Newbie A-Klasse Faher hat ne Frage

Diskutiere Newbie A-Klasse Faher hat ne Frage im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe letzte Woche meinen neuen Gebrauchten A-160 bekommen. Bei der Übergabe sagte man mir das irgendwelche Poltergeräusche an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bappsack

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
A-160
Hallo zusammen,

habe letzte Woche meinen neuen Gebrauchten A-160 bekommen. Bei der Übergabe sagte man mir das irgendwelche Poltergeräusche an der Vorderachse zu hören waren und das man die Stabilisatoren ausgewechselt hätte. Schön und Gut, irgendwie ist das Poltern aber immer noch da (sporadisch). Kennt das jemand?
Jeder Tip wird dankbar angenommen.

Gruss

CFr
 
Hi,

der A170 Cdi meiner Frau hatte auch ein "Poltern" vorne rechts. Grund hierfür war eine Koppelstange welche ausgetauscht wurde. Das Poltern wurde hierdurch beseitigt.
Da ich leider im technischen KFZ Bereich ein Laie bin kann ich Dir leider nicht sagen ob das was mit den Stabilisatoren zu tun hat.

Viele Grüße,
Robin
 
Die "Koppelstange" wir auch als Stabi, bzw. Stabiknochen bezeichnet und ist meist die Ursache dafür!

Chris
 
Hallo, Du ....

*grins* ....Stabiknochen :) ....hab ich ja noch nicht gehört gehabt.

Bei mir wurden die Drehstabstangen( vor etwa 2 Wochen) ausgetauscht und derweilen läuft mein Blaublut wieder luftigleise ....

abendlichleise Grüsse, Tanja
 
Poltern an der Vorderachse

hallo bappsack

Nachdem die Stabistangen erneuert wurden, kann man diese als Geräuschequelle eigentlich ausschliessen.

Vorausgesetzt, es sind tatsächlich beide ausgewechselt worden

Jetzt wäre es auch wichtig zu wissen, um weitere Diagnose stellen zu können, der Kilometerstand und eventuell Baujahr Deines Fahrzeuges.

Dann solltest Du vielleicht etwas genauer beschreiben, wann und bei welchem Strassenzustand dieses poltern auftritt.

Gruss Jogi
 
Zuletzt bearbeitet:
hach dach alder bappsack, (hessisch)

die Stabis solltest Du Dir mal genauer ansehen (ob die neu / getauscht aussehen).
Evtl. könnte es auch ein Geräusch vom Radlager sein. Fährste denn holprige Strecken
im guten alten Weiterstadt???

Gruß von den Exil-Hessen
sunny_caps
 
Holprige Strassen

Danke für die Tips,

es tritt wahrlich meist auf den "guten" aber zum Teil holprigen Strassen in Weiterstadt auf. Werde morgen mal den Verkäufer ein wenig auf den Zahn fühlen, ob die Dinger wirklich ausgewechselt wurden (beide), da das Geräusch meiner Meinung nach von rechts kommt. Zur Info er ist 4 Jahre alt (9/98) und hat 62000 km runter.

Grüsse

CFr
 
Okay bappsack

frag den Verkäufer nochmal und berichte weiter.

Gibt eben noch andere Polterquellen an der Vorderachse und diese zu orten ist nicht immer einfach.

Darum ist es wichtig, dass man schon mal das eine oder andere ausschliessen kann.

Gruss Jogi
 
hallo Bappsack

Klappergeräusche können auch von ausgeschlagenen Bremssätteln herrühren.

Du kannst es selber testen.

Entweder Du faßt den Bremssattel durch die Felge an und bewegst ihn, was er auch tut, wenn er ausgeschlagen ist.

Die weniger technischen unter uns werden nicht gleich den Bremssattel als solchen erkennen, aber auch denen sei geholfen. Man schlägt mit der Faust mal kurz und kräftig ( ohne sich zu verletzen ) gegen das Vorderrad. Ist der Bremssattel ausgeschlagen, ertönt ein metalisches Geräusch.

Oder anders gesagt, man schlägt auch gegen das Hinterrad, dort gibt es keinen Bremssattel ( Ausnahme A 190, A 210 ) und man vergleicht das Geräusch, es muß identisch sein, wenn der Bremssattel in Ordnung ist.
 
Bremssättel

Hallo Willi,

hat mir zwar eben im Dunkeln eine dreckige Hand eingebracht, aber das Geräusch ist tatsächlich unterschiedlich. Vielen Dank für diesen Tip - wieder ein "Hint" für das morgen stattfindende Reklamationsgespräch.

Gruss

Christian
 
@Christian

wenn Du weißt was es war, scheib es mal.

Ein Elch hat nämlich gerne die Angewohnheit, irgendwo zu klappern und je mehr man darüber weiß, desto besser kommt man zurecht.
 
das Poltern

Hallo Elchis,

Freitag sollte er neue Stabis bekommen, dann wurde aber festgestellt, dass das Dämpferbein "Spiel" hat und ausgewechselt werden muss. Natürlich war das Teil nicht vorrätig und ich wurde auf nächste Woche vertröstet. Ich berichte ob es was gebracht hat.

Gruss

Christian
 
Oh danke für den Tip jetzt weiß ich endlich was Stapi ist also der Querträgerverbindungen zwischen der Radaufhängungen??
Ich hoffe ich liege da richtig.
 
Re: das Poltern

Original geschrieben von bappsack
Hallo Elchis,

Freitag sollte er neue Stabis bekommen, dann wurde aber festgestellt, dass das Dämpferbein "Spiel" hat und ausgewechselt werden muss. Natürlich war das Teil nicht vorrätig und ich wurde auf nächste Woche vertröstet. Ich berichte ob es was gebracht hat.

Gruss

Christian

Update zum Poltergeist,

heute war es soweit, Dämpferbein hatte Spiel und wurde gewechselt und siehe da, kein kleiner Poltergeist mehr und sogar noch kostenlos die Abdeckung der Heckklappenleuchte gewechselt bekommen.

Gruss

Christian

P.S. wer evtl. ein günstiges komplettes Fahrwerk (also Stossdämpfer/ Stabis/ Federn ca. 8000 km) für einen A-160 braucht, kann sich gerne an mich wenden. Ich kenne jemand der dieses gerne verkaufen würde.
 
Apropos Stabi´s

Hallo alle miteinander,

ich bin jetzt wohl auch ein "Stabi-Opfer", in der NL hat ein Meister kurz hinters Vorderrad gelangt, während ich den Kleinen etwas geschüttelt habe.

Jetzt meine Frage:
Er sagte, das eilt nicht, das könne ich auch zur Assyst A (20 Tkm) machen lassen, doch es sind noch 2Tkm bis dahin. Ich sollte nur 1 Woche vorher Bescheid sagen, wegen der Bestellung (Lieferengpaß).
Kann ich ohne Probleme bis dahin warten (bis auf das "tolle" Poltern) und geht da nichts weiter den Bach runter ?

Danke, Stefan.
 
Kannst du warten, kein Problem!

Ich hatte daß Poltern schon beim Jahreswagen mit 8500Km!!
Verkauft wurde der dann mit 11500Km UND dem Poltern, weil einfach die Werkstatt keine Ersatzteile herbekam!
Nachdem ich den Neuen schon 5Wochen hatte, bekam ich dann den Anruf wegen Terminabsprache, weil jetzt endlich die Stangen da wären:-))

Vielleicht ist die liefersituation jetzt besser!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Newbie A-Klasse Faher hat ne Frage

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
9K
Thomas H
T
L
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lotte Rie
L
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
ludgermail
L
Zurück
Oben