Neukauf W210

Diskutiere Neukauf W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen W210 als 7sitzer zu kaufen also Kombi mit rückbank und wollte wissen was ihr von dem Modell haltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

petrili

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
w201
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen W210 als 7sitzer zu kaufen also Kombi mit rückbank und wollte wissen was ihr von dem Modell haltet bzw von dem Motor (E240)?

Greetz
 
Hallo und willkommen im Forum,
das Modell 210 als 7-Sitzer und Kombi nennt sich genau S210.
Generell in der Kombination ein ungemein praktsiches Auto!
Allerdings begleiten den 210 einige Rostprobleme. Hierzu solltest Du das Forum mal danach durchsuchen (Rost 210) da findest Du einige Hinweise wonach Du suchen musst. Generell wirst Du da bei z.B. BMW aber auch auf ähnliche Probleme stoßen!

Gerade der 240 wird als wenig leistungsstark aber dafür relativ durstig bezeichnet. Einige 240 Fahrer sind aber durchaus zufrieden damit!
Ich würde eine Probefahrt in jedem Fall nicht nur ausgiebig dazu nutzen Mängel festzustellen, sondern auch zu schauen, ob Du mit dem Motor klar kommst. Von der Laufruhe her ist der Motor jedenfalls gut ...

Berichte mal wie es weiter geht!

Olli
 
Hi olli,
die Rostprobleme sind mir weitesgehend bekannt und ausserdem zweifel ich im Moment am meisten an möglichen auf mich zukommenden Reparaturen. Denn wenn als Beispiel mein 190er mit Motorschaden stehen bleibt wird schnell ein neuer vom Schrott besorgt was beim E240 schnell in einer teuren Farce enden könnte wie ich befürchte. Zwecks Alternativen fällt die Suche aber generell etwas schwerer. Gibt es eigentlich für den W124 T "nachrüstsätze" für die 3te Rückbank?
 
Hallo Petrili,

willkommen im Forum! Bin seit ca. 6 Jahren mit dieser Baureihe "beschäftigt". Lies mal den Thread "Prüfpunkte Gebrauchtkauf" sowie "Linksammlung Konservierung", da steht schon viel drin.

Unser Fazit zum 210er (wir haben 2, die wir lange behalten wollen): Wenn man Zeit und Geld investieren kann, ein zuverlässiges und bequemes großes Auto. Und es gibt gebrauchte Teile massenweise mittlerweile...
 
Suchst du Platz, nehm den S210. Suchst du Zuverlässigkeit, nimm den S124er. Es gibt auch genug 124er mit 3er Bank, schau mal ebay, da gibts meist wenigstens eine ausm nem Schlachtefest. Ein Nachrüstsatz ist mir nicht bekannt. Dazu ein 250er oder 300er Diesel oder 280er Benziner und fertig. Beim 210 meiner Meinung nach alles außer 240er Benziner / 290er Turbodiesel.

Viel Spaß, kannst uns auch mit Inseraten auf dem Laufenden halten...

MfG Paule
 
Hi,
leider sind die allermeisten 124er mit 3 ter Bank entweder sofort weg gewesen oder wirklich heruntergewirtschaftet. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.
 
... der 240er ist ein toller Motor - wenn man von ihm nicht mehr erwartet als er ist.

Das ist ein unzerstoerbarer 6-Ender der gehobenen 2-Liter-Klasse, und hat den 2.3-ltr-Reihenvierer ersetzt. Diesen Platz nimmt er ein, und nicht den eines Spar-320ers fuer besonders kluge Rechner.

Erwarte von ihm das Potential eines E230 bei halbem Laerm (ist der leisteste 6-ender bei Daimlers seiner Zeit) und dafuer saftigem 6-ender-Zuschlag, und Du wirst begeistert sein. Das ist kein E320 fuer Schlaufuechse, auch wenn manche ihn dafuer halten.

Dass man dafuer auch 'n 320er sprittechnisch unterhalten kann, steht auf nem anderen Blatt.

Carsten
 
Hi,
also wenn ich ehrlich bin ist der Motor nicht mein Hauptaugenmerk. Leistung brauche ich nicht sondern ich lege eher Wert auf Laufkultur und Langlebigkeit. Was verbraucht denn der im Schnitt? Hauptproblem welches ich im Moment sehe ist die bereits genannte Rostempfindlichkeit bzw meine "Unlust" min 5000 Euro für ein 10 Jahre altes Auto hinzublättern an dem ich Gefahr laufe noch einiges an Zeit und Geld zu versenken (absehbar evtl).
 
... ich wueste kein 10 Jahre altes Auto, in dem Du nicht ueber kurz oder lang ein paar Scheine versenken muesstet. Auch ein 124er ist nicht risikofrei - Fahrwerksgummis, Hydraulikpumpen, Kuehlerschlaeuche und Klimakompressoren werden nicht neuer.

Nur Rosten tun sie nich' ...

Aber auch in einem 3 Jahre alten Auto laesst man Geld ... nur sind die gleich viiieeeell teurer und verlieren an Wert - man wird doppelt betraft.

Carsten
 
Hi,
meine "Unlust" min 5000 Euro für ein 10 Jahre altes Auto hinzublättern an dem ich Gefahr laufe noch einiges an Zeit und Geld zu versenken (absehbar evtl).

Dann würde ich auch sagen: Denk nochmal genau drüber nach.
5tE ist so die Hälfte dessen, was ich für ein gutes Exemplar angesetzt hätte...

nachdem, was ich den vergangenen Jahren so gelesen und selbst erlebt habe, ist es nicht mehr wie beim 124er: Fahren, Service und fertig...

man muss schon bereit und willig sein, regelmäßig in dies oder das zu investieren. Ich denke nicht, dass das bei BMW oder Audi der Zeit anders ist.

500-1000 EUR pro Jahr Instandhaltung an eine freie gute Werkstatt, zuzüglich zur Inspektion, sollte man schon einkalkulieren, wenn man viel und weit damit fährt.

Die 6 Zyl. kann mit mit ca. 11 Liter im Schnitt bewegen, wenn man gemäßigt fährt und nicht ständig in der Stadt. Ich gehe von Automatik aus... Mit Autogas für ca. 3000 EUR kann man dann auch 13 Liter Gas für (im Ruhrgebiet) ca. 46ct derzeit tanken. Hat sich nach ca. 40tkm amortisiert, ist aber ein ganz anderes Thema, was noch mehr Mühe und Zeit evt. erfordern kann...

PS: Wie und wie lange soll der Wagen denn genutzt werden?

Meine Erfahrung ist - wenn man den Wagen und den Komfort für Langstrecken wirklich braucht, gibt es wenig was bei gleicher Leistung günstiger wäre, wegen des geringen Einkaufspreises vgl. mit neueren Passat etc. Wenn man ihn nicht wirklich braucht, sondern mehr als "nice to have", dann wird es evt. nervig, weil man die Gegenleistung für die investierten EUR nicht wirklich spürt... ;)

Das mit dem E240 als Motor sehe ich so wie Carsten es oben in Posting 7 geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nachdem, was ich den vergangenen Jahren so gelesen und selbst erlebt habe, ist es nicht mehr wie beim 124er: Fahren, Service und fertig...
Ich frage mich was für 124´er Ihr alle hattet. Also ich hab in meinen CE auch einiges Investiert - jedenfalls mehr als ich bezahlt habe ... bis wirklich alles in Ordnung war!
Der 210 ist doch sonst in Ordnung (also außer Rost)

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neukauf W210

Ähnliche Themen

IanPooley
Antworten
10
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
George
G
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
tomwe1
T
Zurück
Oben