Hi,
meine "Unlust" min 5000 Euro für ein 10 Jahre altes Auto hinzublättern an dem ich Gefahr laufe noch einiges an Zeit und Geld zu versenken (absehbar evtl).
Dann würde ich auch sagen: Denk nochmal genau drüber nach.
5tE ist so die Hälfte dessen, was ich für ein gutes Exemplar angesetzt hätte...
nachdem, was ich den vergangenen Jahren so gelesen und selbst erlebt habe, ist es nicht mehr wie beim 124er: Fahren, Service und fertig...
man muss schon bereit und willig sein, regelmäßig in dies oder das zu investieren. Ich denke nicht, dass das bei BMW oder Audi der Zeit anders ist.
500-1000 EUR pro Jahr Instandhaltung an eine freie gute Werkstatt, zuzüglich zur Inspektion, sollte man schon einkalkulieren, wenn man viel und weit damit fährt.
Die 6 Zyl. kann mit mit ca. 11 Liter im Schnitt bewegen, wenn man gemäßigt fährt und nicht ständig in der Stadt. Ich gehe von Automatik aus... Mit Autogas für ca. 3000 EUR kann man dann auch 13 Liter Gas für (im Ruhrgebiet) ca. 46ct derzeit tanken. Hat sich nach ca. 40tkm amortisiert, ist aber ein ganz anderes Thema, was noch mehr Mühe und Zeit evt. erfordern kann...
PS: Wie und wie lange soll der Wagen denn genutzt werden?
Meine Erfahrung ist - wenn man den Wagen und den Komfort für Langstrecken wirklich braucht, gibt es wenig was bei gleicher Leistung günstiger wäre, wegen des geringen Einkaufspreises vgl. mit neueren Passat etc. Wenn man ihn nicht wirklich braucht, sondern mehr als "nice to have", dann wird es evt. nervig, weil man die Gegenleistung für die investierten EUR nicht wirklich spürt...
Das mit dem E240 als Motor sehe ich so wie Carsten es oben in Posting 7 geschrieben hat.