Neuling fragt...

Diskutiere Neuling fragt... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Freitag den 13. habe ich ihn in Rastatt geholt, meinen neuen A 180 CDI, und nun tauchen die ersten Fragen auf. Aber hier kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Juliet1811

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
A 180 CDI
Hallo zusammen,

Freitag den 13. habe ich ihn in Rastatt geholt, meinen neuen A 180 CDI, und nun tauchen die ersten Fragen auf. Aber hier kann mir sicher jemand weiter helfen :)

Einfahren: Die einen sagen 1000 km nicht über 3500 Umdrehungen, die anderen sagen gleich von Anfang an voll losfahren. Was meint ihr zu dem Thema?

Automatisches Licht: Tunnel rein - Licht an (so weit eine feine Sache) Tunnel raus - Licht an??? Irgendwie braucht das über 10 Minuten bis das Licht wieder aus geht. Ist das normal?

Lack: Nachbars Katze scheint auf schwarz-metallic abzufahren. Mein Elch sah nach der ersten Nacht aus wie Hölle. Jetzt hat mir jemand erzählt, dass man vor der ersten Wäsche den Lack 4 Wochen aushärten lassen sollte. Stimmt das?

Benzinverbrauch: Was braucht ihr denn so? Ich fahre fast ausschließlich Autobahn und an normalen Werktagen ca. 170 km. Jetzt brauche ich momentan bei ehr langsamer Fahrweise (s. Einfahren) um die 7 ltr. Schon ein Unterschied zum Skoda, der hat 5,5 gebraucht...

Freisprechen: Ich habe die Handy-Vorrüstung und wollte mir die bluetooth-Schale dazukaufen. Hat irgend jemand das bluetooth schon mit dem Nokia E65 getestet? Habe in einem anderen Forum schon von ganz miesen Erfahrungen gelesen und bin verunsichert. Theoritisch müsste es klappen, da SAP-bluetooth, aber praktisch scheint das nicht immer so zu sein. Oder kann irgend jemand sagen wie lange es ca. dauert bis Mercedes eine normale Ladeschale rausbringt?

Aber insgesamt ein Traum-Auto! Bin echt happy mit meinem neuen Elch! Wobei mir die Forumsbeiträge schon teilweise Angst machen... Hatte gehofft bei Mercedes einfach die bessere Qualität zu finden, dass der Preis sich rechtfertig. Jetzt freu ich mich trotzdem und hoffe einfach, dass der 13. mir Glück bringt :D

Jule
 
Warum stellst Du so in den Vordergrund, daß es Freitag der 13. war ?

Du bist doch nicht etwa abergläubisch?

In diesem Falle dürftest Du Dein 13. Monatsgehalt auch nicht annehmen, denn es bringt garantiert Unglück !

Überweise es also bitte auf mein Konto... :D

Zum Einfahren findest Du alles in der Bedienungsanleitung. Es ist sehr vorteilhaft, sich daran zu halten !

Wenn einer sagt, einen neuen Motor soll man sofort voll belasten, dann war das kein Freund, der es wirklich gut mit Dir meint...

Wenn Du Deinem CDI wirklich Gutes tun willst, dann lies die Beiträge über die Zugabe von Zweitaktöl und halte Dich daran. Solltest Du Zweifel haben, dann lies auch mal in anderen Foren über dieses Thema nach. So viele zufriedene Anwender können sich nicht geirrt haben. Dieser Tipp ist echt goldwert !

Zur Katze: Katzen sind sehr reinliche Tiere und hinterlassen kaum Spuren... Wenn Dein Auto voll ist mit deutlich schmutzigen Pfotenabdrücken, dann war es ein Marder !

In diesem Falle würde ich mir (sofern vorhanden) den kleinen Gummi-Antennenstummel auf dem Dach mal ganz genau ansehen. Marder beißen dort mit großer Vorliebe hinein...

Allzeit gute Fahrt !
 
Hallo und willkommen...

Hallo Jule,...

Einfahren: Die einen sagen 1000 km nicht über 3500 Umdrehungen, die anderen sagen gleich von Anfang an voll losfahren. Was meint ihr zu dem Thema?
... es ist immer schwierig, dazu eine eindeutige Aussage zu bekommen. Wenn Du 10 Leute danach fragst, bekommst Du auch 10 verschiedene Ansichten dazu.

Ich meine, dass es grundsätzlich gut, richtig und wichtig ist für einen neuen Motor, dass er angemessen eingefahren wird.


Automatisches Licht: Tunnel rein - Licht an (so weit eine feine Sache) Tunnel raus - Licht an??? Irgendwie braucht das über 10 Minuten bis das Licht wieder aus geht. Ist das normal?
...entweder lässt sich die "Nachleuchtzeit" im KI (Kombiinstrument) einstellen oder beim Freundlichen per Stardiagnose anpassen... Werd´ mich abends noch Mal genauer schlau machen.

Lack: Nachbars Katze scheint auf schwarz-metallic abzufahren. Mein Elch sah nach der ersten Nacht aus wie Hölle. Jetzt hat mir jemand erzählt, dass man vor der ersten Wäsche den Lack 4 Wochen aushärten lassen sollte. Stimmt das?
An sich stimmt das.
Generell würde ich es, gerade bei dunklen und vor allem schwarzen Lacken vermeiden in eine normale Waschanlage zu fahren.
Ansonsten sieht man rel. schnell die "Spuren" der Bürsten auf dem gesamten Lack, selbst bei Nano-Lack, dort aber nicht soo auffällig.

Wenn schon Waschanlage, dann Textil-Anlagen.
Ausser Du legst nicht so sehr Wert darauf.... :)

Was das "Muster" auf dem FZ angeht, tippe ich auch eher auf den Spieltrieb eines Marders (evtl. mit Familie). Sie rutschen mit Vorliebe über die Scheiben :D und knabbern in der Tat allzu gerne an Gummi-Antennenstummeln :p

Bei Katzen sieht´s hinterher nicht ganz so "filigran" aus :D



Benzinverbrauch: Was braucht ihr denn so? Ich fahre fast ausschließlich Autobahn und an normalen Werktagen ca. 170 km. Jetzt brauche ich momentan bei ehr langsamer Fahrweise (s. Einfahren) um die 7 ltr. Schon ein Unterschied zum Skoda, der hat 5,5 gebraucht...
ich weiß die genaue km-Anzahl nicht auswendig (meine, dass es 5000km sind), in denen Dein FZ mit einer anderen Gemisch-Einstellung "eingefahren" wird. Diese Einstellung ist im Motorsteuergerät hinterlegt.
In diesem Zeitraum liegt der Verbrauch etwas höher als für gewöhnlich!
Anschließend pendelt sich der "normale" Verbrauch ein.



Freisprechen: Ich habe die Handy-Vorrüstung und wollte mir die bluetooth-Schale dazukaufen. Hat irgend jemand das bluetooth schon mit dem Nokia E65 getestet? Habe in einem anderen Forum schon von ganz miesen Erfahrungen gelesen und bin verunsichert. Theoritisch müsste es klappen, da SAP-bluetooth, aber praktisch scheint das nicht immer so zu sein. Oder kann irgend jemand sagen wie lange es ca. dauert bis Mercedes eine normale Ladeschale rausbringt?
Holgi und Chris können Dir die besten Auskünfte geben.

Hast Du schon ein wenig über die Suchfunktion zum Thema nachgelesen? Es kommen rel. häufig Fragen zu FSE bzw. bluetooth....

Aber insgesamt ein Traum-Auto! Bin echt happy mit meinem neuen Elch! Wobei mir die Forumsbeiträge schon teilweise Angst machen... Hatte gehofft bei Mercedes einfach die bessere Qualität zu finden, dass der Preis sich rechtfertig. Jetzt freu ich mich trotzdem und hoffe einfach, dass der 13. mir Glück bringt :D

Jule

Du solltest Dich nicht allzu sehr verunsichern lassen. In Foren wirst Du zu 99% nur über "Problemfälle" lesen - das liegt in der Natur der Foren :p
Die "Problemlosen" wenden sich selten bis gar nicht an Foren...

Gruß
Peter

:hello:


P.S.:
Thema 2-Taktöl ist eine interessante und gute Sache! ;)
 
Spatz Peter

coca-light schrieb:
Du meinst "Mit Kanonen auf Spatzen schießen"? ...

Hmmm, bist Du der freche Spatz? *durchlad* :D


Ciao,
 
Als erstes mal Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Freitag der 13. deshalb, weil MB mich ernsthaft gefragt hat ob ich das Auto nicht erst am Montag holen will?!?! Und 13. Gehalt gibt's bei uns in der Branche leider schon lange nicht mehr...

Einfahren: dann warte ich halt noch bis Freitag um richtig Gas zu geben, werde ich schon überstehen ;-)

Zum Thema Waschen: ein Kunde von uns war mit der Bauleiterin seiner super-soft-textilanlage so zurfrieden, dass die selbige ihre verstaubte Karre auf Lebenszeit umsonst baden darf und seit dem bin ich ehrlich gesagt zu faul um selber Hand anzulegen. Beim alten Auto gabs damit auch keine Probleme. Die Kratzer kamen da ehr von den Baustellen. Aber wenn du meinst 4 Wochen warten, danach lohnt sich die Handwäsche auf jeden Fall, das packt eine Waschanlage vermutlich eh nimmer...

Marder? *panik* Aber ich hatte noch NIE eine angebissene Antenne o.ä. und das Vieh ist ja nicht erst mit meinem Auto in die Gegend gezogen?! Marder = Kabel = hohe Kosten? Ich glaub ich muss mich mal auf die Lauer legen ;-)

2-Taktöl werde ich mir besorgen, danke für den Tipp.

Have a nice day!
Jule
 
Welche Scheinwerfer ?

Automatisches Licht: Tunnel rein - Licht an (so weit eine feine Sache) Tunnel raus - Licht an??? Irgendwie braucht das über 10 Minuten bis das Licht wieder aus geht. Ist das normal?
Welche Scheinwerfer sind eigentlich verbaut?

Standard oder Xenon?!


:hello:
 
coca-light schrieb:
...entweder lässt sich die "Nachleuchtzeit" im KI (Kombiinstrument)
Hi Peter,
die Einstellungsmoeglichkeit im KI betrifft aber nur die "Scheinwerferaufschaltung" (oder auch Nachleuchtzeit) des Lichtes NACH abstellen des Fzgs, dass heisst, dass hat keinen Einfluss auf die Funktion des Lichtsensors waehrend der Fahrt...
Oder meintest Du etwas anderes???
 
Automatische Fahrlichtschaltung

cola1785 schrieb:
Hi Peter,
die Einstellungsmoeglichkeit im KI betrifft aber nur die "Scheinwerferaufschaltung" (oder auch Nachleuchtzeit) des Lichtes NACH abstellen des Fzgs, dass heisst, dass hat keinen Einfluss auf die Funktion des Lichtsensors waehrend der Fahrt...
Oder meintest Du etwas anderes???
Hi Hendrik,

nein, meinte schon die automatische Fahrlichtschaltung...

Hab´ aber leider auch keine Infos finden können, ob man die Ausschaltverzögerung (im Fahrbetrieb) im KI oder per Tester verändern kann, oder ob man sie überhaupt ändern kann.

10 Minuten wäre schon etwas übertrieben :)

Normalerweise wird das Licht nach rel. kurzer Zeit abgeschaltet, sobald vom Regen/Lichtsensor keine "Dunkelheit" oder "Regen" mehr erkannt wird. ...

:hello:
 
coca-light schrieb:
10 Minuten wäre schon etwas übertrieben :)

:hello:

Jetzt geht es garnimmer aus :( und um gleich den Nachfragen vorzubeugen, NEIN, ich habe nicht auf Dauerbetrieb umgeschaltet, JA, ich habe es extra in der Bedienungsanleitung nachgelesen.

Sieht mir fast nach dem ersten Werkstattbesuch aus. Da scheint irgend was nicht ganz zu stimmen. Aber man kann ja immer noch den klassische an- / aus- Schalter verwenden ;)

Jule

P.S.: Heute Abend auf dem Heimweg knacke ich die 1000 km :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuling fragt...

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
4K
littlemike1005
L
Highlandermb
Antworten
2
Aufrufe
546
Highlandermb
Highlandermb
Zurück
Oben