Niveauregulierung zeitweise ausgefallen,großes Rätsel

Diskutiere Niveauregulierung zeitweise ausgefallen,großes Rätsel im Mercedes E-Klasse Forum (W211) Forum im Bereich E-Klasse & CLS Forum; Niveauregulierung zeitweise ausgefallen Folgendes Phänomen: auf einer längeren Autobahnstrecke mit Beladung (ca. 100 Kilo im Kofferraum, Kombi)...

  1. #1 Mannize, 04.11.2021
    Mannize

    Mannize Frischling

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211
    Niveauregulierung zeitweise ausgefallen

    Folgendes Phänomen: auf einer längeren Autobahnstrecke mit Beladung (ca. 100 Kilo im Kofferraum, Kombi)
    kam plötzlich die Meldung... Stop Auto zu tief...

    Habe dann angehalten und das Gepäck auf den Rücksitz verlagert (sinnlos, weiß ich... Aber fürs Gemüt)
    musste dann noch ca. 200 km vorsichtig weiterfahren... Nach einem Tankstopp war die Regulierung plötzlich wieder in Ordnung... Nach weiteren 30 km war das Fahrzeug dann wieder zu tief... (Ganz unten)
    so blieb es dann auch... Am nächsten Vormittag wurde nur kurz gefahren,,, nachmittags war die Kiste immer noch unten...dann auf dem Heimweg nach ca. 100 m Fahrstrecke war plötzlich wieder alles in Ordnung.
    Auch die Nacht über blieb das Fahrzeug oben... Und dann auch bei der Rückfahrt über 400 km war alles gut.
    bis heute...

    O.k. die Werkstatt sagt erstmal... Kein Fehler was kann ich da prüfen?
    war allerdings noch nicht bei Mercedes... Kosten Furcht :-)

    Hatte jemand schon mal das selbe oder ein ähnliches Problem? Und was war dann kaputt?

    Die Dämpfer könne es nicht sein, sind beide ca. ein Jahr alt und außerdem unwahrscheinlich
    dass ein Dämpfer mal funktioniert und dann wieder nicht und das dann auch noch gleichzeitig.

    Der Kompressor? Da vermute ich eher auch der ist entweder kaputt oder nicht...

    Bleibt einzig nur die Steuereinheit oder der Sensor...

    O.k. es ist ein Ratespiel

    Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Hilfe

    Manfred
     
  2. #2 Blackynf, 04.11.2021
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    Hallo Manfred,

    schade, dass du nichts zu deinem Fahrzeug erwähnst,
    z.B. Alter und Laufleistung.

    Warum das Fahrzeug nur manchmal hochgepumpt wird ist natürlich
    wichtig herauszufinden, aber wichtiger erscheint mir, warum das
    Fahrzeug so häufig absackt. Der Luftverbrauch bei dichter Anlage
    ist normalerweise gering. Ich gehe daher von einem Leck aus.

    Falls der Kompressor noch nie getauscht wurde, ist dies mit dem
    zugehörigen Relais eine mögliche Ursache
    (der Kompressor sitzt vor dem linken Vorderrad und sollte zu hören sein).

    Eine weitere Möglichkeit ist der Ventilblock der direkt oberhalb des Kompressor
    verbaut ist. Dieser kann schon mal korrodieren, speziell wenn die Anlage
    viel Luft verbraucht hat und der im Kompressor verbaute Trockner
    durch Feuchtigkeit überladen wurde.

    Gruß Blacky
     
  3. #3 Mannize, 04.11.2021
    Mannize

    Mannize Frischling

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211
    Vielen Dank schonmal,stimmt bisschen background ist hilfreich ...hat schon ca 470.000 auf dem buckel
    ist also nicht mehr der jüngste glaube Bj 2006...
    Kompressor wurde schon mal gewechstel vor ca 3J undicht ist glaub ich eher unwarscheinlich
    weil er ja jetzt seit über 1Woche oben bleibt und auch über Nacht nicht absackt

    vielleicht das Reais ? gibt es eine Steuereinheit ? oder vielleicht der Sensor?
    wenn der fehler nicht auftritt ist eine Diagnose schwierig aber auf längeren Strecken mit Beladung fühlt man sich halt unsicher
     
  4. #4 coca-light, 04.11.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.605
    Zustimmungen:
    265
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Manfred,…

    „Vielleicht“ hilft Dir nichts.

    Blacky hat Dir dazu schon ein paar Hausaufgaben mitgegeben… was es zu überprüfen gibt (selbst wenn der Kompressor schon getauscht wurde):

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Niveauregulierung zeitweise ausgefallen,großes Rätsel

Die Seite wird geladen...

Niveauregulierung zeitweise ausgefallen,großes Rätsel - Ähnliche Themen

  1. W 211 Niveauregulierung fuktioniert nicht nach Einbau Haltegestänge

    W 211 Niveauregulierung fuktioniert nicht nach Einbau Haltegestänge: Hallo, ich habe einen Kombi W 211 nach einbau der Luftbälge wurde auch das Niveauregulierungsgestänge ausgewechselt. Nun ist mein Fahrzeug ca 4 cm...
  2. S210 Niveauregulierung entfernen.

    S210 Niveauregulierung entfernen.: Moin, Mir hat es gerade die Leitungen zur Niveauregulierung zerlegt. Der Wagen steht in der Innenstadt und auch lenken ist nicht mehr möglich....
  3. Niveauregulierung geht nicht mehr

    Niveauregulierung geht nicht mehr: Hallo,bei unserem V230 geht die Niveauregulierung nicht mehr(rotes Licht leuchtet dauerhaft).Habe natürlich erstmal die Sicherungen überprüft,sind...
  4. Test der Niveauregulierung beim S210

    Test der Niveauregulierung beim S210: Hallo, habe mir vor kurzem einen E200T (S210) zugelegt. Nun eine Frage zur Niveauregulierung: Hatten die alle Modelle serienmäßig und wenn ja,...
  5. W210 Kombi / Niveauregulierung / Federn / Sportfahrwerk

    W210 Kombi / Niveauregulierung / Federn / Sportfahrwerk: Hallo zusammen, ich hab mir ein alten Benz geholt als 2 Wagen wegen dem riesigen Kofferraum ;) ist nichts Weltbewegendes, es handelt sich um...