Neues zur Fahrzeugelektrik

Diskutiere Neues zur Fahrzeugelektrik im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - In der "Technik und Motor"-Beilage zur FAZ vom 08.06.2004 war ein Interview mit Stephan Wolfsried, dem Leiter der Elektrik-/Elektronikentwicklung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stony

Frischling
Beiträge
131
Fahrzeug
C180TK (S203)
In der "Technik und Motor"-Beilage zur FAZ vom 08.06.2004 war ein Interview mit Stephan Wolfsried, dem Leiter der Elektrik-/Elektronikentwicklung bei DCX zu lesen.

Er hat gesagt, daß 50% der verwendeten Elektronik heute zuverlässig seien, die anderen 50% seien viel zu schnell und ohne die notwendige Langzeiterprobung im Auto verwendet worden, nur weil man die Konkurrenz übertrumpfen wollte. Dem "drive by wire" hat er eine eindeutige Absage erteilt. Das 42 Volt-Bordnetz bezeichnete er als "gestorben".

Ein ebenfalls interviewter Siemens-Ingenieur namens Günter Lugert sah hingegen im 42 Volt-Netz die Rettung vor dem Energienotstand. Im Jahr 1990 habe der durchschnittliche Bedarf eines Personenwagens an elektrischer Energie bei 1250 Watt gelegen, heute betrage er das doppelte mit steigender Tendenz. In Mittelklasseautos gebe es heute bis zu 40 elektronische Steuergeräte, in der Oberklasse rund 70.

Im Artikel wurde auf die ADAC-Pannenstatistik verwiesen, nach der im Jahr 2002 rund die Hälfte aller liegengebliebenen Fahrzeuge wegen Störungen der allgemeinen Elektrik und der Zündung ausgefallen seien. Wenn die Entwicklung im bisherigen Tempo weitergehe, sei mit einer Zunahme der Rückrufe und Ausfälle wegen elektronischer Probleme zu rechnen.
 
Ich habe den Artikel auch gelesen. Eigentlich kann ich dem Siemens Typen nur zustimmen. Ich glaube nicht, dass langfristig 12V im Aufo überleben werden. Es wird höchstens etwas länger dauern, wenn die Initiative erst mal auf Stabilisierung des vorhandenen liegt.

Grüsse
S.
 
Jo habe es auch gelesen, das die Zulieferer und die Autohersteller nicht mehr am 42V entwickeln würden. Stand auch glaube ich in der motorwelt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues zur Fahrzeugelektrik
Zurück
Oben