Nicht ausgewuchtete Reifen

Diskutiere Nicht ausgewuchtete Reifen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe meine C-Klasse vergangenen Herbst gekauft. Da dieser nur einfach berieft war habe ich noch kurzfristig gebrauchte Winterreifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

raffel-joe

Stammgast
Fahrzeug
C200 Kompressor
Hallo,

ich habe meine C-Klasse vergangenen Herbst gekauft. Da dieser nur einfach berieft war habe ich noch kurzfristig gebrauchte Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft. Ich habe diese allerdings nie zum auswuchten lassen gebracht. An drei Rädern hängen jedoch noch Gewichte dran. Ich vermute jedoch dass die Reifen schon längere Zeit gelegen haben da der Vorbesitzer gemeint hat dass diese von seinem Vormieter in der Garage zurückgelassen wurden.
Nun meine eigentliche Frage:
Bei Geschwindigkeiten von 120km/h aufwärts habe ich Vibrationen durchblas ganze Auto die bei zunehmender Geschwindigkeit auch stärker werden. Kann das durch nicht ausgewuchtete Reifen kommen?

Ich habe leider noch keinen Vergleich zu den Sommerreifen, da ich die Reifen nach dem Kauf sehr bald gewechselt habe.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten

Nun meine eigentliche Frage:
Bei Geschwindigkeiten von 120km/h aufwärts habe ich Vibrationen durchblas ganze Auto die bei zunehmender Geschwindigkeit auch stärker werden. Kann das durch nicht ausgewuchtete Reifen kommen?

Ja!
Die Unwucht ist immer da, nur merkst du sie bei niedriger Drehzal der Räder nicht spürbar, da sie sich erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar macht, aber sie ist da!
Beim Wuchten wird diese Unwucht soweit runtergesetzt, daß sie auch bei höherer Drehzahlen nicht mehr spürbar ist.
Nahezu alle drehenden teile am Auto sind gewuchtet, Kurbelwellen, Schwungscheiben oder Bremstrommeln und Bremsscheiben, ebenso wie Radnaben und Kardanwellen.
Wären sies nicht, dann könntest du ein Auto kaum fahren oder der Motor wurde schlichtweg auseinanderfallen ;-)

Die Räder sollten also unbedingt Aus bzw.Nachgewuchtet werden, denn erstens leidet der Fahrkomfort und zweitens ist es für Radlager, Radialwellendichtringe und sonstige Teile auf Dauer nicht gut.
Da der Winter aber nahezu rum ist, würde ich sagen, fahre noch bis Ende April, wechsle auf die Sommerräder und dann hast auch den direkten Vergleich.
Die Winterräder kannst dann in aller Ruhe zum Wuchten geben.
Vorher solltest mal Prüfen, wie Alt die Dinger sind(DOT) und wieviel Profil sie noch haben.
Sollten sie 5-7jahre alt sein, dann entsorg sie, dann sind sie zu alt und verhärtet und somit nicht mehr voll Wintertauglich!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnelle Antwort. Hab grad nochmal nachgesehen und es sind doch an allen vier Reifen Gewichte. Die Reifrn wurden also (irgendwann mal :-) ) ausgewuchtet. Kann es dennoch sein dass eine solche Unwucht vorhanden ist weil ich sie nicht neu auswuchten lassen habe?

Gruß

Diese Räder könnten z.B. auch Falsch gelagert gewesen sein, also nicht liegend oder hängend, sondern stehend.
Dann haben sie sog. Standplatten, sprich die Stelle wo sie dauernd den Boden berührten ist abgeplattet.
Was man allerdings dagegen machen kann, weis ich nicht.
Evtl. hilft das Erhöhen des Reifendrucks um 0,2Bar.

Wie die gelagert wurden weiß ich nicht. Aber wie gesagt, ich Merk ja den Unterschied wenn ich in ein paar Wochen die Sommerreifen drauf mache. Ich werd sie dann eh entsorgen da ich gesehen habe dass sie 2001 hergestellt wurden.

Raphael

Hey, danke für die schnelle Antwort. Hab grad nochmal nachgesehen und es sind doch an allen vier Reifen Gewichte. Die Reifrn wurden also (irgendwann mal :-) ) ausgewuchtet. Kann es dennoch sein dass eine solche Unwucht vorhanden ist weil ich sie nicht neu auswuchten lassen habe?

Gruß

Hallo,

entweder wie von Thomas beschrieben, oder aber nach dem letzten Wuchten wurden die Reifen noch eine Zeit gefahren. Dann kann sich jeder überfahrene Bordstein o.ä. bemerkbar machen. Ich wechsle meine Räder Sommer/Winter selbst, zum Wuchten kommen sie spätestens alle 2 Jahre.

MfG Paule

P.S.: Würde ebenfalls demnächst die (ausgewuchteten) Sommerpneus draufziehen und dann vergleichen. Und ja, achte auf die DOT-Nummer. Alles >5 Jahre gehört leider in den Container.

Ok, das klingt allerdings logisch.
Danke ;-)

Wie die gelagert wurden weiß ich nicht. Aber wie gesagt, ich Merk ja den Unterschied wenn ich in ein paar Wochen die Sommerreifen drauf mache. Ich werd sie dann eh entsorgen da ich gesehen habe dass sie 2001 hergestellt wurden.

Diese Reifen sind nach 10Jahren definitiv fertig und Reif zum Entsorgen!
Die Stahlfelgen, wenn sie noch gut sind, kannst allerdings behalten, sofern es für deinen Wagen auch die Richtigen sind.
Die Dimensionen, also Durchmesser, Breite u. Einpresstiefe müßen zur Räderfreigabe von Mercedes zu deinem Modell passen.
Wenn sie passen kannst da Neue Winterreifen aufziehen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nicht ausgewuchtete Reifen