Neukäufer: Fragen zum Vaneo

Diskutiere Neukäufer: Fragen zum Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Guten Tag, nachdem ich nun einige Zeit hier mitgelesen habe, möchte ich doch den Kauf eines Vaneo ernsthaft prüfen. Trotz der recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris

Frischling
Beiträge
7
Guten Tag,

nachdem ich nun einige Zeit hier mitgelesen habe, möchte ich doch den Kauf eines Vaneo ernsthaft prüfen. Trotz der recht kontroversen Beurteilung des Autos. Kurz zum Bedarf: Für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, der mich komfortabel aber vor allem sicher und zuverlässig befördern soll. Der Vaneo hat mich vom Konzept sofort überzeugt. Soviel Platz habe ich in dieser Größe / Preisklasse bisher anderswo nicht gefunden.

In der nächsten Woche habe ich eine Probefahrt, wo ich mich dann von dem vieldiskutuerten Geräuschpegel des 1.7 CDI selbst überzeugen werde. Den 1.7 CDI favorisiere ich aus wirtschaftlichen Gründen. Beim Studieren der Prospekte / Webseite haben sich einige Fragen ergeben, wo ich auf die Erfahrungen der Forumsteilnehmer hoffe.

* Heckklappe. Funktioniert die als Regendach beim beladen oder läuft das Wasser irgendwo seitlich doch nach innen rein bzw. bekommt man dann beim zuklappen die Dusche? Ich passe mit 1.88 m so gerade eben drunter, beim Schloß könnte ich mich stoßen. Die Ausladung ist riesig. Wenn man nicht genug Platz hinter dem Auto hat, hat man die Klappe zwischen den Zähnen beim öffnen.
Die alternativen Flügeltüren können nicht zusammen mit den Sitzen in der 3. Reihe bestellt werden (die will ich auch nicht), aber ist das ein Hinweis auf geringere Crash-Sicherheit/Stabilität der Flügletüren?

* Gibt es Fenster zum öffnen in den Schiebetüren?

* Kann man unlackierte Stoßstangen bekommen, hat das schonmal jemand gesehen, wie es aussieht?

* Das Reserverad (optional) soll unter dem Fahrzeug hängen. Ist das praktisch oder ist das ein süffiges Gemurkse?

* Spricht irgendwas dagegen, die Vorrüstung Kofferraumvariabilität einfach mitzubestellen, falls man es später doch mal benötigt?

* Die Garantie Leistung des Vaneo MobilityGo scheint sich deutlich von MobiloLife zu unterscheiden, was man z.B. beim Kauf einer A-Klasse bekommen würde. Ist der Unterschied wesentlich? Ich kann die detailierten Garantiebedingungen auf der Webseite nirgends finden. Oder versteckt sich dahinter doch eine andere Produktqualität im Vergleich zur A-Klasse?

Vielen Grüße und schonmal Dank für die Antworten

chris
 
Original geschrieben von chris
Guten Tag,

1) * Heckklappe. Funktioniert die als Regendach beim beladen oder läuft das Wasser irgendwo seitlich doch nach innen rein bzw. bekommt man dann beim zuklappen die Dusche? * Gibt es Fenster zum öffnen in den Schiebetüren?


2) * Kann man unlackierte Stoßstangen bekommen, hat das schonmal jemand gesehen, wie es aussieht?

3) * Das Reserverad (optional) soll unter dem Fahrzeug hängen. Ist das praktisch oder ist das ein süffiges Gemurkse?

4) * Spricht irgendwas dagegen, die Vorrüstung Kofferraumvariabilität einfach mitzubestellen, falls man es später doch mal benötigt?

4) * Die Garantie Leistung des Vaneo MobilityGo scheint sich deutlich von MobiloLife zu unterscheiden, was man z.B. beim Kauf einer A-Klasse bekommen würde. Ist der Unterschied wesentlich? Ich kann die detailierten Garantiebedingungen auf der Webseite nirgends finden. 4a) Oder versteckt sich dahinter doch eine andere Produktqualität im Vergleich zur A-Klasse?

1) nein passiert nichts
2) nein, ja habe ich
3) unpraktisch aber geht nicht anders - schau dass du tirefit bekommst
4) nein nichts
4a) das hat rechtliche und organisatorische gründe warum der Vaneo kein ML bekommt sondern MG. 3 Mercedes-Benz Sparten bei der DCAG sind selbst verantwortlich für alle garantie und servicegeschäfte. Man hat sich eben so organisiert. und da der Vaneo aus derSparte Transporter kommt ist das eben so.
 
Hallo Chris,

zu 3) in der Not bist du froh ein Ersatzrad zu haben, den Tire-Fit hilft nicht bei jeder Reifenpanne und muß in gewissen Zeitabständen erneuert werden. Wenn das Reserverad "extern" montiert ist wie bei divers. Peugeots hilft ein gutes Einpacken des Rades wenn es noch neu und sauber ist.

Gruss Christian
 
Re: Re: Neukäufer: Fragen zum Vaneo

Original geschrieben von C1Helfer

Man hat sich eben so organisiert. und da der Vaneo aus derSparte Transporter kommt ist das eben so.

Das interessiert mich als Kunden eher wenig, wie DC sich intern organisiert. Die Leistungen bei MobiloLife
http://www.mercedes-benz.de/mbd/tg03/0,3408,D40_1_3_1ND,00.html
scheinen mir deutlich umfangreicher, vor allem im Zeitrahmen (4 bzw. 30 Jahre auf einzelne Dinge) als bei den Transportern, wo alle Garantieleistungen auf die Zeit (2 Jahre) beschränkt sind, wo sowieso die gestzliche Gewährleistung gilt. Es bleibt der Verdacht, daß die Trasnporterabteilung von ihrer Produktqualität nicht so überzeugt ist, wie die PKW-Leute.

Grüße, chris
 
Re: Re: Re: Neukäufer: Fragen zum Vaneo

Original geschrieben von chris
Das interessiert mich als Kunden eher wenig, wie DC sich intern organisiert. Die Leistungen bei MobiloLife
http://www.mercedes-benz.de/mbd/tg03/0,3408,D40_1_3_1ND,00.html
scheinen mir deutlich umfangreicher, Grüße, chris

Ja glaube ich. aber du musst es akzeptieren
ein Truck hat auch andere bedingungen als ein Trapo oder ein PKW und in der Svhweiz gibt es ein erheblich höheres Serviceangebot (Mobilo) als in der BRD
 
* Heckklappe. Funktioniert die als Regendach beim beladen oder läuft das Wasser irgendwo seitlich doch nach innen rein bzw. bekommt man dann beim zuklappen die Dusche? Ich passe mit 1.88 m so gerade eben drunter, beim Schloß könnte ich mich stoßen. Die Ausladung ist riesig. Wenn man nicht genug Platz hinter dem Auto hat, hat man die Klappe zwischen den Zähnen beim öffnen.
Die alternativen Flügeltüren können nicht zusammen mit den Sitzen in der 3. Reihe bestellt werden (die will ich auch nicht), aber ist das ein Hinweis auf geringere Crash-Sicherheit/Stabilität der Flügletüren?

* Gibt es Fenster zum öffnen in den Schiebetüren?

* Kann man unlackierte Stoßstangen bekommen, hat das schonmal jemand gesehen, wie es aussieht?

* Das Reserverad (optional) soll unter dem Fahrzeug hängen. Ist das praktisch oder ist das ein süffiges Gemurkse?

* Spricht irgendwas dagegen, die Vorrüstung Kofferraumvariabilität einfach mitzubestellen, falls man es später doch mal benötigt?


1) Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Wer sagt, da passiert nix mit der Heckklappe, hat sie noch nie länger bei Regen offen gehabt: Tatsache ist, daß die verklebte Scheibe oben einen idealen Regenablauf nach recht und links gibt und der mündet genau in die hinteren Kofferraumecken. Da wir für das Fahrzeug ja ein Heckklappenzelt anbieten, haben wir da so unsere Erfahrungen damit. Alternative ist die Sicke zwischen Glas und Scheibe zuzukleben, z.B. mit Sikaflex. Das ist ein (für uns) lästiger Konstruktionsmangel...
Vermutlich beißen sich die Flügelzüren mit irgend welchen wichtigen Teilen, die für die dritte Sitzreihe unerläßlich sind, ich sehe nicht warum eine Hecktüre weniger sicher sein sollte, als eine Heckklappe. Mich sört bei allen Fahrzeugen mit Sitzen fast auf der Heckstoßstange, daß die Kinder (um die es dabei ja geht, genau im Heckaufprallbereich sitzen. (auch beim Touran, Zafira, Sharan etc.) Die Klappenöffnungshöhe kann man relativ leicht etwas anheben durch Unterlegen.

2) Das stand mal so in den ganz frühen Preislisten meine ich mich zu erinnern, jetzt aber wohl nicht mehr, wir helfen uns mit Windabweisern an den vorderen Türen, da regnet es jedenfalls nicht rein.

3) Wir hatten hier ne lackierte Rohkarosse mit unlackierten Stoßfängern stehen: Entsetzlich!

4) Das Reserverad ist ein vollwertiges 185er Reserverad auf Stahlfelge (auch bei Alurädern), daran ist nix lummelig oder verkehrt. (Außer für uns, wir schmeißen es raus und machen unsere Versorgung Unterflur...:D

5) Das kann man nicht so leicht mit ja oder nein beantworten, ich denke, man kommt ganz gut ohne aus.

Gruß Thomas von ZOOOM
 
Re: Re: Neukäufer: Fragen zum Vaneo

Original geschrieben von zooom
1) Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Wer sagt, da passiert nix mit der Heckklappe, hat sie noch nie länger bei Regen offen gehabt: Tatsache ist, daß die verklebte Scheibe oben einen idealen Regenablauf nach recht und links gibt und der mündet genau in die hinteren Kofferraumecken. Da wir für das Fahrzeug ja ein Heckklappenzelt anbieten, haben wir da so unsere Erfahrungen damit. Alternative ist die Sicke zwischen Glas und Scheibe zuzukleben, z.B. mit Sikaflex. Das ist ein (für uns) lästiger Konstruktionsmangel...

Genau das hatte ich befürchtet, nachdem ich die Sicke im Ausstellungsfahrzeug betrachtet hatte. Naja vielleicht kein kaufentscheidendes Problem, aber die Regendachfunktion ist damit doch deutlich reduziert.

Vermutlich beißen sich die Flügelzüren mit irgend welchen wichtigen Teilen, die für die dritte Sitzreihe unerläßlich sind, ich sehe nicht warum eine Hecktüre weniger sicher sein sollte, als eine Heckklappe.
Ich stell mir das schon mechanisch etwas schwieriger vor. Die zwei Türen müssen ja in der mitte beide verankert werden. Nun weiß ich nicht wie es gemacht ist, ob die Türen aufeinanderliegen, dann müßte die "innere" den ganzen Aufprall halten oder ob jede Tür für sich oben und unten am Rahmen festhält. Auf jedenfall ist in der Mitte eine Naht. Die große Klappe liegt ja gewissermaßen rundum am Rahmen auf.

Welche Teile der Sitzbefestigung betroffen sein sollen kann ich mir nicht vorstellen, immerhin sind ja noch ca. 15-20 cm Luft bis zur Tür - viel zuwenig im Ernstfall, aber ich seh nichts, warum das nicht möglich wäre.

3) Wir hatten hier ne lackierte Rohkarosse mit unlackierten Stoßfängern stehen: Entsetzlich!
Das wollte ich wissen.

4) Das Reserverad ist ein vollwertiges 185er Reserverad auf Stahlfelge (auch bei Alurädern), daran ist nix lummelig oder verkehrt.
An dem Rad finde ich ja auch nichts verkehrt. Nur frage ich mich wie das Rad aussieht nach 4 Jahren unter dem Auto, wenn man es hervorzieht bei einem Wetter wie heute zum Beispiel.

Jedenfalls danke für die Auskünfte.

Ich habe heute übrigens die Probefahrt mit einem 1.7 CDI gemacht bei strömendem Regen. Was mir besonders auffiel:

1) Schaltung sehr gut. Übersicht auch. Bremse gewöhnugsbedürftig. Packt sehr früh zu, braucht dann aber zum starken Bremsen doch mehr Kraft?

2) Lenkung schwammig auf der Autobahn aber recht schwergängig in der engen Kurven. Fand ich nicht überzeugend

3) Der Außenspiegel scheint irgendwoher Sprühwasser zu bekommen. Daher fast keine Sicht im Außenspiegel. Die Beheizung hat sich nach einigen Minuten wohl selbst wieder abgestellt, so daß das auch keine echte Hilfe war. Ein kleines aber sehr nerviges Problem. Ist das immer so?

4) Laut, für mein Empfinden zu laut.

Grüße, chris
 
Re: Re: Re: Neukäufer: Fragen zum Vaneo

[
Ich stell mir das schon mechanisch etwas schwieriger vor. Die zwei Türen müssen ja in der mitte beide verankert werden. Nun weiß ich nicht wie es gemacht ist, ob die Türen aufeinanderliegen, dann müßte die "innere" den ganzen Aufprall halten oder ob jede Tür für sich oben und unten am Rahmen festhält. Auf jedenfall ist in der Mitte eine Naht. Die große Klappe liegt ja gewissermaßen rundum am Rahmen auf.

Welche Teile der Sitzbefestigung betroffen sein sollen kann ich mir nicht vorstellen, immerhin sind ja noch ca. 15-20 cm Luft bis zur Tür - viel zuwenig im Ernstfall, aber ich seh nichts, warum das nicht möglich wäre.




An dem Rad finde ich ja auch nichts verkehrt. Nur frage ich mich wie das Rad aussieht nach 4 Jahren unter dem Auto, wenn man es hervorzieht bei einem Wetter wie heute zum Beispiel.

Ne, das Rad ist komplett mit einer Plastikabdeckung nach unten zu, schon wegen des cw Wertes, diese komplette Unterbodenabdeckung haben auch Fahrzeuge ohne Reserverad im hinteren Bereich (es ist das gleiche Teil, nur etwas anders zugeschnitten)


Ich habe heute übrigens die Probefahrt mit einem 1.7 CDI gemacht bei strömendem Regen. Was mir besonders auffiel:

1) Schaltung sehr gut. Übersicht auch. Bremse gewöhnugsbedürftig. Packt sehr früh zu, braucht dann aber zum starken Bremsen doch mehr Kraft?

2) Lenkung schwammig auf der Autobahn aber recht schwergängig in der engen Kurven. Fand ich nicht überzeugend

Biste einen mit 16" Rädern gefahren? Der fährt und lenkt sich völlig anders als Einer auf 15", speziell vielleicht sogar mit M&S Reifen.

3) Der Außenspiegel scheint irgendwoher Sprühwasser zu bekommen. Daher fast keine Sicht im Außenspiegel. Die Beheizung hat sich nach einigen Minuten wohl selbst wieder abgestellt, so daß das auch keine echte Hilfe war. Ein kleines aber sehr nerviges Problem. Ist das immer so?

Dieses Problem haben nun wirklich viele von den Minivans, ich kann es auch vom Berlingo bestätigen, unangenehm, wenn Salz auf der Straße ist und dann auch sehr bald auf dem Spiegel.... Ein Seitenwindabweiser scheint hier aber etwas Besserung zu verschaffen, wir haben hier Einen mit und Einen ohne, der Unterschied ist sichtbar.

4) Laut, für mein Empfinden zu laut.

Gegenfrage: War es ein Neuwagen oder ein 2002er? Die 2003er und 2004er benehmen sich schon viel gesitteter, oder andersherum, wenn es ein Neuwagen war und der war Dir zu laut, dann könnte es wirklich das verkehrte Auto für Dich sein.

Grüße, chris [/B][/QUOTE]

Grüße zurück, Thomas von ZOOOM
 
Ich fahre seit Januar 2004 einen Vaneo, La Vida, 1,7 CDI. Ich bin damit ganz zufrieden, bis
auf die Lautstärke des Motors und die Sitze. Die sind eine Katastrophe! Ich suche gerade
ein paar neue.
 
Hi,

was stört dich an den Sitzen?

Ich (2,03 m ; 92 kg). finde sie prima Meine Frau (1,72 m; vollschlank) sitzt auch gut, bemängelt alledings. dass beim Einsteigen die Kunststoffverkleidung der Sitzwangen stark drückt.

Das mit der Lautsärke kann ich bestätigen.

gruss tsjjl
 
Re: Re: Re: Re: Neukäufer: Fragen zum Vaneo

Ne, das Rad ist komplett mit einer Plastikabdeckung nach unten zu, schon wegen des cw Wertes, diese komplette Unterbodenabdeckung haben auch Fahrzeuge ohne Reserverad im hinteren Bereich (es ist das gleiche Teil, nur etwas anders zugeschnitten)
Ahja, dann spricht eigentlich nichts gegen ein richtiges Reserverad.


Biste einen mit 16" Rädern gefahren? Der fährt und lenkt sich völlig anders als Einer auf 15", speziell vielleicht sogar mit M&S Reifen.

Leider habe ich nicht genau darauf geachtet. Es war ein Trend-Modell so ziemlich ohne alles. Insofern denke ich, daß es die 15"-Räder waren. Machen die kleineren Räder das Lenken schlechter?

Dieses Problem haben nun wirklich viele von den Minivans, ich kann es auch vom Berlingo bestätigen, unangenehm, wenn Salz auf der Straße ist und dann auch sehr bald auf dem Spiegel.... Ein Seitenwindabweiser scheint hier aber etwas Besserung zu verschaffen, wir haben hier Einen mit und Einen ohne, der Unterschied ist sichtbar.

Interessant, davon hatte ich noch nichts gehört. Insgesamt scheinen die Spiegel mir auch recht weit nach innen gedreht zu sein. Ich muß sie immer soweit es geht nach außen drehen.

Gegenfrage: War es ein Neuwagen oder ein 2002er? Die 2003er und 2004er benehmen sich schon viel gesitteter, oder andersherum, wenn es ein Neuwagen war und der war Dir zu laut, dann könnte es wirklich das verkehrte Auto für Dich sein.
Leider weiß ich das Baujahr nicht. Es war ein Vorführwagen vom Händler mit ca. 5000 km. Ich hatte einfach mal erwartet, daß es ein aktuelles Modell ist, aber man weiß ja nie.

Inzwischen bin ich noch einen neuen 1.9 La Vida (900 km alt) Probe gefahren. Das war doch ein ganz anderes fahren. Außerdem war das Wetter trocken ;-) Die Geräusche waren sehr erträglich, nur Fahrwerk (16" Reifen, diesmal habe ich geguckt) und bei höherem Tempo Windgeräusche fielen auf. Insgesamt aber eher besser als bei einem alten A140, den wir in der Familie haben. Ich glaube eher, daß der Diesel nichts für mich ist, auch wenn es dann wohl teurer wird.

Grüße, Chris
 
Original geschrieben von vaneo
Ich fahre seit Januar 2004 einen Vaneo, La Vida, 1,7 CDI. Ich bin damit ganz zufrieden, bis
auf die Lautstärke des Motors und die Sitze. Die sind eine Katastrophe! Ich suche gerade
ein paar neue.

Also mit den Sitzen bin ich ganz gut klar gekommen. Es gibt zwar bessere, aber ich (1.88) fand sie ok und gut einstellbar. Nur der Seitenhalt war dürftig. Allerdings ist mir das erst im Vaneo 1.9 aufgefallen.

Die unerträgliche Lautstärke im 1.7 CDI war für mich ein KO-Argument gegen den Motor.

Grüße, Christian
 
Der Seitenhalt ist sehr schlecht und auf längeren Fahrten bekomme Rückenschmerzen.
Ich werde den Fahrersitz durch einen Recaro Ergomed Sitz austauschen.
Ansonsten bin ich mit dem Vaneo sehr zufrieden.
Grüße aus Oldenburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neukäufer: Fragen zum Vaneo

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
1K
X-R230-X
X-R230-X
IanPooley
Antworten
10
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
George
G
Zurück
Oben