Niveauregulierung für E 420 Typ 124 ???

Diskutiere Niveauregulierung für E 420 Typ 124 ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, alle zusammen! Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Bei meinem Mercedes ( E 420, Typ 124, Bj. 1994, Sportline) klappert hinten ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

totticoupe

Frischling
Fahrzeug
E 420 Typ 124
Bj. 1994, Sportline
Hallo, alle zusammen!
Kann mir jemand bei folgender Frage helfen?
Bei meinem Mercedes ( E 420, Typ 124, Bj. 1994, Sportline) klappert hinten ein Stoßdämpfer. Ein Bekannter ( hat freie Kfz-Werkstatt) meint, beide Stoßdämpfer ( Niveauregulierung ) müßten erneuert werden, die ihm allein im Einkauf ca. € 600,- kosten würden. Hat er Recht? Wo bekomme ich diese günstiger?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Totti

Zuletzt bearbeitet:
totticoupe schrieb:
Wo bekomme ich diese günstiger?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Totti

Nun, das MBGTC wäre da sicher ein Tipp, evtl. sind die günstiger. Ein Austausch Paarweise ist sicher nicht das dümmste, erst recht wenn das Fahrzeug schon so gereift ist wie Deines.

Die Preiswerteste, allerdings auch unschönste, Methode ist die Niveaureg. still zu legen und Standart Dämpfer rein zu machen. Hat allerindings den Beigeschmack einer Bastellösung.

Hallo Totti,

interessant wäre noch die Laufleistung aller Stoßdämpfer, da sich diese identisch verändern. Auf jeden Fall sind die identischen Paare an der jeweiligen Achse zu erneuern. Ich würde bei einem W 124.034 sowohl die Stoßßdämfer der Vorder- und Hinterachse erneuern. Gleichzeitig sind natürlich die dazugehörigen Gummis zu erneuern.

Das „Klappern“ kann jedoch als Ursache auch ausgeschlagene Gummis an der Trapezhinterachse haben.

Hallo Emanuel und Otfried!
Danke für Eure Tipps!
Im Gebrauchteilecenter von Mercedes sind welche vorhanden, kosten fast nur die Hälfte ( € 160,- statt € 300,- je Stück). Bin jedoch am Überlegen, ob neue nicht doch besser sind. Ganz ausbauen- vielleicht auch eine Lösung. Will jedoch an dem Fahrzeug so wenig wie möglich verändern.
Die Hinterachse schaue ich mir vorher nochmal an.
Die Laufleistung der Stoßdämpfer ist mir nicht bekannt.
PKW hat jetzt original 191Tkm. Habe keine Rechnungen vom Vorbesitzer.
Der Wagen war jedoch von 1994 bis 2003 bei einer Mercedes-fachwerkstatt in Pflege. Leider hat mir der Werkstattbesitzer mitgeteilt, keine Dokumentationen mehr über das Fahrzeug zu besitzen. Hat mir nur 2004 am Telefon gesagt, das Auto ist okay und bei ihm in Wartung gewesen.

Gruß Totti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Niveauregulierung für E 420 Typ 124 ???
Zurück
Oben