Neuling - plane Kauf einer A140 oder 160 L

Diskutiere Neuling - plane Kauf einer A140 oder 160 L im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - :hello: Hallo Forum, bin so froh, daß ich diese Plattform gefunden hab'... Ich bin zwar im Moment noch Golf-Fahrerin, möchte aber bald eine...
B

Benz-Schnecke

Guest
:hello:
Hallo Forum,

bin so froh, daß ich diese Plattform gefunden hab'...
Ich bin zwar im Moment noch Golf-Fahrerin, möchte aber bald eine A-Klasse.
Morgen hab ich einen Termin zum Probefahren in einer A140 L. Entspricht ausstattungsmäßig meinen Vorstellungen, allerdings wäre mir ein 160er-Motor lieber gewesen - aber die scheinen wohl einfach zu selten zu sein, vor allem in L.

Meine Fragen:
Worauf soll ich beim Probefahren achten? Was sind die speziellen Dinge, die an der 140 L kaputt sein könnten?
Ich hab den Wagen bei einem Händler gesehen - ist da dann immer Händlergarantie drauf?

Noch zu den Daten des Wagens: (vielleicht fällt jemandem noch was dazu ein)
- BJ 3/2003, aber nur 6.950 km auf dem Tacho
- die Rücksitze sind nach vorne und hinten verschiebbar
- Lenkrad ist höhenverstellbar
- Klima, ASR, ESB, Schließanlage, Sidebags, FH vorne elektrisch, Wegfahrsperre

das ganze soll aktuell 14.000 EUR kosten - ist das realistisch?

Vielen Dank für Eure Hilfe - bin schließlich ein Teil der schwächeren 50% der Bevölkerung und außer meinen Ölwechsel und Reifenwechsel bekomme ich an meinem Auto nicht viel gebacken!!!
 
Hi,

hmm - der Wagen scheint (ausser Klima) keine Extras zu haben. Werksgewährleistung läuft auch diesen Monat ab. Danach gibt es "nur" Gebrauchtwagengewährleistung.

14.000€ - zu teuer. Für 16400 bekommts Du einen neuen: http://www.eurologic.de/

Oder schau mal unter mobile.de und autoscout24.de (ab ca. 15.500€)

Würde mir auf jeden Fall den neuen A150 holen.



Benz-Schnecke schrieb:
:hello:
Hallo Forum,

bin so froh, daß ich diese Plattform gefunden hab'...
Ich bin zwar im Moment noch Golf-Fahrerin, möchte aber bald eine A-Klasse.
Morgen hab ich einen Termin zum Probefahren in einer A140 L. Entspricht ausstattungsmäßig meinen Vorstellungen, allerdings wäre mir ein 160er-Motor lieber gewesen - aber die scheinen wohl einfach zu selten zu sein, vor allem in L.

Meine Fragen:
Worauf soll ich beim Probefahren achten? Was sind die speziellen Dinge, die an der 140 L kaputt sein könnten?
Ich hab den Wagen bei einem Händler gesehen - ist da dann immer Händlergarantie drauf?

Noch zu den Daten des Wagens: (vielleicht fällt jemandem noch was dazu ein)
- BJ 3/2003, aber nur 6.950 km auf dem Tacho
- die Rücksitze sind nach vorne und hinten verschiebbar
- Lenkrad ist höhenverstellbar
- Klima, ASR, ESB, Schließanlage, Sidebags, FH vorne elektrisch, Wegfahrsperre

das ganze soll aktuell 14.000 EUR kosten - ist das realistisch?

Vielen Dank für Eure Hilfe - bin schließlich ein Teil der schwächeren 50% der Bevölkerung und außer meinen Öl

wechsel und Reifenwechsel bekomme ich an meinem Auto nicht viel gebacken!!!
 
Hallo Cobraeins,

habe hier nochmal alles aufgeführt, was der angebotene Wagen bietet:

Metallic, Stoff, Klima, Außentemperaturanzeige, Lenksäule mech/ elektrisch einstellbar, 2x el. Fensterh., Regensensor, Colorverglasung, Servo, 3.Bremsl., Radio/ CD, 4 Airbags, ABS, ASR, ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm, Gepäckraumabdeckung, 5-türig, weitere Ausstattungen vorhanden, ANERKANNTE WEGFAHRSPERRE GEMAESS AZT/ TUEV, DREHZAHLMESSER, ZENTRALVERRIEGELUNG, SCHLIESSANLAGE M. INFRAROT- FERNBEDIENUNG, STOFF SCHIEFERGRAU, ATOLLBLAU METALLIC,

Findest Du das echt zu teuer???
Habe bei mobile.de und anderen Suchmaschinen teils eher teurere als billigere in diesem Zustand gesehen... Hat auch nur knapp 7.000 km drauf - müßte schon fast als neu gelten, oder?

Aber seis drum - mir geht es ja auch um die Erfahrungen, die andere mit diesem Auto gemacht haben, damit ich nicht in ein paar Monaten auf die Schnauze falle!

Gruß
Schnegge
 
Hallo und willkommen im Forum,

ich gehe mal davon aus, das Du kein Originalprospekt aus 2003 hast.

Metallic, Stoff, Klima, Außentemperaturanzeige, Lenksäule mech/ elektrisch einstellbar, 2x el. Fensterh., Regensensor, Colorverglasung, Servo, 3.Bremsl., Radio/ CD, 4 Airbags, ABS, ASR, ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm, Gepäckraumabdeckung, 5-türig, weitere Ausstattungen vorhanden, ANERKANNTE WEGFAHRSPERRE GEMAESS AZT/ TUEV, DREHZAHLMESSER, ZENTRALVERRIEGELUNG, SCHLIESSANLAGE M. INFRAROT- FERNBEDIENUNG, STOFF SCHIEFERGRAU, ATOLLBLAU METALLIC,

Das Obige ist eigentlich die Serienausstattung des Grundmodells. Ich glaube, nur die Funkfernbedienung Klima und das Radio sind ein Extra.

Welches Modell hast Du dir ausgesucht, Classic, Avandgarde oder Elegance?

Was ist das für ein Händler? Niederlassung oder Vertragshändler DC, freier Händler oder von einer anderen Marke? Am preiswertesten ist die A-Klasse (in Berlin) beim BMW-Händler, aber überwiegend nur Grundmodell.

Wird Dein altes Auto in Zahlung genommen? -> schlecht für Preis drücken.

Hast Du eine Möglichkeit den Brief einzusehen? Wie viele Vorbesitzer, seit wann steht der Wagen beim Händler? Ist es ein Auto das im Rahmen einer Wandlung zurückging? War es vielleicht ein Renterauto?
Warum ist der Wagen in 2 Jahren nur 7000km gefahren worden???? Im ländlichen Raum sind 20000km / Jahr eher die Regel. Hatte der Wagen einen Unfall?

Probleme sind Klappern Vorderachse (-> Koppelstange Stabilisator, hatte ich bei einem 2 Wochen alten Leihwagen, hatte meiner (8/98) nach kurzer Zeit, hab jetzt die aktuelle Version der Koppelstange, kein Klappern mehr), Klappern Kofferraumabdeckung.
Türen (die hinteren) und Heckklappe schließen schlecht (wird nachjustiert).
Beschlagene Scheiben -> Kombifilter Raumluft tauschen lassen.

Kratzer auf Alufelgen oder Radkappen -> Preis drücken.
Ungleichmässig abgefahrene Reifen -> ruppige Behandlung.
Rissige Reifen (kommt vor) -> Preis drücken oder auf neue bestehen.

Bei einigen gab es Probleme mit den Sitzschienen.

Bei einigen laufen die Fensterheber ruckartig (teurer Austausch).

Die Schaltung kann sehr hakelig sein, ist bei meinem von Anfang an, das wäre für mich ein Argument das Auto nicht zu nehmen.

Elektronikprobleme, Ausfälle, Störungen während der Probefahrt sollten sehr misstrauisch machen. Radio prüfen (Empfang, CD-Laufwerk), am besten bei Probefahrt.

Elektrische Anlage (Scheinwerfer, Lampen, Fensterheber usw) testen!!

Reserverad oder Tirefit?

Wichtig: ausgiebige Probefahrt (klappern sollte bei den Autos nach der Modellpflege (MOPF) kein Thema mehr sein, aber man kann ja nie wissen.....

Probier mal mit der Such-Funktion hier im Forum, da steht schon einiges.

Für Berliner Verhältnisse ist der Preis noch im Rahmen, aber schon an der Obergrenze.

MfG, Thomas
 
Hallo,

wenn Du einen 160iger willst, dann würde ich auch einen suchen - sollte zur Zeit kein Problem sein, auch wenn er ein paar Kilometer mehr hat. Ich habe auf meinen 160iger jetzt 70.000 Kilometer draufgefahren und bin wirklich sehr zufrieden. Der Wagen ist für meine Begriffe absolut ausreichend motorisiert und läuft angenehm wie eine Nähmaschine. Probleme hatte ich bisher keine nur die üblichen Verschleißteile. Von der Straßenlage und der Richtungsstabilität darfst Du allerdings keine Wunder erwarten, die ist Durchschnitt, aber mich stört's nicht. Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Bernhard
 
Hallo
Nimm auf jeden Fall einen 160iger. Meine Frau hatten einen 140iger (kurz) und mit ein bisschen Zuladung und bergauf war der Motor schon schwer am Schnaufen.
 
Thema: Neuling - plane Kauf einer A140 oder 160 L
Zurück
Oben