Neues Shell-Benzin

Diskutiere Neues Shell-Benzin im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Gemeinde! Na Leute, was haltet Ihr vom neuen Benzin, was Shell ab heute in Deutschland einführt? 100 Oktan und noch so andere Sachen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tc-14

tc-14

alter Hase
Beiträge
67
Fahrzeug
A140
Hallo Gemeinde!

Na Leute, was haltet Ihr vom neuen Benzin, was Shell ab heute in Deutschland einführt?
100 Oktan und noch so andere Sachen, die den Motor glücklicher machen!
Wenn es das in meiner Nähe mal geben wird, werd ich es auf jeden Fall mal in meinen Tank füllen, zum Testen und so!

Gruß

tc-14
 
Und dann ? Was soll es bringen ?
Der Motor ist auf Superbenzin ausgelegt.

Das ist, mit Verlaub gesagt, wie dem Alkoholiker mit Lambrusco Brand noch mit einem hochwertigen 100 Jahre alten Rotwein den Rest zu geben.

Vielleicht läuft der Motor etwas ruhiger.
Vielleicht verbrauchst Du auch 0,2 Liter weniger.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht ...
 
Hallo TC 14,

bin heute auch auf das neue Shell-Benzin aufmerksam geworden. Werde die nächste Tankfüllung mal dieses Benzin nehmen. Lässt den A 140 vielleicht ruhiger und flotter werden :D
Habe zum Glück eine Shell Tankstelle in meiner Nähe ;)
Gruß, Martin
 
So, so

Hi Martin!

Da bin ich mal auf Deine Meinung gespannt.
Ich habe noch etwas Zeit, um zum tanken fahren zu müssen. Aber dann würde ich es auch mal reinschütten.

Gruß

tc-14
 
Einfach testen!

Hi Leute!

Ich denke, einfach mal den Stoff in den Tank und testen.
Ich habe nur bei meinem letzten Wagen festgestellt, der eigentlich nur Normalbenzin bekommen sollte, das ich mit Optimax besser gefahren war. Ich konnte 100km mehr fahren als ohne und bei der ASU waren die Daten im Vergleich zu einem Jahr vorher besser. Es wurde in der Zeit am Wagen aber nichts verändert.
Also muß wohl jeder mal selber testen!
Ich werde es auf jeden Fall machen!

Gruß

tc-14
 
Hi TC-14

Ich werde es auch auf jeden Fall machen, muss nächste Woche tanken, werde dann hier berichten.

Gruß, Martin
 
Oktan Zahl

Hallo allerseits!!

soweit ich richtig informiert bin, bezieht sich die Oktanzahl auf die Resitenz gegen Selbstentzündung des Treibstoffs. Mehr Druck - unkontrollierte Selbstentzündung = klopfen. Wenn ein Motor mit einem bestimmten Verdichtungsverhältnis nun einmal nur Super Benzin braucht (95 ROZ) was bitte soll es dann bringen Treibstoff mit 100 ROZ zu tanken?? ich denke das ist bei Super Benzin Motoren Geldverschwendung. etwas anderes ist es denke ich mit stark verdichtenden Turbo Motoren die hart an der Verdichtungs Grenze (13.0 : 1 glaube ich) liegen, denn sollten diese leichtfertig hochgezüchtet worden sein denke ich das sie sich hart an der "klopfgrenze" bewegen - mehr Oktan dürfte hier sicherlich nicht schaden . . .

mfG

BIBER
 
Hallo,

ich dachte immer, dass aufgeladene Motoren das Gemsich nicht so sher verdichten wie Sauger, da die Luft ja schon "vorkomprimiert ist".

Grüße,

Carsten
 
hallo,
ich war gegenüber >98 oktan spritsorten auch immer sehr skeptisch,
habe letzte woche zum ersten mal optimax getankt, bin mit
0 L und 0 km reichweite des KI zur tanke gefahren, war gar nicht so einfach, hoffentlich hat mich niemand beobachtet wie ich zum schluss noch 3x um den block gefahren bin :D :D :D ,
also 65 L rein und los, nach jetzt 300 km möchte ich mich zu der aussage hinreißen lassen, der motor läuft ruhiger, auch ein schwanken der drehzahlnadel bei leerlauf ist verschwunden, der zeiger steht nun wie festgeklebt bei ca. 600 U/min.

mein spritverbrauch stand ab reset bei 10,2 L für die letzten 4.800 km,
jetzt steht er bei 9,3 L für die letzten 300 km :eek: :eek: :eek:
werte die ich bis jetzt nie hatte :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

möchte hier nicht weiter kommentieren nur beobachten,
rein rechnerisch ist 98 oktan 4 cent teurer, dies entspricht 3,7 %
für mich, von 10,2 L runtergerechnet ergibt 9,8 L
wenn ich diesen wert über 5.000 km halten kann, dann tanke ich
in zukunft, 98 oktan

gruss christian
 
wemiger Spritverbrauch

hm merkwürdig. nicht das ich dir das nicht glauben will, ich kann es mir nur nicht erklären . . .
 
glauben kannst du sonntags in der kirche ;)
probier es aus und bild dir eine eigene meinung,
erklären kann ich es auch nur über eine selbständige motorverstellung,
über die klopfsensoren und daraus resultierend, eine andere gemischeinstellung
bzw. einspritzmenge,
aber 300 km sind für mich auch zu wenig um eine aussage zu treffen,
also bis 5000 km warten und dann schaun wir mal :rolleyes:

gruss christian
 
Der Sprit mag ja vielleicht suuuuper sein ..... aber Leute ... doch nicht zu diesem unverschämten Preis
 
deswegen habe ich ja meine eigene rechnung aufgemacht,
wenn´s aufgeht ist es doch genauso teuer wie 95 oktan

gruss christian
 
Also ich denke mal die Rechnung geht mit dem 100 Oktan Sprit nicht auf.
Mit "normalem" SuperPlus (98 Oktan) vielleicht ja.

Ich muss ja mit meinem 230er Sportcoupe SuperPlus tanken. Ich hab vorgestern noch für 1.09 Euro getankt .... jetzt soll ich dafür 1.18 bezahlen. Das sind schlappe 9 Cent je Liter mehr.

OK, wenn sich der Verbrauch halbieren würde und die Beschleunigung um 2 sec. reduzieren würde , könnte ich auch die 9 Cent mehr verschmerzen. Aber so ....... nee nee
(für Deine Rechnung...vom 95 Oktan Benzin zum 100 Oktan sind es die Kleinigkeit von 13 Cent)
 
Hallo,

wir probieren den 100 Oktan Sprit in den nächsten Tagen ausgiebig im „Benzindirekteinspritzer" :D aus.
Ich werde dann die Ergebnisse berichten.
 
Shell V-Power

Hallo,

wer über den Sprit etwas nachlesen möchte: Es sollten jetzt in jeder Shell-Tankstelle Broschüren über das neue Shell V-Power Benzin ausliegen.

Gruß, Martin
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo,

wir probieren den 100 Oktan Sprit in den nächsten Tagen ausgiebig im „Benzindirekteinspritzer" :D aus.
Ich werde dann die Ergebnisse berichten.

Hallo Otfried!
Bitte auch in Eurem A-190 testen!!!!!!
Das Ergebnis würde mich brennend interessieren.:)
 
Hallo!
Seit 3 Jahren fahre ich Optimax ROZ 99 und war damit recht zufrieden,der Verbrauch reduziert sich nur geringfügig aber der Motor läuft ruhiger irgendwie runder und durchzugsfreudiger. Der Preisunterschied zum Super ROZ 95 betrug 6 Cent,das war für mich in Ordnung!
Heute Morgen fahre ich an meiner Shell-Tankstelle vorbei ,werfe einen Blick auf die Preistafel und dachte ich träume!!!! Für Super ROZ 95 nehmen die 1,09 €,so weit so gut ( oder schlecht ) ,und jetzt kommst,für V-Power ROZ 100 wollen die 1,22 € haben. Also so gut kann der Sprit gar nicht sein das ich freiwillig 13 Cent pro Liter ( für 1 Oktan ) mehr bezahle,zumal ich keine Gelddruckmaschine besitze.:D
Fazit: In Zukunft wird wieder Super oder Super Plus getankt und zwar dort wo es am günstigsten ist!
 
sehe ich genauso,
4 cent unterschied (95 bzw 98 oktan) kann man sich noch schön rechnen
und sind auch irgendwie tragbar, zumal wie du schreibst der motor besser läuft,
was ich bis jetzt bestätigen kann, der spritverbrauch soll sich ja auch um ca. 3 % reduzieren,
was dann den mehrpreis relativieren würde

http://www.swr.de/ratgeber-auto/archiv/2000/12/09/index4.html

gruss christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues Shell-Benzin
Zurück
Oben