Neuvorstellung + dringendes Lichtmaschinenproblem

Diskutiere Neuvorstellung + dringendes Lichtmaschinenproblem im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo erst einmal! Ich habe mich eben zwar erst angemeldet, aber doch schon einige Male hier hereingelesen. Wir fahren einen Vaneo 1,7 CDI, Ez...
T

thorestueben

Guest
Hallo erst einmal!

Ich habe mich eben zwar erst angemeldet, aber doch schon einige Male hier hereingelesen.
Wir fahren einen Vaneo 1,7 CDI, Ez 03/2002 und hatten bislang eigetlich schon recht viele nervige Defekte mit dem Wagen - derzeit geht die Innenbeleuchtung bei starken Linkskurven und Bodenwellen ständig an und im dazu rattert die Zentralverriegelung im Stakato-Sound ...

Bislang waren es größtenteils halt nur nervige Sachen.

Leider muss ich mich jetzt aber gleich nach Anmeldung mit einem dringendem Problem ans Forum wenden:
Bei unserem Vaneo hat es scheinbar die Lichtmaschine entschärft.
Der Wagen macht beim Fahren ein ziemlich lautes und nervendes turbinenartiges Geräusch.
Ich war damit zu meiner Werkstatt. Ich bringe ihn zwar nicht mehr zu MB, es ist aber ein guter Nachbar und Freund von mir und der war lange Jahre Meister bei Mercedes Benz.
Er meinte, dass die Lichtmaschine defekt sei, wahrscheinlich Lagerschaden. Nach rund 90.000 Km, na ja - ich habe mich da nicht so gefreut.
Er wollte mir das fertigmachen, konnte die Lichtmaschine im freien Zubehörhandel auf Anhieb aber nicht besorgen.

Die Nachfrage bei MB ergab, dass die Lichtmaschine dort rund 730,- Euro brutto ohne Einbau kosten solle.
Ich bin fast aus den Puschen gekippt !!! Was kann an einer Lichtmaschine so teuer sein, ggf. ein vergoldetes Gehäuse ???

Ich habe mein Glück dann im Netz versucht, leider aber relativ erfolglos.
Auf einer Seite war dann aber für den Vaneo eine zu bestellen und da stand Bosch 90A.

Kann mir einer sagen, ob das zutreffend ist? Sofern ja, gibt es die nämlich anderweitig bedeutend günstiger.

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen, möchte ich doch nicht 730,- Euro + Einbau bezahlen müssen.

Vielen Dank im Voraus,

Thore
 
Hallo und Willkommen Thore,

seid Ihr euch zu 100% sicher daß die Lichtmaschine die Geräusche verursacht die wassergekühlten Lichtmaschinen machen eher selten Geräusche,häufiger kommt es vor daß die Umlenkrollen /Spannrolle vom Keilrippenriemen Geräusche machen oder der Freilauf (Riemenscheibe) der Lichtmaschine.Prüf doch mal die Umlenkrollen auf Spiel/Geräusche dazu am besten den Riemen abnehmen und die Rollen von Hand durchdrehen falls eine Rolle Geräusche macht oder Spiel hat ersetze gleich alle 3 (je nach Ausstattung).
 
Hallo Mathias,

danke für den Hinweis, das werden wir am Wochenende gleich mal prüfen!

Die Lichtmaschine scheint übrigens von REMY AUTOMOTIVE EUROPE
BG, Modell DRA4088 zu stammen.
Ein Ergebnis heftiger Internetrecherchen, wobei ich bei einer neuen für 413,25 Euro stehen geblieben bin. :eek:

Wenn es doch die Rollen wären, wäre es natürlich klasse!
 
derzeit geht die Innenbeleuchtung bei starken Linkskurven und Bodenwellen ständig an und im dazu rattert die Zentralverriegelung im Stakato-Sound ...

Hier wird wohl ein Defekt an einem der Türkontaktschalter vorliegen, sodass die ZV denkt, dass eine Türe geöffnet wurde. Ergebnis ZV entriegelt alle Türen und schaltet die Innenbeleuchtung ein.
 
Beim Türkontakt solltest du mal rausbekommen an welcher Tür es liegt.
War bei mir neulich so an der Heckklappe. Durch Abnutzung und große Kälte war er teilweise nicht mehr betätigt. Es ging zwischendurch ab und zu die Beleuchtung an bis irgendwann einmal mitten in der Nacht die Alarmanlage anging. Habe seit dem einfach ein Stück Klebeband an die Stelle geklebt um dem ganzen ein paar zehntel mm mehr zu geben und seit dem ist ruhe.

gruss
 
Danke für die Ratschläge! Ich werde mal versuchen herauszufinden, welcher Kontakschalter der Übeltäter ist und mal versuchen, die Sache abzustellen.

Am Wochenende wird mein Bekannter bezüglich der Sache mit der Lichtmaschine mal auf Spurensuche gehen.
Ich melde mich dann mal, ob es vielleicht doch die Rollen waren - falls irgendjemanden hier mal das Gleiche passieren sollte.

Viele Grüße, Thore
 
thorestueben schrieb:
Die Lichtmaschine scheint übrigens von REMY AUTOMOTIVE EUROPE BG, Modell DRA4088 zu stammen.
Hallo Thore,
ich konnte gestern unter einen Vaneo schauen der hatte eine 150A Valeo Lichtmaschine verbaut war auch ein 1,7 CDI,bevor Du eine neue irgendwo bestellst schau mal auf die Lichtmaschine es sollte Amperezahl und Hersteller draufstehen.
 
Hallo,

der Vaneo ist jetzt repariert. Es war letztendlich doch die Lichtmaschine defekt (Lagerschade) und sie musste ausgetauscht werden.
Kostenpunkt bei Mercedes wohl rund 1.000,- Euro.

Ich habe jetzt eine aus dem Zubehörhandel genommen und beim Bosch-Service einbauen lassen.
Hat zusammen allerdings auch 750,- Euro gekostet, da mit dem Wechsel eine Demontage des Klimakompressors verbunden war und auch das Kühlmittel ersetzt werden musste.

Original ist übrigens tatsächlich eine Valeo Lichtmaschine mit 150A drin.

Unser Vaneo-Kauf war bsilang leider mehr oder weniger ein Desaster, ich hätte nie gedacht, dass Mercedes so miserable Qualität produziert.

Viele Grüße,

Thore
 
für das flackern der innenbeleuchtung musst du die Schiebetüren-kontactstifte und flächen mit Spiritus reinigen,dann hört das auf. An meinem 1.7cdi war im Januar auch die Lima kaputt,hat keinen Strom geliefert. in Mercedes Niederlassung zu 310,00€ Eigenanteil gewechselt,bei 24000km 2,5 Jahre alt.
 
für das flackern der innenbeleuchtung musst du die Schiebetüren-kontactstifte und flächen mit Spiritus reinigen,dann hört das auf

Es müssen nicht unbedingt die Kontakte der Schiebetür sein und es muss nicht unbedingt Schmutz sein, es kann auch eine fehlerhafte Verbindung zwischen Kabel und Kontaktstift sein!

Das Reinigen der Kontaktstifte ist ein alter Hut und steht schon in uralten Forenbeiträgen, deshalb der Hinweis von mir: Türkontaktschalter prüfen, gerade deswegen weil es nur unter bestimmten Fahrsituationen vorkommt, Ursache hierfür ist oftmals ein defekter Anschluss an den Schiebetürkontaktstifen (Kabel ab), mal ganz abgesehen von den Schaltern der Fahrer-/Beifahrertür. Im schlimmsten Fall ist es eine völlig falsch eingestellte Schiebetür :-(
 
Hallo,

ich muss jetzt einen alten Fred mal hochschieben, da er zu meinem Problem passt. Seit kurzem macht unser kleiner blauer auch so ein "Turbinenartiges" Geräusch beim Gas geben. Leider kann ich das Geräusch noch nicht exact lokalisieren. Der Freilauf der Lima ist es wohl nicht, sonst würde der Flachriemen ja eher im Leerlauf nicht sauber laufen. Für mich hört sich das eigentlich auch nach einem Lagerschaden der Lima an.

Wie kann man dies genau lokalisieren?

Kann man die Lager der Lima evtl. tauschen oder muss zwangsläufig eine neue Lima eingebaut werden?

Der Vaneo ist ein 1.7 CDI mit Klima und Schaltgetriebe, zur Zeit mit 68 T´km auf der Uhr.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.



Gruß Andreas
 
Hallo,

der Keilriemen sollte ausgebaut werden und zb.mit einer Druckluftpistole alle Rollen geprüft werden.
Der Freilauf kann dafür durchaus in frage kommen, aber auch ein Riss im Ladeluftsystem kann ähnliche Geräusche verursachen.

Gruß:hello:
 
Danke, das mit der Druckluft ist eine gute Idee. Nur durch drehen der Rollen von Hand wird man wohl einen Schaden erst feststellen, wenn es schon fast zu spät ist. Einen Riss im Ladeluftsystem habe ich auch schon vermutet, aber bisher nichts gefunden. Wir hatten dies mal bei einem Sprinter. Da müsste aber auch die Leistung, die ja ohnehin schon spärlich vorhanden ist, gänzlich wegbleiben.

Die Suche geht am Donnerstag weiter.

Gruß Andreas
 
Also jetzt zur Info, bei mir war es definitv der Freilauf der Lichtmaschine. Ob der anfängt zu fressen oder einfach dessen Lager langsam die Segel streicht weiß ich nicht. Die Funktion war wohl noch vorhanden, aber die Geräusche sollten so nicht sein.
Bei der Reparatur haben wir noch die Spann und Umlenkrollen, sowie den Keilrippenriemen mitgewechselt, wenn eh schon der Motor abgesenkt ist und der Riemen demontiert ist.
Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.... na ja, wie der Vaneo halt schnurrt, immer noch deutlich hörbar aber nicht mehr krank. ;)

Gruß Andreas
 
Thema: Neuvorstellung + dringendes Lichtmaschinenproblem
Zurück
Oben