P
Peter D.
Guest
1. Bericht vom Neuwagen
Hallo Mercedes Freunde
Heute war der erste Tag mit dem neuen C220TCDI, 430km gefahren.
Die ersten 150km habe ich ihn getragen, nicht mehr wie 2000rpm, dannach mehr und mehr gesteigert, aber den ganzen Tag nie über 2600rpm.
Und man kann mir erzählen was man will, ein Motor gehört auch heute noch eindeutig eingefahren, mit ein bissi Gefühl merkt man eindeutig, wie sich der Motor mit den kommenden Kilometern wohler fühlt, soll heißen, der Wagen fährt mit jetzt 430km anders als er mit 30km gefahren ist.
Ausstattung (siehe Liste im Posting von vor 2 Tagen) funktioniert tadellos, mir ist am ganzen Auto weder ein optischer noch technischer noch elektronischer Fehler aufgefallen. Alles funktioniert perfekt.
(Zuschaltung der Nebellichter beim Abbiegen und Sitzbelegungserkennung-Gurtwarner wurden gleich beim Abholen in der Werkstatt ausgeschalten)
Mit der Klima habe ich mich etwas herumgespielt, bin aber zum Entschluß gekommen, sie auf 22 Grad und Auto zu stellen, da sie dabei perfekt und zugfrei arbeitet.
Der wichtigste Punkt: Fahrwerk!! Bisher dachte ich immer, in der C-Klasse sind Avantgarde, Elegnace und Classic identisch.
Es ist eindeutig nachvollziehbar ein großer Unterschied zw. dem Avantgarde Fahrwerk der C-Klasse und meinem jetzigen Classic.
Ich bin vor 2 Wochen einen Avantgarde C220TCDI (2 Monate alt, gleiche Bereifung wie meine jetzt, rundum 2,1bar) probegefahren. Der Wagen war sehr sehr straff gefedert, fast schon unangenhem hart, natürlich ist das alles subejektiv und geschmackssache.
Nach der Fahrt mit meinem Classic kann ich sagen, daß die Federung eundeuig weicher, sanfter ist. Das Ansprechen auf Bodenwellen (Schläge) ist viel viel sanfter. In Summe ist die Federung recht straff, aber eben mit dem sanft-weichen Ansprechen, und das macht sie für meinen Geschmack fast perfekt.
So, weiteres eventuell morgen!
Wünsche eine gute N8
Lg, Peter
PS: Verbrauch über die 430 sehr sanft gefahrenen KM: 6,8L (220cdi Kombi, Automatik, kein filter)
Recht viel oder? :-) Aber das sind wie ja gewohnt von einem OM646 oder? :-) Vor allem in der Einfahrphase.
Hallo Mercedes Freunde
Heute war der erste Tag mit dem neuen C220TCDI, 430km gefahren.
Die ersten 150km habe ich ihn getragen, nicht mehr wie 2000rpm, dannach mehr und mehr gesteigert, aber den ganzen Tag nie über 2600rpm.
Und man kann mir erzählen was man will, ein Motor gehört auch heute noch eindeutig eingefahren, mit ein bissi Gefühl merkt man eindeutig, wie sich der Motor mit den kommenden Kilometern wohler fühlt, soll heißen, der Wagen fährt mit jetzt 430km anders als er mit 30km gefahren ist.
Ausstattung (siehe Liste im Posting von vor 2 Tagen) funktioniert tadellos, mir ist am ganzen Auto weder ein optischer noch technischer noch elektronischer Fehler aufgefallen. Alles funktioniert perfekt.
(Zuschaltung der Nebellichter beim Abbiegen und Sitzbelegungserkennung-Gurtwarner wurden gleich beim Abholen in der Werkstatt ausgeschalten)
Mit der Klima habe ich mich etwas herumgespielt, bin aber zum Entschluß gekommen, sie auf 22 Grad und Auto zu stellen, da sie dabei perfekt und zugfrei arbeitet.
Der wichtigste Punkt: Fahrwerk!! Bisher dachte ich immer, in der C-Klasse sind Avantgarde, Elegnace und Classic identisch.
Es ist eindeutig nachvollziehbar ein großer Unterschied zw. dem Avantgarde Fahrwerk der C-Klasse und meinem jetzigen Classic.
Ich bin vor 2 Wochen einen Avantgarde C220TCDI (2 Monate alt, gleiche Bereifung wie meine jetzt, rundum 2,1bar) probegefahren. Der Wagen war sehr sehr straff gefedert, fast schon unangenhem hart, natürlich ist das alles subejektiv und geschmackssache.
Nach der Fahrt mit meinem Classic kann ich sagen, daß die Federung eundeuig weicher, sanfter ist. Das Ansprechen auf Bodenwellen (Schläge) ist viel viel sanfter. In Summe ist die Federung recht straff, aber eben mit dem sanft-weichen Ansprechen, und das macht sie für meinen Geschmack fast perfekt.
So, weiteres eventuell morgen!
Wünsche eine gute N8
Lg, Peter
PS: Verbrauch über die 430 sehr sanft gefahrenen KM: 6,8L (220cdi Kombi, Automatik, kein filter)
Recht viel oder? :-) Aber das sind wie ja gewohnt von einem OM646 oder? :-) Vor allem in der Einfahrphase.