Hallo und willkommen im Forum,
ich gehe mal davon aus, das Du kein Originalprospekt aus 2003 hast.
Metallic, Stoff, Klima, Außentemperaturanzeige, Lenksäule mech/ elektrisch einstellbar, 2x el. Fensterh., Regensensor, Colorverglasung, Servo, 3.Bremsl., Radio/ CD, 4 Airbags, ABS, ASR, ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm, Gepäckraumabdeckung, 5-türig, weitere Ausstattungen vorhanden, ANERKANNTE WEGFAHRSPERRE GEMAESS AZT/ TUEV, DREHZAHLMESSER, ZENTRALVERRIEGELUNG, SCHLIESSANLAGE M. INFRAROT- FERNBEDIENUNG, STOFF SCHIEFERGRAU, ATOLLBLAU METALLIC,
Das Obige ist eigentlich die Serienausstattung des Grundmodells. Ich glaube, nur die Funkfernbedienung Klima und das Radio sind ein Extra.
Welches Modell hast Du dir ausgesucht, Classic, Avandgarde oder Elegance?
Was ist das für ein Händler? Niederlassung oder Vertragshändler DC, freier Händler oder von einer anderen Marke? Am preiswertesten ist die A-Klasse (in Berlin) beim BMW-Händler, aber überwiegend nur Grundmodell.
Wird Dein altes Auto in Zahlung genommen? -> schlecht für Preis drücken.
Hast Du eine Möglichkeit den Brief einzusehen? Wie viele Vorbesitzer, seit wann steht der Wagen beim Händler? Ist es ein Auto das im Rahmen einer Wandlung zurückging? War es vielleicht ein Renterauto?
Warum ist der Wagen in 2 Jahren nur 7000km gefahren worden???? Im ländlichen Raum sind 20000km / Jahr eher die Regel. Hatte der Wagen einen Unfall?
Probleme sind Klappern Vorderachse (-> Koppelstange Stabilisator, hatte ich bei einem 2 Wochen alten Leihwagen, hatte meiner (8/98) nach kurzer Zeit, hab jetzt die aktuelle Version der Koppelstange, kein Klappern mehr), Klappern Kofferraumabdeckung.
Türen (die hinteren) und Heckklappe schließen schlecht (wird nachjustiert).
Beschlagene Scheiben -> Kombifilter Raumluft tauschen lassen.
Kratzer auf Alufelgen oder Radkappen -> Preis drücken.
Ungleichmässig abgefahrene Reifen -> ruppige Behandlung.
Rissige Reifen (kommt vor) -> Preis drücken oder auf neue bestehen.
Bei einigen gab es Probleme mit den Sitzschienen.
Bei einigen laufen die Fensterheber ruckartig (teurer Austausch).
Die Schaltung kann sehr hakelig sein, ist bei meinem von Anfang an, das wäre für mich ein Argument das Auto nicht zu nehmen.
Elektronikprobleme, Ausfälle, Störungen während der Probefahrt sollten sehr misstrauisch machen. Radio prüfen (Empfang, CD-Laufwerk), am besten bei Probefahrt.
Elektrische Anlage (Scheinwerfer, Lampen, Fensterheber usw) testen!!
Reserverad oder Tirefit?
Wichtig: ausgiebige Probefahrt (klappern sollte bei den Autos nach der Modellpflege (MOPF) kein Thema mehr sein, aber man kann ja nie wissen.....
Probier mal mit der Such-Funktion hier im Forum, da steht schon einiges.
Für Berliner Verhältnisse ist der Preis noch im Rahmen, aber schon an der Obergrenze.
MfG, Thomas