neues motorenkonzept: der strahm-motor

Diskutiere neues motorenkonzept: der strahm-motor im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - moin moin, habe eben folgendes entdeckt: -> klickklack <- ein video dazu gibt es hier: -> klickklack <- ein geniales konzept...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-|MegaMan|-

-|MegaMan|-

Lass es kosten, Ludwig!
Beiträge
965
Fahrzeug
BMW 750il (1993)
moin moin,

habe eben folgendes entdeckt:

-> klickklack <-

ein video dazu gibt es hier:

-> klickklack <-

ein geniales konzept, erinnert an die doppelte wirkung auf den kolben bei einer dampfmaschine. da kommt sicher einiges an leistung bei rum.

mfg
 
Das Ding erinnert mich an den Taumelscheibenkompressor der Klimaanlage... Da hat der gute Strahm vielleicht ein bissle gespickelt...

Doch stufe ich das Motorle als hochinteressant ein und sehe dafür noch weiteres, gutes Entwicklungspotential...

Vermutlich wird die deutsche Autoindustrie kein Interesse daran haben. Dazu sind die viel zu schwerfällig und eingefahren. Außerdem auch noch recht hochnäsig...

Die waren ja auch zu blöd, aus dem Wankelmotor etwas zu machen. Dies mußten uns die Japaner vorführen...

Am besten, der Strahm verkauft sein Patent gleich an die Japse, die machen etwas daraus...
 
Eine weiterer Motor in der thermodynamischen Sackgasse. Im Prinzip ist es ein etwas anders aufgebauter Ottomotor (4 Takte) und dessen Wirkungsgrad ist einfach beschränkt.

Der einzige Ausweg sind Elektromotoren. Da ist der Wirkungsgrad einfach höher.

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Der einzige Ausweg sind Elektromotoren. Da ist der Wirkungsgrad einfach höher.

Elektrische Energie ist ja nichts, das einfach so aus der Steckdose kommt und Batterien lädt. Insgesamt ist die gesamte Wirkungsgradkette bei reinen Elektrofahrzeugen schlechter. Abgesehen davon gibt es derzeit keine für Fahrzeuge brauchbaren Batterien - zu schwer, zu teuer, zu geringe Reichweite und zu geringe Zyklenzahl.
 
Exakt und gerade da wird zu wenig investiert oder geforscht. Ein Elektromotor benötigt natürlich Strom un der muß in irgendeiner Form mitgeführt werden. Die Ansätze mit der Brennstoffzelle zeigen wie man effizient Energie speichern kann. Zudem wurde im Bereich der Akkumulatoren in den letzten Jahren kaum Forschung betrieben.

Ich denke auch das einige Städte wieder O-Busse einführen werden.

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Zudem wurde im Bereich der Akkumulatoren in den letzten Jahren kaum Forschung betrieben.
Da hat sich eigentlich relativ viel getan. Nur die Grundprobleme sind geblieben. Der typische Akku eines Mobiltelefons hat eine Halbwertszeit von 2 Jahren.

Um ein paar Worte zum Motor zu verlieren: Obwohl immer wieder versucht wurde, auch andere Konzepte zu etablieren, dominiert heute noch immer der klassische Hubkolbenmotor. Die meisten alternativen Konzepte sind an Dichtungsproblemen, enormen Ölverbrauch, erhöhtem Kraftstoffverbrauch oder systembedingten Schwächen gescheitert. Bei diesem Konzept ist Kinematik kompliziert und die Schmierung wahrscheinlich problematisch.
 
Dedes-Fan schrieb:
Die waren ja auch zu blöd, aus dem Wankelmotor etwas zu machen. Dies mußten uns die Japaner vorführen...

Am besten, der Strahm verkauft sein Patent gleich an die Japse, die machen etwas daraus...

Also der Wankelmotor mit mazda ist aber ein extremer Säufer...

Das Konzept sieht interessant aus. WEniger Reibung bedeutet ja auch weniger Verbrauch.

Gibt es eigentlich irgendwo Leistungsdaten ?
 
Stimmt, der Wankel säuft... :cool:

Aber immerhin scheinen die keine technischen Probleme mehr zu haben. Ich kann mich noch erinnern... Mein Onkel hatte Anfang der 70er einen Ro 80. Der war mehr in der Werkstatt als auf der Straße...

Wer aber mal mit dem Wankel-Mazda gefahren ist, ist beeindruckt von der Leistung und den turbinenartigen Manieren des Motors. Man wird geradezu genötigt, diese Turbine auch drehen zu lassen...

Irgendwie legendär das Ganze...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neues motorenkonzept: der strahm-motor
Zurück
Oben