Neues Schmuckstück zu Weihnachten

Diskutiere Neues Schmuckstück zu Weihnachten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen und EIN FROHES NEUES JAHR! Nachdem ich bis kurz vor Weihnachten mit meiner Kaufsuche dieses Forum nervte möchte ich doch nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Astor

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
W124 260E Limo
(mein 230E wurde geklaut)
Hallo zusammen und EIN FROHES NEUES JAHR!

Nachdem ich bis kurz vor Weihnachten mit meiner Kaufsuche dieses Forum nervte möchte ich doch nun endlich mal sagen wie die Sache ausgegangen ist und mich für die rege Anteilnahme bedanken!

Hatte mir Freitag vor Weihnachten einen schicken 220er coupé mit 142tkm angeschaut, probegefahren und war mit dem sehr netten privaten Verkäufer quasi zu 95% einig über den deal. Am gleichen Tag wollte ich mir, eigentlich nur nochmal zum vergleichen und um meine Entscheidung zu untermauern, einen anderen anschauen: Limo 260E, Bj.92, 80tkm mit 6 Monaten Garantie vom Händler. Wagen von aussen und innen wie geleckt, wenige Gebrauchsspuren, neue beige Ledergarnitur, lückenlose Historie von zwei ur-alten Vorbesitzern...aber dann das Gefühl beim fahren: der Motor von diesem 260er ist ein Traum: es rauscht wie in einem Whirlpool, auch wenn man über 200 km/h fährt. In Kurven, beim Bremsen und auf unebener Strasse fühlt sich alles neuwertig an, keine ausgeleierten Gelenke oder Gummis, die Vorbesitzer haben den Wagen offenbar wenig und gesittet rangenommen. Da bin ich einfach schwach geworden! Habe eine Nacht drüber geschlafen und am nächsen morgen mit dem Händler telefoniert, der mir noch 10% anbot und einen Satz Winterreifen aufzog und neuen TÜV und ASU geben wollte.

Habe ihn dann am 3.Weihnachtstag angemeldet und bin mittlerweile über 1000km gefahren: der 6-Zylinder verbraucht exakt so viel wie mein ehemaliger 230er, unglaublich. Wermutstropfen sind vielleicht die noch zu kurbelnden Fensterheber, aber das macht ja heutzutage schon fast ein kultiges Youngtimer-Feeling, außerdem können die Elektromotoren nicht kaputt gehen. Ebenso fehlt die Mittelarmlehne, das geht nicht, habe noch eine in schwarz, das wird nicht gut aussehen aber in der Bucht gibts die schon für 80€ neu. Einen Zebranoholz-Schaltknauf habe ich mir schon gekauft, hätte das Lenkrad eigentlich auch gerne in Zebrano, aber mit Airbag leider zu aufwendig.

Garantieleistungsansprüche gibts natürlich auch, ein 3. Schlüssel welcher auch auf den Kofferraum passen soll, fehlte beim Kauf, ausserdem geht die Heitzung oder Klimaanlage nur kalt und wird bei 20 grad schon richtig heiß, ebenso vibrieren die Winterreifen ab 140km/h, aber die kann ich mir mal für 15€ bei A.T.U. auswuchten lassen, vielleicht war es das schon. (Es sind die Reifen die vibrieren, bei der Probefahrt waren noch die Sommerreifen drauf da hat nix vibriert.)

Alles in allem sieht es jedenfalls nicht nach einem Fehlkauf aus und ich hoffe noch viele Kilometer damit zu fahren. Ein paar Bilder, noch von der mobile.de-Anzeige, s.u.

Viele Grüsse, Stephan

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3743&stc=1
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3744&stc=1
Die 50-cent-stück-große Delle über dem rechten Rücklicht war inclusive.
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3745&stc=1
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3746&stc=1
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3747&stc=1
 

Anhänge

  • 55e3_27.JPG
    55e3_27.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 450
  • 55c8_27.JPG
    55c8_27.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 466
  • 55ad_27 Kopie1.jpg
    55ad_27 Kopie1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 473
  • 55ba_27 Kopie1.jpg
    55ba_27 Kopie1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 423
  • 55d6_27 Kopie1.jpg
    55d6_27 Kopie1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 417
Hallo,

freut mich das Du ein so feines Stück gefunden hast! Der Motor ist toll :) - das Leder gefällt mir jetzt nicht wirklich aber das ist ja geschmackssache!

Allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir!

Oliver
 
124.026

Hallo Stephan,

Gratulation zu Deinem Schmuckstück!

Es erinnert mich an Mein Vorgänger(VorMOPF)fahrzeug, 230E, im gleichen Rauchsilber, mit gleichen Rädern...

Die Beplankung hatte ich mir immer gewünscht und die beige Lederausstattung finde ich auch klasse... Wie Olli schon sagt, immer reine Geschmackssache.

Werden Deine Felgen evtl. Mal überarbeitet?
EFH lässt sich durchaus chic nachrüsten bei Bedarf.
Über die Delle könntest Du Dich Mal mit einem "Dellen-Doktor" unterhalten... die Stelle wäre rel. leicht zugänglich und es ist sicher rel. günstig zu beheben.

Poste doch Mal bei Gelegenheit die ersten 6 Ziffern Deiner FIN?
Es müsste ein 124.026 sein.

Viel Spaß mit dem FZ!


Frohes Neues! :hello:
Peter
 
coca-light schrieb:
Werden Deine Felgen evtl. Mal überarbeitet?
Hm und ich dachte das liegt an meinem Laptop das dei so aussehen ... nach 80 Tkm dürften die Gullies aber eigentlich so noch nicht aussehen, oder?

Olli
 
Ursprung

X-R230-X schrieb:
Hm und ich dachte das liegt an meinem Laptop das dei so aussehen ... nach 80 Tkm dürften die Gullies aber eigentlich so noch nicht aussehen, oder?

Olli

Hi Olli :hello:

Meine ich auch, aber man weiß nie, ob die Felgen ursprünglich zum Fahrzeug gehörten und wie sie behandelt/gepflegt wurden, hm?


Viele Grüße und ein frohes Neues! :)
Peter :hello:
 
Hallo Peter, über die Felgen weiß ich nur, dass der Verkäufer sie extra besorgt hat da sie die orginalen sein sollen, er hatte als Kunden nämlich Sammler im Visier. Die WR haben die gleichen Felgen, warum fragst du ob die mal überarbeitet werden - sehn die so aus als wenn sie es nötig hätten? Haben zumindest keine auffälligen Abnutzungen oder Risse...

Die EFH lässt sich chic nachrüsten - aber das wird sicher 500-1000,- kosten oder?

Die Delle ist von einer Reparatur übrig geblieben die man dort vor Verkauf gemacht hatte von einem Parkschaden, daher möchte ich sie lieber lassen, man sieht es wirklich kaum und ich bin sicher, wenn ich die wegmachen lasse kommt der Teufel und macht woanders noch eine viel grössere. ;)

...ja, es ist ein 124.026, kann ein 260E auch was anderes sein? :rolleyes: es gab meines Wissens nur den 260E Bj85-86 mit 102er motor und den 260E Bj.86-92 mit 103er Motor mit einer MOPF 89. Sind alles 124.026

Viele Grüsse, Stephan
 
Eigenleistung

Astor schrieb:
Hallo Peter, über die Felgen weiß ich nur, dass der Verkäufer sie extra besorgt hat da sie die orginalen sein sollen, er hatte als Kunden nämlich Sammler im Visier. Die WR haben die gleichen Felgen, warum fragst du ob die mal überarbeitet werden - sehn die so aus als wenn sie es nötig hätten? Haben zumindest keine auffälligen Abnutzungen oder Risse...
HR z.B. sieht zumindes um den Nabendeckel abgeblättert bzw. korrodiert aus...
Evtl. täuschen die Fotos auch?


Die EFH lässt sich chic nachrüsten - aber das wird sicher 500-1000,- kosten oder?
Kommt auf die Eigenleistung an...?

Die Delle ist von einer Reparatur übrig geblieben die man dort vor Verkauf gemacht hatte von einem Parkschaden, daher möchte ich sie lieber lassen, man sieht es wirklich kaum und ich bin sicher, wenn ich die wegmachen lasse kommt der Teufel und macht woanders noch eine viel grössere. ;)
Wie es Dir gefällt :p

...ja, es ist ein 124.026, kann ein 260E auch was anderes sein? :rolleyes: es gab meines Wissens nur den 260E Bj85-86 mit 102er motor und den 260E Bj.86-92 mit 103er Motor mit einer MOPF 89. Sind alles 124.026
Als MOPF gab/gibt es noch den 124.027, aber ich weiß den Unterschied leider nicht... es dürfte dann die verlängerte Version sein?



Grüße
Peter
 
hi peter,

HR z.B. sieht zumindes um den Nabendeckel abgeblättert bzw. korrodiert aus...
das foto ist abgeblättert, die gullis sind heile ;)

Als MOPF gab/gibt es noch den 124.027, aber ich weiß den Unterschied leider nicht... es dürfte dann die verlängerte Version sein?
das wird die langversion sein

Hab aber ne ander Frage in die Runde zu den Reifen: in meine Papieren stehen 195er drin, der Händler hat mir aber 185er WR drauf gemacht, kann es sein dass das ein Fehler war und man die eigentl. gar nicht draufmachen darf und dass der Wagen DESHALB ab ca. 150km/h vibriert (ab 180km/h klingt's gefährlich) :confused: :confused: :confused:
 
Meines Wissens nach gehören die 185 auf zb einen 190er was für ein Querschnitt haben deine?

Vibrationen kommen aber eher vom zb. schlechtem wuchten.

Ps sehr schönes Auto

Gruß
 
Hallo Astor,

auch von mir Gratulation zum neuen Wagen :) Eine schöne Farbe und auf den Bildern recht guter Zustand :)

In Deinem Schein (der "Neue") stehen so gut wie keine Reifengrößen mehr drin. 185er halte ich nicht für "unmöglich" würde jedoch mal die Reifenfreigabe im Forum bemühen.

Das Fibrieren würde ich jedoch nicht auf die Reifendimension zurückführen.

1. Reifendruck prüfen
2. Reifenalter und Zustand prüfen
3. Vibrationen nur vorne/hinten? (ggf mal tauschen)
 
Mary schrieb:
Meines Wissens nach gehören die 185 auf zb einen 190er was für ein Querschnitt haben deine?

Vibrationen kommen aber eher vom zb. schlechtem wuchten.

Ps sehr schönes Auto

Gruß

querschnitt? drauf steht 185/65 R15 88T
 
tobic200t schrieb:
Hallo Astor,

auch von mir Gratulation zum neuen Wagen :) Eine schöne Farbe und auf den Bildern recht guter Zustand :)

In Deinem Schein (der "Neue") stehen so gut wie keine Reifengrößen mehr drin. 185er halte ich nicht für "unmöglich" würde jedoch mal die Reifenfreigabe im Forum bemühen.

Das Fibrieren würde ich jedoch nicht auf die Reifendimension zurückführen.

1. Reifendruck prüfen
2. Reifenalter und Zustand prüfen
3. Vibrationen nur vorne/hinten? (ggf mal tauschen)


Ich werde morgen mal zum auswuchten fahren, die Reifen sind gut halb abgefahren, für 1 winter reichts noch,der Druck ist auch ok.
Grüsse, Stephan
 
Astor schrieb:
querschnitt? drauf steht 185/65 R15 88T


Ist meines Erachtens zu klein vom Abrollumfang für einen w124, wären 2.06 % Unterschied zum Original, ist aber ne gängige Größe bei einem w201.


Original beim W124 sind 195/65 15, Meine ich
 
Hallo Stephan,

ich habe gerade mal etwas gestöbert und bin auch der Meinung, dass die 185er für den W124.026 nicht zugelassen sind!
 
Hi Astor auch von mir nochmal herzlichen Glühstrumpf,
Aus der Serie hatte ich mal ein T Modell in jeanu der jleichen Farbe, wa. War super zufrieden, tolles Auto. Ja allzeit Schrott und Gebührenfreie. Ich habe damals übrigens auch 195er drauf gehabt.

Grüße Roland
 
Also wenn Du es morgen noch nicht weisst sag´ Bescheid ich habe im Betrieb Preislisten und ich glaube auch Betriebsanleitung für das BJ - dann kann ich gucken welche Reifengröße ab Werk verbaut sein sollte! Meine eigentlich auch 195´er ... aber sicher bin ich ned!

Olli
 
Minimalbereifung 124.026

Astor schrieb:
...das wird die langversion sein
ja, ist sie... ;)


Hab aber ne ander Frage in die Runde zu den Reifen: in meine Papieren stehen 195er drin, der Händler hat mir aber 185er WR drauf gemacht, kann es sein dass das ein Fehler war und man die eigentl. gar nicht draufmachen darf und dass der Wagen DESHALB ab ca. 150km/h vibriert (ab 180km/h klingt's gefährlich) :confused: :confused: :confused:

Es zählt ausschließlich das, was in den Papieren zunächst eingetragen ist - nichts anderes, wenn es nicht nachgetragen wird/wurde mit entsprechender Freigabe.

Die einzigen 124-Baumuster mit freigegebenen Reifendimensionen 185/65 R15 sind der
200 = 124.020 (88H oder höher, auf 6J 15 H2 ET49 Felgen, wahlweise Stahl- oder Alufelge) bzw.
200D = 124.120 (88T oder höher, auf 6J 15 H2 ET49 Felgen, wahlweise Stahl- oder Alufelge)

Für den 124.026 gilt als Minimalbereifung
195/65 R15, (91V oder höher, auf 6,5J 15 H2 mit ET44, 48 und 49


Gruß
Peter


P.S.:
Leider existiert die MB-Seite mit Rad- und Reifenkonfiguration nicht mehr.
Ich hoffe, sie wurde nicht abgeschafft ?! :mad:
 
6.000

Hallo Peter,

Glückwunsch zum 6.000sten Beitrag,

Gruß CVM.
 
Cool !

cola1785 schrieb:
Doch, sie existiert noch -> klick

Cool !

Scheinbar hat sich die URL geändert?
Habt Ihr was mitbekommen?
Na egal, Hauptsache es gibt den Konfigurator noch - klasse!

P.S.: Gratulation zum 6.000sten Posting! :)
Oh!
Danke Euch!
Ich hätt´s wieder nicht bemerkt :p

Ein guter Anfang für 2008 ;)


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues Schmuckstück zu Weihnachten
Zurück
Oben