Neutralschaltung Automatik

Diskutiere Neutralschaltung Automatik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, weiß jemand vielleicht ob die Automatik beim W211 Mopf bei betätigter Holdfunktion auf Stufe D selbstständig auf N schaltet? Danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zero-one

Frischling
Fahrzeug
Mercedes E-Klasse (S211)
Hallo,

weiß jemand vielleicht ob die Automatik beim W211 Mopf bei betätigter Holdfunktion auf Stufe D selbstständig auf N schaltet?

Danke,
Gruß

Zero-One

zero-one schrieb:
Hallo,

weiß jemand vielleicht ob die Automatik beim W211 Mopf bei betätigter Holdfunktion auf Stufe D selbstständig auf N schaltet?

Danke,
Gruß

Zero-One

Hallo zero-one,

der Wählhebel bleibt auf "D". Da die Verbindung vom Wählhebel rein mechanisch ist kann er nicht "automatisch" bewegt werden.

Hallo,

vielleicht hatte ich meine Frage etwas mißverständlich ausgedrückt.

Der Wählhebel bleibt natürlich auf D, daß ist klar. Aber was macht die Technik in der 5-Gang Automatik in der Zeit wenn "Hold" aktiviert ist?

Kuppelt diese solange aus, da ansonsten ja Kraft auf den Wandler "zum anfahren" übertragen werden würde und diese Kraft nur durch die angezogenen Bremsen gehalten werden würde.

Rein theoretisch würde es doch Sinn machen, daß die Automatik in dieser Situation auskuppelt.

Gruß

Zero-One

Das Getriebe bleibt auf "D",es wird nicht ausgekuppelt oder kraftfrei geschalten.

...danke, daß hatte mich interessiert.

zero-one schrieb:
...danke, daß hatte mich interessiert.
Wie "heidi" schon schrieb, könnte sie auch nicht auskuppeln, da es sich ja nicht um ein elektrisch gesteuertes Automatikgetriebe handelt, (wie W164/W221), sondern um ein mechanisch gesteuertes.
Weiterhin wäre auch die Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen. Suche mal Beiträge zu dem Thema, ob man an Ampeln auf "N" schalten soll, oder nicht. Die meisten Fachleute raten eigentlich in der Regel davon ab!

Olli

X-R230-X schrieb:
Weiterhin wäre auch die Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen. Suche mal Beiträge zu dem Thema, ob man an Ampeln auf "N" schalten soll, oder nicht. Die meisten Fachleute raten eigentlich in der Regel davon ab!

Olli

Wozu ist denn die "Hold" Funktion?
Hallo Olli,
weshalb soll man denn an der Ampel nicht auf N schalten? Ich habe das Gefühl, dass der Motor im Stillstand mit N oder P normal läuft, aber bei D etwas unter Last steht- was soll daran gut sein?
:o: Sorry für die vermutlich laienhaften Fragen, aber ich habe mich bislang noch nicht mit diesen beiden Themen beschäftigt :o:

Mit freundlichen Grüssen
fettejahre

Es macht dem Motor und einem Wandler-Automatikgetriebe absolut nichts aus, wenn der Motor gegen die Bremsanlage arbeitet. Dabei wird nur das Getriebeöl erwärmt, Verschleiß gibt es dabei keinen.
Solange die Öltemperaturen nicht durch Fehlbedienung (Vollgas bei getretener Bremse) in extreme Höhen getrieben werden, sehe ich kein Problem dabei.

Einzig der Verbrauch ist höher, als wenn der Motor gegen die Bremse arbeitet. Aus diesem Grund (und Geräuschgründen) schalten bei getretener Bremse einige Automatikgetriebe (z.B. ZF 6HP) automatisch in einen "Leerlauf".

fettejahre schrieb:
Wozu ist denn die "Hold" Funktion?

"Hold" ist für Automatikfahrer die beste Erfindung seit der Fernbedienung. Und die geht so: An der Ampel einmal feste in die Bremse treten, um die Hold-Funktion zu aktivieren. Im KI steht dann auch "HOLD" bzw. SBC HOLD.

Die Bremse wird damit praktisch arretiert und man kann vom Bremspedal gehen. Nix mehr mit auf der Bremse stehen an Ampeln.

Sobald Gas gegeben wird, wird die Hold-Funktion deaktiviert und es kann weitergehen.

Für mich eine der am meisten genutzten Zusatzfunktionen des Wagens. Konditioniert bin ich auch schon. Bei Fremdfabrikaten trete ich schon automatisch einmal feste in die Bremse - aber nix passiert ;)

mirkomueller schrieb:
Konditioniert bin ich auch schon. Bei Fremdfabrikaten trete ich schon automatisch einmal feste in die Bremse - aber nix passiert ;)
*grins - ist mri auch shcon das ein oder andere Mal passiert!
Noch irritierender ist es im V221 - da muss man meiner Meinung nach die Bremse fester treten als im 211. Da bin ich dann immer richtig durcheinander wenn die Funktion nicht aktiviert wird!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neutralschaltung Automatik
Zurück
Oben