Hi Dingens ,
willkommem im Forum !!
Modellgepflegte Fahrzeuge wurden ab Juni 2001 ausgeliefert .
Geändert hat sich einiges .
Außen z.B. die geänderten Stoßfänger vorne und hinten, Klarglasscheinwerfer, anderes Heckleuchtendesign, 4 Lamellen im Kühlergrill anstatt 3 , Felgen- u.Radkappendesign u. noch einige Kleinigkeiten .
Das wichtigste ist die seit dem erhältliche Langversion . Um 17 cm in Außenlänge und Radstand größer, hat man jetzt entweder mehr Sitzraum im Fond als in der S-Klasse oder mehr Kofferraum bei vorgeschobener Sitzbank . Wobei dann immer noch mehr Sitzraum als im "Kurzen" .
Würde Dir als VW-Bus-Umsteiger wohl am ehesten entgegenkommen .
Innen wurden andere edlere Kunstoffe mit weichere Haptik verwendet, sowie Zierapplikationen an Türen und Mittelkonsole verbaut . Jetzt sieht er schon eher Mercedes-like aus und die Qualität ist nicht nur optisch besser, mal abgesehen von den Sitzrückseiten und den Türfächern , die immer noch mit dem kratzempfindlichen, genarbten Ätzkunststoff
versehen sind . Das Design wurde nur wenig geändert bis auf die Aufteilung der Bedienelemente in der Mittelkonsole u. einige Kleinigkeiten .
Ein Mercedes Originalradio läßt sich ohne große Probleme durch ein anderes ersetzen. Ich habe auch ein Blaupunkt drin .
Zu den Motoren:
Der 140 er reicht, wenn man nicht ständig längere Strecken auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit fahren muß . Von unten zieht er wacker, ist sparsam und läuft kultiviert . Vollbesetzt und an Steigungen geht ihm aber dann auch wegen der langen Übersetzung des 5. Ganges die Puste aus .
Der 160 Benziner ist da spritziger, knurrt aber im mittleren Drehzahlbereich mit sportlichem Unterton . Der Verbaruch liegt nur unwesentlich höher, weil man den nicht immer ausquetschen muß .
Der A 190 geht wie ´n GTI und macht Spaß ohne Ende .Da kommt schon fast Sportwagenfeeling auf .
Bei den Dieseln empfiehlt sich der 160 cdi eher für den urbanen Bereich . Da fehlt´s dann doch an Leistung weil 60 bzw. 75 PS (Mopf) ein bißchen wenig ist, bei der Stirnfläche . Entschädigt wird man jedoch durch den Spatzendurst .
Mein Favorit ist der 170 cdi . Genug Durchzug in allen Lagen und ausreichend Power auf der Bahn . Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er ohne langen Anlauf . Trotzdem gering im Verbrauch .
Ihr Arbeitsverfahren können beide nicht verhehlen trotz common-rail, aber so traktormäßig wie die VW Pumpe-Düse laufen sie nicht, wenn die Injektoren in Ordnung sind .
Ob die Mopf-Modelle in Dein Budget passen, kann ich nicht beurteilen . Wird aber eher knapp außer bei ausgelutschten Ex-Leihwagen . Und wenn die Austattung stimmt .
Ältere sind aber auch durchaus empfehlenswert . Das Angebot ist groß .
Viel Spaß beim Suchen !!!
Gruß
seditec