nicht mehr als 3000 U/min

Diskutiere nicht mehr als 3000 U/min im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, heute morgen bemerkte ich das mein S203 EZ 09/04 Mopf 200cdi 55tkm nicht mehr als 3000U/min dreht. Habe es dann abgestellt und nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

smoki

alter Hase
Fahrzeug
200 cdi T
EZ 09.2004
Hallo,

heute morgen bemerkte ich das mein S203 EZ 09/04 Mopf 200cdi
55tkm
nicht mehr als 3000U/min dreht.
Habe es dann abgestellt und nach zwei Stunden wieder gestartet
und das Problem war weg.

Nun meine Frage : kann es sein ,da es heute nacht sehr Kalt(-12)
war ,
der Wagen in den Notlauf geschaltet hat.
Meine vermutung durch die Kälte ist der Diesel zäh geworde.

Sollte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen,oder erst warten ob
der Fehler wieder auftaucht?

was meint ihr?

Hallo Smoki,

-12° dürfen dem Diesel nichts machen und deswegen auch nicht in den Notlauf gehen.

Sollte der Fehler nicht mehr auftreten würde ich´s dabei belassen. Wenn er jedoch wieder auftritt würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

hallo Smoki
ich kenne das Problem war bei mir genaua so ,allerdings erst bei 90000 km
bei 3000 Upm war schluß, dann konnte es sein lief er wieder normal einige Zeit.
MB hatte den Fehlerspeicher ausgelesen somit festgestellt Luftmassenmesser defekt
Preis ca. 150 €
Kannst du auch selber machen der Luftmassenmesser kostet 45€ und sitzt oben im Ansaugschlauch.

mfg frano

Danke für die schnelle Antworten,

Kann der LMM auch komplett ausfallen so das garnichts mehr geht?
Frage deshalb weil ich demnächst in Urlaub fahren will.

Ganz ausfallen ist so eine Sache...

In Anbetracht einer "größeren Reise" würde ich den Fehlerspeicher doch mal auslesen lassen.....

Hi, ich hatte ein ähnliches problem mit einer A-Klasse 180CDI (W169). Und zwar gleich in der zweiten Woche bei einem km-Stand von ca. 500 km :D

Die Spezialisten in der NL haben mir zuerst den Fehlerspeicher gelöscht, ohne sich um die Ursache zu kümmern, weil sie die Fehlermeldung "nicht interpretieren konnten". Bin darauf hin aber direkt auf die Autobahn und pling - war der Motor sofort wieder im Notprogramm.

Letztendlich musste ich mein Auto für einen Tag in der NL lassen. Mir wurde gesagt, dass sich irgendeine Schelle am Motor gelöst hat (im Klartext ein Schlauch war runter). Der Motorsteuerung wurde auch ein SW-Update verpasst. War halt ein "Montagsauto", eine der ersten w169, die vom Band liefen.

Gruß

Robert

Danke mal für die Tipps,da ich in zwei Wochen
zum Kundendienst muss werde ich den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.
Wie ich hier im Forum gelesen habe kann es viele Ursachen haben.
Hoffe mal das es nur ne Kleinigkeit ist ,zumal der Fehler nur einmal aufgetreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo smoki,

das denke ich ist die Beste Entscheidung! Blind "irgendwas" zu tauschen halte ich beim Fehler für rausgeschmissenes Geld ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nicht mehr als 3000 U/min
Zurück
Oben