Newbie - Fehler am W203

Diskutiere Newbie - Fehler am W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit 07/2010 bin ich stolzer Besitzer eines C 200 CDI EZ 01/2004. Bin bis jetzt ganz zufrieden mit dem Fahrzeug. Der Wagen hat rd. 85 TKM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W2Null3

Möchte noch viel lernen
Beiträge
8
Fahrzeug
W 203, C 200 CDI ELEGANCE
EZ 01/2004, KM 85 T
Hallo,
seit 07/2010 bin ich stolzer Besitzer eines C 200 CDI EZ 01/2004. Bin bis jetzt ganz zufrieden mit dem Fahrzeug. Der Wagen hat rd. 85 TKM gelaufen und ist scheckheftgepflegt. Allerdings tauchte heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ein Fehlersymbol über dem Tacho oben links auf. Links neben der Anzeige für den LIM. Keine Ahnung was das darstellen soll dieses Symbol. In der Bedienungsanleitung nach dem Symbol gesucht und auf Seite 324 ff. fündig geworden. Da steht sowas von Sensor nicht in Ordnung oder keine Rückmeldung von Sensor oder so sinngemäß. An `ner Tanke hab ich dann Stop gemacht. Die Freundliche hatte, nachdem ich dem OM646 den Plastikhut abgenommen hatte, einen ölverschmierten Stecker entdeckt. Wenn man vor dem Motor steht so auf sieben Uhr. Ich hab keine Ahnung wie die ganzen Motorteile am W203 heißen und weiß daher nicht, wie ich den Fehler hier näher beschreiben soll. Gibt es vielleicht irgendeine Explosionszeichnung vom 646 oder ein Foto vom Motorraum mit der Bezeichnung der jeweiligen Komponenten ? Na ja, mein Wagen ist jetzt in der Werkstatt und ich kann daher kein Foto vom defekten Stecker machen. Ich hoffe dringend, dass mir jemand was zu der möglichen Fehlerursache sagen kann, damit mich die Leute in der Werkstatt nicht über den Tisch ziehen. Wie gesagt, wenn ich ein Bild mit Bezeichnung der Motorenteile hätte, wäre die Sache wesentlich konkreter. Ich hoffe auf Rückmeldungen.

CU Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker auf den Du zeigst ist runtergefallen und einer der beiden vom HFM.
Genauer gesagt der der den Gesamtdruck im Ansaugrohr mißt.

1. Stecker mit Motorreiniger und Kotaktspray reinigen.
2. Fehler auslesen und ggf. löschen.

Ich weiß nicht wie an der Stelle ein Stecker verölen soll.

Sachen gibt´s...

Der Grund, dass der Gesamtdruck nicht stimmt kann auch an einem alten Luftfilter liegen.
( Nur einer der Gründe... )
 
@JoshyJS

Was heißt denn HFM ? Ich gebe zu, es könnte auch dieser Stecker gewesen sein:


http://s7.directupload.net/images/110321/nn6h78o4.jpg

Wofür ist der noch gleich ? Bitte hab Verständnis dafür, dass ich mich gerade erst in den Motor einarbeite. Bislang habe ich nur dahinter gesessen.

Ulli
 
Das ist der sogenannte Heißfilmluftmassenmesser.
Ober das Bauteil welches an den zwei Steckern hängt wird der Gesamtdruck, Durchfluss und Menge gemessen.
Dies sind die wichtigsten Parameter der Ansaugluft.
Indirekt wird damit gemessen was der Turbolaser liefert.
Wenn das nicht funzt geht der Motor in den Notlauf.
Oder läuft wie ein Schluck Wasser in der Kurve.
Auf jeden Fall wird ein Fehlercode gesetzt.
 
Also lässt sich damit ungleichmäßige Beschleunigung, Turboloch beim anfahren etc. in Zusammenhang bringen ?
 
So, seit gestern nachmittag hab ich mein Auto zurück. Auf den beigefügten Bildern ist der Stecker, den ich meine, gut zu erkennen. Er ist nach der Reparatur noch immer (oder schon wieder ? :eek:) ölfeucht.

http://s1.directupload.net/images/110323/temp/cnuxv9tl.jpg

http://s1.directupload.net/images/110323/temp/7nalurri.jpg

Ist das ein schlimmer Fehler der teuer werden kann ? Was soll ich am besten tun ? Offensichtlich hat die Werkstatt daran nicht großartig gearbeitet, da das vorher schon so aussah. Stattdessen haben die den halben Motor mit `ner weißen Substanz eingesprüht und ich soll mich in 500 KM noch mal zur Nachkontrolle melden. Was ist das wohl für ein Zeug ? Krieg ich das wieder runter ?

http://s7.directupload.net/images/110323/temp/pcwpccgp.jpg


Übrigens: Was ist denn das für eine Halterung vorne links im Bild ? Ein Cup-Holder für den Mechaniker ? :D

Zur Fehlermeldung im Display wurde mir gesagt, der Dieselpartikelfilter sei voll gewesen. Der Techniker hat ihn dann wohl 70 (!) KM gescheucht und jedenfalls sei anschließend keine Fehlermeldung mehr da gewesen. Wie merkt man denn, wann ein DPF voll ist ? Ich fahre gerne im unteren Drehzahlbereich so zwischen 1500 und 3000 UMins. Sollte ich lieber mal zwischendurch richtig auf die Tube drücken ?

Na ja, drei Gutes hat die Sache ja: a) ich mußte nichts bezahlen b) das Symbol im Display ist aus c) der Wagen wurde frisch gewaschen (der sah vorher aus wie Sau).

Was haltet ihr von der Sache ?

CU Ulli

Ach so, weitere Fragen noch: Ich hab den Wagen ja im Juli 2010 übernommen. Bis dahin hatte er nach Scheckheft durchgehend nur Shell Helix Ultra drauf. Jetzt hab ich beim Service A am 7. Februar d.J. selber Öl der Marke Mega Star SAE 30 mitgebracht, da dieses erheblich günstiger ist als das Shell Öl und ebenfalls eine Freigabe nach MB 229.51 hat. Ein paar Tage danach (12.02.) habe ich bei einer hurtigen Autobahnfahrt erstmalig festgestellt, dass der Wagen so komisch nach verbranntem Plastik oder Gummi roch. Vermutlich hat sich da der Kat/DPF freigebrannt ? Das riecht man im Innenraum ? Is ja blöd. Dieses "Geruchserlebnis" trat anschließend noch häufiger auf, obwohl ich vorher nur gemach Landstraße oder in der Stadt gefahren war. Seltsam, kann das mit dem Ölwechsel zu tun haben ? Der Techniker sagte mir gestern, der DPF braucht zum Freibrennen Hitze und hohe Drehzahl. Wenn man die Drehzahl während des Freibrennens runter nähme, dann würde dieser Vorgang unterbrochen. Stimmt das so ? Ein bisschen verwirrend das ganze. Was kann ich denn tun, damit mein DPF gesund bleibt ? Oder hängt das alles mit diesem Stecker zusammen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui... Was der Sensor macht weis ich nicht.
Da müßte ich erstmal meinen Motor anschauen und nachdenken.
Aber: der gehört nicht zum HFM.
Was der macht eist einfach raus zu bekommen.
Zieh ihn ab und lese den Fehlercode aus.
Das Steuergerät merkt sofort wenn da irgendwo ein Sensor fehlt.

Ich hatte noch nie Pommesbudengeruch in de Kabine. Ach mit 229.51 nicht.
Wenn jedoch so wie es aussieht irgendwo Öl austritt und verdampft, kann es sein, dass Du es irgendwo einsaugst.

Der Ausgleichsbehälter ist ein Standardteil und wird an vielen Fahrzeugen verbaut.
Wahrscheinlich muss an irgendeinem Gerät ein Schlauch verklemmt werden.
Beim 203 nicht notwendig. Kannst auch absägen wenn Du willst!
( Oder auch dranlassen und vergessen. )

Ein zugemölmter Kat oder DPF kann schon mal zicken machen.
Da hilft dann nur frei brennen. Das macht jedoch normalerweise das
Motorsteuergerät bei einem bestimmten Differzendruck automatisch.
Scheuchen hilft da, jedoch brauchte ich das bislang nie bewußt machen.
Ich fahre sehr gemäßigt, meist unter 130 bei max 2500.
Du merkst nicht wenn der DPF sich zusetzt. Lediglich am Spritverbrauch.
Es wird einfach Sprit vor das Teil geblasen und durchgebrannt.
Dauert nicht lange. Ein paar Kilometer und gut ist.
Es berichten auch User von leichtem Dröhnen der Maschine.
( Bei mir hat noch nie wa gedröhnt und ich vermute die Dröhnung kommt da woanders her... )
 
Wie und womit kann ich denn den Fehlerspeicher auslesen ?
 
Mit einem OBD Lesegerät. Die gibt es recht günstig auf dem Markt.
Mit dem 203 habee ich meinen ersten "Computerwagen" gekauft.
Habe vorher eine 190er 2.5D gefahren. Der war noch klassisch ohne Steuergeräte.
Bei einem Auto ab ca. Bj. 1996 kommst Du als Heimwerker ohne Leser nicht mehr hin.
Und die günstigen Geräte decken nur den Motor ab. Das ist genormt.
Alle weiteren Steuergeräte benötigen herstellerspezifische Geräte.

Ich habe so eine Ding:

CReader-V

Immer dabei. Im Handschuhfach. Hat mir unterwegs schon oft geholfen.
Leicht bedienbar.

( Ist übrigens ein Gerät welches in China produziert wird. Kann mann auch direkt dort bestellen wenn mann ein wenig Zeit hat. )
 
Zum DPF: Der brennt sich bei mir in jeder Lebenslage frei, also egal ob mit 150 auf der BAB oder 30 durch die Stadt. Das Motormanagement sorgt für sich für eine höhere Verbrennungstemperatur. Merkst man an dem von dir beschriebenen Geruch und einem kernigeren Motorlauf. Die Störlampe ist bei mir auch ein einziges Mal angegangen, und zwar, als ich es geschafft hatte, knapp 150 km auf Reserve zu fahren. Dann nämlich regeneriert er nicht mehr und so kann es zur "Verstopfung" des DPF führen. War es bei dir eine ähnliche Situation?

MfG Paule

P.S.: Nach Freibrennen und 3maligen Neustart erlosch die Lampe von alleine.
 
Hi Paule, du hast Recht: Ich bin auch vorher ne ganze Weile auf Reserve gefahren. Der war schon im orangefarbenen Bereich der Tankanzeige. Kurioser Weise ging die Lampe auf dem Weg zur Tankstelle an. Da kann man mal sehen, hier kann man noch ne Menge lernen.

@JoshyJS

Dann will ich mir auch mal so ein Ding zulegen. Ich will den Wagen ja noch ne Weile fahren. Bist du schon wegen dem Stecker in dich gegangen ? Das kann ja so nicht bleiben. Das sieht ja nicht aus.

Greetz Ulli
 
Übrigens: Was ist denn das für eine Halterung vorne links im Bild ? Ein Cup-Holder für den Mechaniker ? :D

Da wird wahrscheinlich ne zweite Pumpe eingeclipst, wenn ne Scheibenreinigungsanlage installiert ist.

Daß da dieser Stecker samt drumrum Ölfeucht und schmutzig ist, das halte ich auch nicht für normal.
Sauber gemacht sieht auch anders aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Newbie - Fehler am W203

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lotte Rie
L
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
ludgermail
L
Vision A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben