Neuwagenbericht

Diskutiere Neuwagenbericht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - 1. Bericht vom Neuwagen Hallo Mercedes Freunde Heute war der erste Tag mit dem neuen C220TCDI, 430km gefahren. Die ersten 150km habe ich ihn...
P

Peter D.

Guest
1. Bericht vom Neuwagen

Hallo Mercedes Freunde

Heute war der erste Tag mit dem neuen C220TCDI, 430km gefahren.
Die ersten 150km habe ich ihn getragen, nicht mehr wie 2000rpm, dannach mehr und mehr gesteigert, aber den ganzen Tag nie über 2600rpm.
Und man kann mir erzählen was man will, ein Motor gehört auch heute noch eindeutig eingefahren, mit ein bissi Gefühl merkt man eindeutig, wie sich der Motor mit den kommenden Kilometern wohler fühlt, soll heißen, der Wagen fährt mit jetzt 430km anders als er mit 30km gefahren ist.

Ausstattung (siehe Liste im Posting von vor 2 Tagen) funktioniert tadellos, mir ist am ganzen Auto weder ein optischer noch technischer noch elektronischer Fehler aufgefallen. Alles funktioniert perfekt.
(Zuschaltung der Nebellichter beim Abbiegen und Sitzbelegungserkennung-Gurtwarner wurden gleich beim Abholen in der Werkstatt ausgeschalten)

Mit der Klima habe ich mich etwas herumgespielt, bin aber zum Entschluß gekommen, sie auf 22 Grad und Auto zu stellen, da sie dabei perfekt und zugfrei arbeitet.

Der wichtigste Punkt: Fahrwerk!! Bisher dachte ich immer, in der C-Klasse sind Avantgarde, Elegnace und Classic identisch.
Es ist eindeutig nachvollziehbar ein großer Unterschied zw. dem Avantgarde Fahrwerk der C-Klasse und meinem jetzigen Classic.
Ich bin vor 2 Wochen einen Avantgarde C220TCDI (2 Monate alt, gleiche Bereifung wie meine jetzt, rundum 2,1bar) probegefahren. Der Wagen war sehr sehr straff gefedert, fast schon unangenhem hart, natürlich ist das alles subejektiv und geschmackssache.
Nach der Fahrt mit meinem Classic kann ich sagen, daß die Federung eundeuig weicher, sanfter ist. Das Ansprechen auf Bodenwellen (Schläge) ist viel viel sanfter. In Summe ist die Federung recht straff, aber eben mit dem sanft-weichen Ansprechen, und das macht sie für meinen Geschmack fast perfekt.

So, weiteres eventuell morgen!
Wünsche eine gute N8
Lg, Peter

PS: Verbrauch über die 430 sehr sanft gefahrenen KM: 6,8L (220cdi Kombi, Automatik, kein filter)
Recht viel oder? :-) Aber das sind wie ja gewohnt von einem OM646 oder? :-) Vor allem in der Einfahrphase.

gratulation

hallo Peter,

ich wünsche dir und deinem neuen baby eine recht schöne zeit zusammen.

grüße Simon

Ditto Gratulation!

Hallo Peter :)

Gratuliere Dir auch zu Deinem neuen Sternchen und wünsche Dir allzeit gute und sorgenfreie Fahrt

Viele Grüße
Peter

P.S.: Mit Deiner Beschreibung zu den Fahrwerken Classic und Avantgarde kann ich´s mir gut vorstellen wie das Fahrverhalten ist. Kann jemand noch den Unterschied zum Elegance-Fahrwerk beschreiben?

@coca-light

ich bin vor genau einem jahr einen C220TCDI elegance probegefahren. das war ein modell ganz kurz nach der mopf
der war ca. in der mitte von classic und avantgarde, aber ich weiß nicht ob nicht in diesem einen jahr dazwischen wieder etwas geändert wurde.

könnte mir vorstellen, daß heute classic und elegance ident sind

peter

Peter D. schrieb:
(Zuschaltung der Nebellichter beim Abbiegen und Sitzbelegungserkennung-Gurtwarner wurden gleich beim Abholen in der Werkstatt ausgeschalten)

.

Dieser Sc.... Drec.... Piepser kann ausgeschaltet werden?
Meine Werkstatt sagt, dass das definitiv nicht geht.

Mich macht der wahnsinnig - Nein, ich schnalle mich immer an -
Aber ich kann noch nicht mal einen Terminplaner auf den
Beifahrersitz legen, ohne dass das Ding mich in den
Wahnsinn treibt.

Fotos!!!

Hi Peter,

ach ja was mir noch eingefallen ist! Könntest du noch ein paar bilder von außen und von innen reinstellen, danke

Simon

adhesive schrieb:

Mich macht der wahnsinnig - Nein, ich schnalle mich immer an -
Aber ich kann noch nicht mal einen Terminplaner auf den
Beifahrersitz legen, ohne dass das Ding mich in den
Wahnsinn treibt.

Klar, geht abzuschalten. Meine NL hat mir dies angeboten, allerdings wollte ich, das das Licht leuchtet, nur eben nix mehr piepst, das geht leider nicht und so hab ichs gelassen.

Ciao,
Rüdiger

adhesive schrieb:

Werkstattwechsel :)

Bei unserem 211er haben wir das auch deaktivieren lassen.

Gruss Christian

Hallo Peter,

Allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Wagen und immer genug Diesel im Tank.

Gruss Christian

kannst sie mir per email schicken, dann lad ich sie hoch...
duplex2 at arcor.de

Oder du verkleinerst die Bilder per Bilbearbeitungsprogramm...

2. Neuwagenbericht

auto hat jetzt 1000km runter
Hab die Drehzahl + Last schön langsam auf 2800rpm gesteigert

verbrauch ist dramatisch abgesunken, verbraucht bei normaler fahrweise mittlerweile so viel/wenig wie mien alter om611, was mich sehr glücklich macht - also bei viel autobahn 140 und landstraße aber auch stadt nie mehr wie 6,5l (220tcdi autom. ohne filter)

immer noch keinen mangel am auto entdeckt, allerdings kann ich die xenonscheinwerfer und die parameterlenkung nur empfehlen

peter

ps: das sachte einfahren dürfte sich bezahlt machen
bin heute mit einem bekannten in dessen c220cdi bj anfang 05 mitgefahren. er hat den wagen relativ flott und nach 300km scharf eingefahren, und das ergebnis: sein motor ist um eine klasse lauter wie meiner und verbraucht deutlich mehr

pps: nächste woche gehts auf eine reise von weiteren 1500km, dannach wird ölwechsel gemacht

so
jetzt ist es soweit
verbrauch ist sogar unter meinem alten E200cdi om611
bin heute einen weg quer durch wien (15.-hietzing-perchtoldsdort) gefahren, reiner stadtverkehr, gemütlich gefahren (offenes dach und fenster...)

verbrauch nach 20km stadt 7,3l (klima aus)
der alte hat bei dieser strecke 7,6l verbraucht

ich bin begeistert, der motor zieht einmalig, ist enorm leise, eigentlch nur beim anfahren hörbar, und der verbrauch ist für ein knapp 1,7T auto äußerst gering

wenn er jetzt auch noch die nächsten 300tkm mitmacht bin ich zufrieden :))

hast du das vielfach bemängelte Zugluftproblem aus den Türen?

Thema: Neuwagenbericht
Zurück
Oben