Niveauregulierung Höherlegung?

Diskutiere Niveauregulierung Höherlegung? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mir letzten Sommer einen 320 CDI T-Modell Avantgarde gekauft und habe nun folgendes Problem: Schon zu Beginn streifte der...
W

WilliWucht

Guest
Hallo,

ich habe mir letzten Sommer einen 320 CDI T-Modell Avantgarde gekauft und habe nun folgendes Problem:

Schon zu Beginn streifte der Tank oder irgend ein tiefliegendes Teil bei der Einfahrt in die Tiefgarage den Boden. Habe daraufhin in harter Arbeit das Einfahrtsprofil geändert und war damit zunächst erfolgreich. Jetzt im Winter hat sich das Pflaster wieder etwas gesenkt und habe deshalb wieder das gleiche Problem. Da ich nicht ständig das Pflaster neu verlegen möchte und diesen Wagen auch gerne behalten möchte, sollte eine andere Lösung gefunden werden.

Meine Frage:

Kann es sein, daß sich das Heck durch die Nievauregulierung in einer Steigung (wie bei einer Tiefgarageneinfahrt) absenkt und deshalb am Boden was streift oder verändert sich die Niveauregulierung nur bei Zuladung? Würde sich das Heck absenken, wäre eine vorübergehende Abschaltung der Niveauregulierung eine mögliche Lösung.

Andere Lösung wäre vielleicht eine Höherlegung? Ist zwar nicht so wünschenswert, aber was solls.Es handelt sich vielleicht nur um 1-2 cm.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
 
Hallo Willi,
die Niveauregulierung reagiert nur auf Beladung,eine Höherlegung geht nur durch Änderung der Federn oder der Unterlagen,von einer Höherlegung über die Niveauregulierung kann ich Dir nur abraten da das Fzg. im Normalniveau nur in den Federn steht die Niveauregulierung gleicht nur den Unterschied zwischen Beladen und Normal aus,wenn man jetzt den Niveauregler so einstellt daß das Fzg. höhersteht kann es passieren das nach und nach Teile der Niveauregulierung ihren Dienst quittieren als erstes würde ich sagen der Niveauregler.Prüf bei Deinem Fzg. mal ob nicht eine Feder gebrochen ist und welche Federbeilagen (wieviel Noppen sind am Rand der Beilage?)verbaut sind evtl. könnte man dickere reinbauen um somit mehr Bodenfreiheit zu bekommen.
 
Hallo zusammen,

sorry, ich habe keine Lösung, sondern die gleichen Sorgen, eine Rampe zur gemeinschaftlichen Tiefgarage mit grenzwertigen Radien. Mit der C-Limousine habe ich beladen gelegentlich auch den Boden berührt, jetzt mit dem C-T-Modell mit Niveauregulierung geht es gerade so.

Es gibt wohl schon den Trend, die Fahrzeuge immer tiefer zu legen und Abstriche bei Böschungs- und Rampenwinkeln der Fahrzeuge zuzulassen. Ich wünsche mir eine geschwindigkeitsabhängige Niveauregulierung, die das Fahrzeug bei sehr langsamem Tempo höher hält, damit man auf jeglichem schwierigem Gelände weniger Probleme hat.

Gruß,
Ditwald
 
9000pro schrieb:
Ich wünsche mir eine geschwindigkeitsabhängige Niveauregulierung, die das Fahrzeug bei sehr langsamem Tempo höher hält, damit man auf jeglichem schwierigem Gelände weniger Probleme hat.

hat auch den Vorteil des bequemeren Einsteigens, gerade für ältere Leute. Ausser man fährt ML oder so... Aber wenn die Kundschaft und Bevölkerung immer älter wird, erkennt es vielleicht ein Hersteller...
 
Thema: Niveauregulierung Höherlegung?
Zurück
Oben