Hallo Dirk,
dieses Phänomen kenne ich auch. Leider ist mir bisher eine kompetente Aussage seitens einer DCX-VT/NL "erspart" geblieben.
Ich hatte das Prob, daß man quasi fast zusehen konnte, wie sich der Füllstand im Zentralhydrauliksölbehälter verringerte. Ich gehe - heute immer noch mangels besserer Belehrung - davon aus, daß es sich um ein geschlossenes System handelt. Daher dürfte unter normalen Umstanden sich der Füllstand eigentlich nicht verringern (allerdings scheint sich das Zeugs thermodynamisch auszudehnen, so daß man eine Kontrolle am besten immer am gleichen Parkplatz und bei gleicher "Betriebstemperatur" des Fahrzeugs resp. Öls vornehmen sollte). Wenn aber doch, ist wohl was undicht. Ich bin mit diesem Prob in eine andere VT als meiner "Lieblings-VT" gegangen, um wenigstens das passende Öl zum Nachschütten zu bekommen. Dann habe ich da mal gefragt, ob es sich vorliegend um ein geschlossenes System handelt oder nicht. Zudem wollte ich wissen, ob man einfach blind die fehlende Menge des passenden Öls nachschüttet oder dies eher ungewöhnlich ist und man besser mal das System checken läßt.
Die Antwort war: "Normalerweise muß man da nix nachschütten. Es kommt aber doch vor, daß man was nachschütten muß. Wenn man mal Zeit hätte, könnte man ja auch mal nachschaun".
OK, Klasse, vielen Dank, bei soviel entgegenschlagender, nahezu erdrückender Fachkompentenz gepaart mit unübertroffener Sprachbrillanz habe ich da gut 300ml reingekippt. Allerdings war das dann auch wieder schnell weg, so daß ich bei meiner vor kurzem durchgeführten Inspektion das mitangegeben hatte. Mir wurde dann der Zentralhydrauliksölausgleichsbehälter (oder wie das Tupperware-Teil mit Deckel da heißt) getauscht, da dieser an der Unterseite undicht war.
==> Laß da vielleicht mal doch besser jemanden die Nase reinstecken.
Grüße
Marco