehen.
Also: Ich bin aus der Nähe von Bremen 23 Jahre jung, mein leben lang Mercedes-Fan.
Seit 97 hab ich mich mit W201-Mercedes-Metadon am Leben erhalten möchte aber
Q1/03 gern das Modell wechseln.
Mir schwebt ein SLK bzw ein SL (R129) vor. Favorit wär für mich, im Momment, der SLK
mit was muss ich da denn in Sachen, Anschaffung, Versicherung, Steuern etc
rechnen? Welche Mängel haben die SLK?

Ich denke das reicht erstmal an Fragen - aber da kommen noch ein paar :)
THANX!

Palpabel
 
Moin Moin in den hohen Norden

Hi!
Also da wäre erst einmal zu klären, ob Du einen gebrauchten, oder Neuen kaufen möchtest.
Da kommt es ersteinmal drauf an. Dann könnten wir weiter sehen.
Bzgl Versicherung: frage da einige an. Mein SLK in meiner Gegend war der Dt. Herold am günstigsten. Anderer Kollege kommt mit der VLM in seiner Gegend gut zurecht. Zahle z Zt. ca 700 Euro im Jahr mit TK 320 € SB un TK ohne SB.

Mail mich doch sonst mal direkt an

**********

Gruß

Mekkes:D
 
Es soll auf jeden Fall ein "Gebrauchter" sein.
Gern ein 6 Zylinder. Beim SL (R129) soll es
der 300-24V sein, da auf keinen Fall Kompromisse.
Tja und beim SLK bin ich irgendwie total unschlüssig
6 Zylinder, Kompressor?! Keinen Plan.

cya
Palpabel
 
Hallo Palpabel,

willkommen im Forum.
Beim R 129 hast Du Dir den einzigen Motor ausgesucht, welchen ich nicht empfehlen würde. Für den Alltagsbetrieb abrate ich nur bei alten Modellen von den Motoren M 104.980 {300 - 24 V}; M 102.983, M 102.990/.991/.992}. Eine „Kaufberatung" für den R 129 schrieb ich bereits:
Für den R 170 stellt sich die Frage, welche Motorisierung Du hier sucht. Die Palette reicht vom R 170.435 {„SLK 200"} bis zum R 170.466 {„SLK 32 Kompressor"}, wobei die Fahrleistungen von den R 129 Modellen übertroffen werden {im letzten Fall von den Motoren M 119.974 6.0; M 120.970 7.0 / 7.3}.
Vom Kaufpreis her muß man die jeweilige Marktsituation mit dem Baujahr in Betracht ziehen.

Beim R 129 ist der Fahrleistungsunterschied zwischen M 103.981 und M 104.981 eher Marginal und äußert sich erst im Volllastbereich. Von Langlebigkeit und Laufruhe würde ich den M 103.981 {„SL 300"} wählen.
 
Danke Otfried!!!
Das war ja schonmal sehr genau und kompetent, danke!

Mein Kollege will wohl im nächsten Jahr seinen 230 Kompressor verkaufen,
ich bin ihn letzte Woche probegefahren und was die Fahrleistung angeht
völlig zufrieden. Gibt Details die beim 230 Kompressor zu beachten sind?

Palpabel
 
Hallo Palpabel,

beim R 170.447/.449 gilt wie gewohnt, keine verbastelten Modelle zu nehmen. An der Karoserie selbst überprüfe die Dichtheit der Dachdichtungen und achte je nach Baujahr auf Windgeräusche am Dachende und an den oberen Fensterdichtungen.
In diesem Zusammenhang, schaue nach Feuchtigkeit im Kofferraum.

Bei den Motoren achte beim M 111.973, ob die Kompressorkupplung Geräusche verursacht, der folgende M 111.983 hat einen permanent laufenden Kompressor.
Achte zudem auf Kompressorgeräusche.

Zusätzlich die üblichen Stellen eines Fahrzeuges überprüfen – d.h. Differential, Getriebe und Motor.

Der Motor selbst ist sehr robust.
 
Fragen über Fragen

Hallo Frischling-

für spezifische Fragen solltest Du bei www.mbslk.de mal reinschaun; dort gibts massig Infos - da die Fangemeinde nur über SLK posted.

Da ich ELCH- und SLK-Treiber bin, kann ich das vergleichen .

Happy holydays..

hatewe
 
Klingt zwar komisch, aber:

Wie gross bist du?

Chris
 
Größe

@ravens...

meine Größe ist 193 (cm und Pfd).

Warum...?

Gruß hatewe;)
 
Dann fällt der SLK wohl flach! Ich bin 1,87m und habe echte Probleme nur kurz in der Arbeit am Hof mit dem SLK!

Chris
 
Hallo Hatewe,

ich hatte es ja schon einmal geschrieben, persönlich bin ich 197 cm klein. Der R 170 wirkt wie ein übergestülptes Aquarium in geschlossenen Zustand. Den engen Innenraum bin ich von Fremdfabrikaten gewohnt, jedoch fahre ich persönlich auf längeren Strecken nicht {mehr]} unter solchen Bedingungen.
Hast Du schon an einen R 129 {R 230} gedacht?

schöne Weihnachten wünscht

Otfried
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neues Mitglied und soooo viele Fragen

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2K
FritzausKöln
FritzausKöln
V
Antworten
17
Aufrufe
2K
votes_love
V
W
Antworten
20
Aufrufe
2K
Baumi
Zurück
Oben