Niveauregulierung nach Reifenwechsel ohne Funktion

Diskutiere Niveauregulierung nach Reifenwechsel ohne Funktion im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem S211, 280 CDI BJ.10/06 Modell 2007. Am Samstag bin ich in der Werkstatt zum...
SiKa

SiKa

Stammgast
Beiträge
47
Fahrzeug
E 280 CDI (S211 Mopf)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem S211, 280 CDI BJ.10/06 Modell 2007.

Am Samstag bin ich in der Werkstatt zum Winterreifen montieren gewesen.
Nach dem alles fertig war und ich die Werkstatt verlassen hatte, begann mein Auto zu hüpfen und springen. Also zurück und nachsehen.
Jetzt der Schock, das Auto ist hinten zusammen gesackt. Da ich keine Airmatic habe ist also die Niveauregulierung das Problem.
Motor an aus an usw., Baterieabklemmen blieb ohne Erfolg.
Störmeldung im KI: Störung der Niveauregulierung (max. 80 Km)
Anruf bei Daimler mit Problemen also ADAC angerufen.
ADAC für fast 2 Stunden vor Ort.
Fehlermeldung: Fahrzeug kann nicht abgelassen werden. (wohin auch? liegt ja schon auf der Strasse)
Fehler gelöscht, sofort wieder da. Alle Sicherungen geprüft: i.O.
Nachdem der Pannenhelfer nicht weiter wusste kam der Abschlepper.
Jetzt fahre ich Mitwagen und mein Benz steht vor der Niederlassung :crazy_girl:
Was kann das sein? Bisher gab es keine Probleme und vor dem Reifenwechsel hatte ich noch eine Fahrt von 150 km gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß

Silvio
 

Anhänge

  • IMG_0451.JPG
    IMG_0451.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 3.326
Ich würde bei der Diagnose mal mit den Achssensoren anfangen. Vielleicht ist da beim Radwechsel aus Versehen das Gestänge ausgehängt worden.

Gruß
Achim
 
Habe gestern erst selbständig Reifen gewechselt, alles ohne Probleme. Da wird dein Reifenfritze wohl was kaputt gemacht haben. Ich würde mir die (mechanische) Beschädigung auch gleich von der NL bestätigen lassen, evtl auch gleich selbst Fotos machen. Für sowas ist der Reifenbetrieb (hoffentlich) haftpflichtversichert.

MfG Paule
 
Hallo,

erst mal abwarten was der Kurztest sagt, die Anlage sollte per Ansteuerung hinten befüllt werden.
Dann sieht man genau wo die Reise hingeht nach der Diagnose.

Gruß
 
.......... Da wird dein Reifenfritze wohl was kaputt gemacht haben ....... MfG Paule

Hallo zusammen,

@Paule, der Reifenfritze hat zu 100 % keinen Fehler gemacht weil, es mein Schwiegervater ist :D, weil er mein Auto schon x mal gemacht hat, er schon fast sein ganzes Leben beim Reifenhändler arbeitet und weil ich die ganze Zeit dabei stand.
Es wurde ganz bestimmt nichts anderes gemacht als: Auto auf die Hebebühne, Räder ab, Räder dran, Auto runter, Räder ab geknackt, Auto rausgefahren und jetzt war der Benz schon Tiefer gelegt.
Witzig hierbei ist ja, es gibt Leute die geben jeden menge Geld für so eine Tieferlegung aus ;)

@Rest, Danke für die Antworten!

Da heute in BW Feiertag ist, wird die Werkstatt erst Morgen nach dem Rechten sehen können.
Ein Anruf der NL habe ich jedoch schon vorhin erhalten und den Werkstattauftrag bestätigt bekommen.
Werde es hier Posten wenn ich ein Ergebnis habe.

Sollten jedoch noch Ideen da sein, immer her damit!

Gruß Silvio
 
Könnte sein daß das Gestänge vom Niveugeber an der HA ausversehen ausgehängt wurde.
Sind nur Kugelköpfe, die sind schnell mal ausgeknüpft, ohne daß mans groß merkt.
 
Und was is nun??? Gestänge?? oder was ernstes??
 
Hallo @ll,

kann mich Leider erst heute wieder melden.

Da ich das Auto auch erst heute abholen konnte, ist das aber nicht weiter schlimm ;)

So, jetzt aber zum Problem.
Das mit dem Gestänge und den Kugelkopf ist schon sehr gut gewesen.
Das Problem bei mir war aber leider, dass der Kugelkopf fest gesessen ist und beim Fahrzeuganheben anscheinend dieser nicht mitgegangen ist.
Hierdurch ist dann das Gestänge, welches aus Kunststoff ist, gebrochen :verwarn:
Ein Kulanzantrag seitens der NL wurde von Daimler abgelehnt.

Kosten gesamt: 147,76 €

Jetzt läuft er wieder wie eine Katze und ich hoffe nur, dass die Dinger nicht immer nach 4 Jahren fest sitzen :(


Gruß Silvio
 
Thema: Niveauregulierung nach Reifenwechsel ohne Funktion
Zurück
Oben