Neulingfrage zum C55 T Getriebe

Diskutiere Neulingfrage zum C55 T Getriebe im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, Ich bin seit letzten Sommer Besitzer eines C55 AMG. Das Fhz. wurde mit ca 120K km gekauft und anschließend eine Getriebeölspülung nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cv558

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C55 T
Hallo,

Ich bin seit letzten Sommer Besitzer eines C55 AMG. Das Fhz. wurde mit ca 120K km gekauft und anschließend eine Getriebeölspülung nach dieser speziellen Methode durchgeführt (bei MB).
Während des Winters ist mir aufgefallen dass manchmal, kurz nach dem Losfahren im Kaltzustand, das Getriebe nicht bei 2000rpm hoch schaltet (ich fahre im im C-Modus). Ich beschleunige dabei recht langsam, so wie es sich für einen kalten Motor gehört. Wenn ich dann ca 2300 erreicht habe ohne das ein Schaltvorgang erfolgt ist, bin ich vom Gas gegangen und habe dann eine Art Ventilklappern gehört, eine Art klack, klack, klack in schneller Folge. Das trat aber wie gesagt nur ca 1 von 15 Mal im Kaltzustand. Bei MB bei der großen 125.000km Inspektion (vor einem Monat gemacht) sagte man, dass das nichts bedeuten müsste.

Vorgestern ist mir allerdings folgendes passiert:
Ca 2km nach dem Losfahren (morgens, auch im Kaltzustand) bin ich auf einer AB gefahren, konstant 100km/h. Die AB nutzte ich nur für ca 3km. Nach der Abfahrt stand ich an einer roten Ampel. Nach dem Losfahren bemerkte ich dass er im ersten Gang bleibt (Getriebemodus war wie immer auf C). Auch jegliche Versuche am Lenkrad oder am Schalthebel zu schalten, hatten keine Wirkung. Ich hielt an, machte den Motor aus, wieder an, danach lief alles wieder normal.

Sind solche Symptome bei jemandem hier bekannt? Könnte ein Zusammenhang bestehen? Kann das was "ernstes" bedeuten oder sind es seltene aber normale Elektronikfehler?
Wäre für jede gedankliche Unterstützung dankbar, bevor ich zu MB muss.
 
kurz nach dem Losfahren im Kaltzustand, das Getriebe nicht bei 2000rpm hoch schaltet (ich fahre im im C-Modus).

Generell werden bei betriebskaltem Motor die Gänger höher ausgedreht, damit der KAT schneller auf Temperatur kommt.
 
Hey,

das späte Schalten im kalten Zustand ist normal. Auch, dass sich das Getriebe etwas merkwürdig verhält, solange das ATF noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat. Bezüglich des einmaligen "Nichtschaltenwollens" würde ich in der Werkstatt vorstellig werden und 2 Sachen machen lassen: ATF-Stand kontrollieren, vllt. fehlen ja ein paar ml, dann zucken die Automaten gerne mal. Zum zweiten sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Den Ausdruck kannst du dann hier verlinken und erhälst sicher weitere Ratschläge.

MfG Paule
 
Super, vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort, melde mich sobald ich bei MB war.

Gruesse,

Andreas
 
Hallo CV558,

handelt es sich um ein 722.631 oder 722.636, solche Angaben wären sehr hilfreich........
 
Katharina,

mit diesen Zahlen weiß ich nichts anzufangen, sorry. Wofür stehen die?

Ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich hörte und staunte, der Fehler ist der Sensor im Gaspedal. Das hat dazu geführt dass das Getriebe im Notlaufprogramm gegangen ist.
Ich habe nächste Woche einen Termin, wahrscheinlich mit dem Ergebnis dass es ausgetauscht wird.
Schon mal davon gehört?

Gruß,

Andreas

OT PS. Schöner MB im Avatar. Meiner ist auch weiß. Sind das BBS LeMans? Könnte ich von dem Wagen ein paar mehr Fotos sehen?:)
 
Hallo Andreas,

es handelt sich um die Getriebenummern, welche zeigen, ob es sich um einen S 202 oder S 203 handelt.
Bei den Felgen handelt sich um die Serienfelgen [788]. Die Farbe ist übrigens 048U;)


Mehr Bilder des Fahrzeuges siehst Du hier: AMG Private Lounge
 
Hi,

es gibt ein Update.
Nach dem Auslesen kam das Symptom immer häufiger.
Innerhalb von drei Tagen verschlimmerte sich das dann so, dass er nur noch im ersten Gang blieb. Ich hatte heute einen Termin und das Ergebnis ist dass es das Gaspedal ist, plus die Elektronikplatte, plus eine zu niedrige Spannung an der Batterie. Insgesamt 1600 Euro, wovon 280 allein für die Batterie veranschlagt werden.
Ich will MB jetzt nicht übel nachreden, aber kann das sein?

Leider warte ich immer noch auf die genaue Aufsschlüsselung der voraussichtlichen Rechnung noch nicht, aber im Netz habe ich bezüglich der Elektronikplatte Preisangaben von 150 Euro gesehen.....und eine Batterie sollte doch auch ca die Hälfte kosten, oder sehe ich da was falsch?
 
Hallo,

warum lässt du dir keinen Kostenvoranschlag mit einzelnen Positionen geben?
Dann könntest du die Preise genau Nachvollziehen.

Je nach dem welche Batterie sprich welche Leistung verbaut ist, kann der Preis völlig in Ordnung sein.
150€ ist das Material welches benötigt wird um die Platine im Getriebe zu erneuern.
Allerdings ist da kein Arbeitslohn dabei, ja und dann kommt noch der Geber Fahrpedal dazu.
Je nach dem was du genau für ein Fahrzeug besitzt sprich 202 oder 203 sitzt dieses Teil im Motorraum oder ist direkt das Pedal im Boden selbst.

Allerdings kommt mir der Preis auch sehr hoch vor.
Das all diese Teile defekt sind, halte ich allerdings für sehr wahrscheinlich.
Wie alt ist denn deine Batterie?

Gruß
 
Hi,

danke für Deine Antwort. Das Auto habe ich mittlerweile wieder und nachdem ich vor der Abholung dem Ansprechpartner gesagt habe, dass ich mich frage warum die Teilekosten so niedrig sind im Vergleich zur Gesamtsumme, wurde der Betrag im Nachhinein auf knapp unter 1000 reduziert.
Auf jeden Fall fährt das Auto sich jetzt merkbar anders. Die Schaltzeiten sind kürzer (vllt bilde ich mir das auch nur ein...), definitiv aber kommt mir das Drehmoment höher vor.
A propos, kann mir jemand die genauen Unterschiede zwischen den Getriebemodi C, S und Manuell nennen? Ich meine dass diese auch einen Einfluss darauf haben, wieviel Leistung/Drehmoment anliegt, oder beschränkt sich das wirklich nur auf darauf dass im C-Modus der zweite Gang beim Anfahren gewählt wird?

Danke und Gruß
 
Ich meine dass diese auch einen Einfluss darauf haben, wieviel Leistung/Drehmoment anliegt, oder beschränkt sich das wirklich nur auf darauf dass im C-Modus der zweite Gang beim Anfahren gewählt wird?

Die von mir grade kurz überflogenen Unterlagen weisen lediglich auf das Anfahren im 2. Gang und das nicht komplette Ausdrehen der Gänge als Besonderheit für die Wählhebelstellung "C" hin.

BTW: Wurde im 203.0/276 tatsächlich noch das 722.6 verbaut? Ich war immer vom 722.9 ausgegangen :confused:
 
722.9 hatte der 55er nur im SLK, nicht in der C-Klasse. Das blieb auch bis zum Ende des C55 so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neulingfrage zum C55 T Getriebe

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
4K
oezer1987
oezer1987
Sebastian Nast
Antworten
0
Aufrufe
2K
Sebastian Nast
Sebastian Nast
Zurück
Oben