Neuzugang

Diskutiere Neuzugang im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Neuzugang und probleme mit dem 208. brauche hilfe Hallo, seit ca. 14 Tagen bin ich auch stolzer Besitzer eines CLK`s (1998er bj, 2000 ccm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dehomer

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
clk 200 Sport, bj 1998, - 140 TKM.
Neuzugang und probleme mit dem 208. brauche hilfe

Hallo,

seit ca. 14 Tagen bin ich auch stolzer Besitzer eines CLK`s (1998er bj, 2000 ccm, Sport Version 140.000 KM, AUTOMATIK).

ich habe ihn gebraucht gekauft und er macht einen guten (fast 1a) zustandseindruck. da ich nach dem kauf (zulassung usw) etwas knapp war, hatte ich beschlossen, die anscheind überfällige inspektion (laut assist noch 400 km rest) selbst zu machen und die nach MB partner angaben 1300,-- euro für die große inspektion zu sparen (sparen ist gut, bereits ausgegeben ist wahrer) jedenfalls bin ich im zuge dieser inspektion bereits sehr oft auf dieses forum aufmerksam geworden um mir rat und tat zu holen. ich meine, ich hatte mich vor dem wechseln von öl, kerzen, innenraumfilter, benzin filter usw bereits schlau gemacht udn LEIDER auch zu dem ein oder anderen (bzw. anderEN) problemen bezüglich meiner neuerwerbung schlau zu machen.

ich hab eine MB inspektions-scheckliste

ich hatte gehofft von dem ein oder anderen noch ein paar tipps in bezug auf meinen kauf zu bekommen. vielleicht etwas auf was ich achten soll (wie z.b. eine getriebeöl spülung/wechsel) oder dergeleichen und ich wollte euch bericht erstatten, wie die letzten zwei wochen mit einem halbwegs anständigen untersatz so waren.

um gleich anzufangen:

am tag als ich ihn abholen wollte (um zulassung musste ich mich selbst kümmern) und vom hof des händlers fahren wollte passierte folgendes, der wagen war anscheind warm und sparang nicht an. bzw. dies tut er immer noch, wenn er warm ist. bzw. tat es noch bis vor zwei tagen (nicht reproduzierbarer fehler, bzw. immer dann wenn er warm ist und eine zeitlang stand). meistens war es so, dass wenn er nicht anspringen wollte und einem schließlich erfolgreichen orgelkonzert leuchtete immer die SRS und airbag leuchte und das esp ließ sich NICHT mehr ausschalten (d.h. es fehlte das leuchtende ausrufezeichen im display). dies trübte meine ansonsten sehr positiven anfänglichen erlebnisse mit diesem auto schon sehr. nachdem der händler wo ich ihn kaufte, das steuergerät zurücksetzte (mittels batterie abklemmen) kam der fehler trotzdem am selben abend wieder und da ich nicht wusste, das man viele funktionen nach einem reset erneut einlernen muss, musste ich mit beiden heruntergefahren seitenscheiben ca. 20 km spät abends und eisiger kälte zurück legen.

dies geschah am gerade vergangen wochenende. aus diesem grunde beschloss ich, den fehlerzähler von einer MB werkstatt/autohaus auslesen zu lassen und um auch sicher zu gehen, dass der benz innen auch so gut dar steht, wie äußerlich und auch, weil ich mich schon gefragt hatte, was ich mir da hab für einen scheiß andrehen lassen.

jedenfalls, bei dem auslesen stellte sich heraus, dass ein magnetventil hinten rechts einen FEHLER zeigte. dies ist, vermute ich, das probelem mit der display anzeige srs und airbag. der zögerlcihe warm start nach einer gewissen standzeit geht wohl nach informationen hier aus dem forum auf einen defekten KWS (kurbelwellensensor bzw. nockenwellensensor) zurück.

die MB werkstatt wollte schon den kleinen schwarzen hydraulikkasten (keine ahnung was das genau ist) wechseln. kosten rund "DAUSEND" vielelicht auch 1500 vielleicht auch 2000, wenn der kws und NWS gemacht wird.

vielleicht ein paar viele vielleichts und da der ganze laden nicht gerade den kompetentesten eindruck macht, fuhr ich zu dem heinz, wo ich die karre gekauft hatte.

der autoverkäufer sagte, etwas von kostenteilung zusätzlich hatte er noch den schlauch weiter auf den schwarzen kasten geschoben, der dort (an diesem schwarzen kasten) unten drunter ab ging und meinte, dortdrüber hätte er luft gezogen dann hatte er noch mit caramba den NKS eingesprüht ...

also habe ich jetzt eine absolute hiobsbotschaft ein oder zwei DAUsend und gar nichts :-)

....

nachdem das auto jetzt gerade ca. eine 3/4 stunde steht, habe ich gearde mal wieder versucht den wagen zu starten. ergebnis:

ich drehe den schlüßel und dann kruzes orgeln, gefolgt von einem start und komischen blubber geräuschen, die sich anören, als wenn einer den letzten rest aus einem tetrapack mit dem strohhalm zieht, gefolgt von einem stottern und AUS.

gleich wieder gestartet und er springt an?!?

der autoverkäufer meinte, er hätte die garantie "rausgezogen" also, es gibt keine. nach seinen angaben ...

naja, typisch, man steht mal wieder alleine da ....

am donnerstag bekommt er nach tim erhard methode, neues getriebeöl udn heute habe ich den benzinfilter gewechselt, vor dem gerade eben erfolgten startversuch. also am benzinfilter liegts nicht :-) (aber war echt stressig die verrostete halterung auf zu bekommen und den filter zu wechslen. oh mein gott, ist der uberhauptschonmal gewechselt worden?? nach ca. 40.000 kann doch eine schraube nicht dermaßen zu rosten!!!

hat vielleicht von euch einer eine idee, wie ich dem benz dazu verhelfen kann, nicht mehr abzusaufen und ohne mucken zu starten und zu laufen?? bin schon etwas, was man als verzeifelung beschreiben kann ...

wie war das mit "ein stern verglüht" ....

schonmal vielen dank, hoffe auf viele antworten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Herzlich Willkommen:)

da hast du dir aber wohl den Wagen beim falschen Händler gekauft, bevor du viel Geld versenkst würde ich den Wagen zurückgeben versuchen sofern möglich.

schließlich erfolgreichen orgelkonzert leuchtete immer die SRS und airbag leuchte und das esp ließ sich NICHT mehr ausschalten

Hast du schon mal die Spannung der Batterie gemesen um diese als Fehler auszuschließen?

Eine große Inspektion kostet selbst beim :) keine 1300,- normal sind für einen Assyst B ohne Zusatzarbeiten ca. 300,- notwendig. Und wenn der Assystrechner noch 400km anzeigt und das Serviceheft noch vorhanden ist kannst du ja feststellen ob ein Service überfällig ist oder nicht, beim 200er sind die Intervalle alle 15tkm.

Bevor du das Getriebe spülen lässt nach Tim Eckart würde ich mich um den Motor kümmern damit der immer einwandfrei anspringt.

die MB werkstatt wollte schon den kleinen schwarzen hydraulikkasten
im Motorraum? ABS-Block?

Hast du ein Coupe oder Cabrio?

musste ich mit beiden heruntergefahren seitenscheiben ca. 20 km spät abends und eisiger kälte zurück legen.
hier hätten nur die FH neu angelernt werden müssen steht auch in der BA sofern die dein Händler beigepackt hat.

Gruß Christian
 
Hallo Christian und vielen Dank für Deine Antwort/Willkommensgrüße.

Ich habe leider kein Cabrio, nur das Coupe mit Automatikgetriebe.

Der 208 macht von außen und auch vom Motor erscheinungsbild einen guten (eigentlich sehr guten eindruck) er hatte erst einen vorbesitzer, der das auto zwar gepflegt hat, allerdings sind im serviceheft nur drei oder 4 inspektionen gemacht wurden. die letzte um die 70 TKM. danach folgen keine eintragungen mehr. ich hatte mir in meiner preisklasse sehr viele mercedes modelle angesehen (eigentlich nur die c klasse) aber viele hatten wirklich einen traurigen eindruck gemacht. total verrostet, massive ölspuren an der zylinderkopfdichtung usw. immerhin ist dieser benz 14 jahre alt, da muss ich wohl mit zumindest kleineren macken leben. der händler hatte nichts an dem auto verdient. er hatte mir den vertrag mit dem voreigentümer geziegt, danach hatte er rund 200 euro miese gemacht. von der garantie, die angeblich rausgezogen sein soll steht nichts im kaufvertrag. allerdings möchte ich eigentlich gar nicht so sher auf meinem garantieanspruch besetehn. wahrscheinlich habe ich "mitleid" weil der händler erstens "ganz" nett ist und zum zweiten nicht den eindruck macht, als wenn er viel geld verdienen würde (im vergleich zu den mercedes autohäusern/werksätten), wahrscheinlich ist er so ein armes schwein, wie ich :-)

zurückgeben wollte ich ihne eigentlich nicht, weil ich den 208 sehr mag. will nicht sagen, dass ich mich verliebt habe. aber schon viel an wartung und geld dafür investiert und wenn ich nach der rückgabe einen anderen hole in der preisklasse(km-leistung, dann habe ich auch keine garantie, dass der besser ist und keine mängel hat.

viel geld habe ich allerdings nicht mehr um es dort zu versenken, deshalb hoffe ich, dass ich nach der fehlerzählerauslese durch MB die fehler in den griff bekommen könnte. immerhin ziegte er keine probleme/fehler beim motor.

nein, die spannung der batterie habe ich nicht gemesen. ich habe allerdings gesehen, dass eine wesentlich kleinere batterie eingebaut wurde. es ist mom. nur eine 46AH!! batterie drinnen (und das noch nicht mal eine originale). erschienen denn die batterie fehler nicht im fehlerzähler??

300,-- euro für eine grpße inspektion? wow. ich hatte mir ein freies angebot einer freien werkstatt eingeholt (meiner alten hauswerkstatt) selbst die wollten für die große inspektion knapp 1000 euro brutto.

bei bosch hatte ich angerufen für eine kühlflüssigkeit wechsel (es ist das rote statt rosane drin) und eine komplette klomawartung mit filter wechsel (bzw. irgendeinem teil, was man bei der klima alle paar jahre wechseln sollte) und dafür soll ich, so das angebot um die 300 euro berappen (mit ein bißchen steruer die noch drauf kommt, meinte der werstattmeister).

das 15tkm intervall kenne ich, ich habe den zähler selbst manuell zurück gesetzt, da ich die wartung ja nach herstellervorgaben selbst vorgenommen hatte.

ich habe vor, einen neunen nockenwellensensor zu bestellen (ich weiß aber nicht, ob es der NWS ist, in vielen beiträgen steht, es könnte auch der kurbelwellensensor sein) kosten rund 100 euro brutto im selbsteinbau. falls es nicht der NWS ist sondern der KWS käm der selbe betrag nochmals auf mich zu.

weisst du/ihr zufällig, was es mit dem fehlerzähler: megnetventil hinten rechts druck (verlust/minderung) auf sich hat??

ja, der kasten der dieses magnet steuert/beherrbergt (ich weiß es nicht genau) ist vorne im motorraum vor dem fahrer scheinwerfer angebracht, dort ab gehen ca. vier (hydraulik?) leitungen... dieses kästchen will MB wechseln udn der typ wo ich ihn gekauft hat reparieren, dafür müsste ich ihn aber erstaml da lassen (wie er sagt) ...

ja, die papiere (BA usw) sind alle vollzählig. die fernbed. hatte er neu eingelernt. die fenster leißen sich abends trotzdem auf zweiter position NICHT mehr schließen ...
 
Hallo dehomer,

Coupe ist auch schön und der 208 ist ein schöner Wagen, der M111 Motor ist auch robust, bei deinem liegt nun vermutlich nur etwas Wartungsstau vor mehr wohl nicht.
Wenn du Mitleid mit dem Händler hast und den Wagen behalten willst, kümmere dich um die anstehend Sachen.

deshalb hoffe ich, dass ich nach der fehlerzählerauslese durch MB
Am besten du postest hier dann die genauen Fehlercodes die die Stardiagnose beim :) auswirft, auf dem Protokoll kannst du auch die Batteriespannung ablesen;)

Batteriegröße scheint etwas klein, ab Werk war bestimmt mindestens eine 64Ah verbaut oder größer.

Warum deine Werkstatt 1000,- für ne Inspektion verlangt weiß ich nicht, da sind dann doch bestimmt auch Bremsen usw. mit bei?
hier siehst du den Umfang von Assyst B: Mercedes C-Klasse (W202): Assyst B / gr. Inspektion bei eBay.de: Inspektionen (endet 03.04.11 15:36:49 MESZ)

vieles davon kann man sicherlich selber machen.

Wenn die Klima funktioniert würde ich erstmal warten mit der Wartung, Kühlmittel selber wechseln sollte auch leicht möglich sein sofern notwendig.

Nockenwellenversteller ist bekannt beim M111, hier kannst du unter die Abdeckung schauen vorne beim Ventildeckel und nachsehen ob er undicht ist, Thread dazu findest du hier im Forum

Innenraumfilter, Luftfilter usw. kann man auch leicht selber wechseln.

weisst du/ihr zufällig, was es mit dem fehlerzähler: megnetventil hinten rechts druck (verlust/minderung) auf sich hat??
hier würde ich erstaml abwarten was die Stardiagnose auswirft, siehe oben

die fenster leißen sich abends trotzdem auf zweiter position NICHT mehr schließen ...

du musst auch die FH neu anlernen steht in der BA, musste nochmal nachlesen, damit sie die beiden Endpositionen wieder wissen(können sich ja auch nicht alles merken:D)

Gruß Christian
 
Hey,

gestern ist der fehlerzähler ausgelesen worden. ergebnis:

1. code 126: der höhenfaktor vom motorsystem ist zeitweise unplausibel. vielleicht weil ich ihn vorne auf zwei böken hatte um den ölwechsel vornehmen zu lassen?

hat der mercedes denn eine höhenpneumatik, oder wie man das nennt? der werstattmeister bei MB meinte, die meldung ist ok und nicht besorgniserregend, erklären konnte oder wollte es mir jedoch nicht.

2. ASR- ANTRIEBSCCHLUPF-REGELUNG:
code: c1306 A73y12 (Magnetventil hinten rechts, Druck halten) Status: GESPEICHERT

3. BAS Brake assist
code1025-003 die CAN-Kommunikation mit dem steuergerät n47-7 (steuergerät abs) ist gestört. wenn keine keundenbeanstandung vorliegt kann der fehler gelöscht werden.

das war alles.

der Nokenwellensensor hatte ich schonmal ausgebaut, bzw. der autoverkäufer und er zeigt keine risse/undichtigkeiten/beschädigungen.

scheinaber hatte er mir nur die erste seite mitgegeben, von abtteriespannungs teht da nix. ursprünglich wollte er mir gar nichts an papier mitgeben ...

irgendwie schon alles seltsam, die werkstatt die den fehlerzähler ausgelesen hatte, hatte vor 6 wochen auch bereits einen "kurztest" gemacht und einen bremsschalter erneuert.
 
Hallo,

Bremslichtschalter wird als erstes getauscht da der des öfteren defekt geht.

An deiner Stelle würde ich als erstes die Batterie messen um diese als weitere mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Kam denn die Fehler wieder nach dem der Fehlerspeicher gestern ausgelesen wurde und gelöscht wurde?

Batteriespannung steht auf Seite 1 ganz oben unterhalb der FIN usw.
kannst du aber auch mit einem Multimeter selber fix messen.

Gruß Christian
 
ja, der fehler kam danach erneut. der wagen macht NUR IMMER DANN probleme, wenn er warm ist. deshalb wohl eher nicht die bat. aber ein multimeter hab ich da, leider nur keine richtige ahnung, wie man das ding benutzt. an dem gerät sind zwei fühler. ein schwarzer und ein roter. also einfach den roten an den pluspol und den schwarzen?

wie gesagt, diese seite(n) fehlen mir. die haben mir nur ein blatt mitgegeben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuzugang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben