Hi Julian,
danke für Deine durchaus interessanten Infos. Habe mitlerweile 2300 Kilometer drauf und fahre jeden Kilometer gern, das Auto macht nach wie vor großen Spaß. Nachdem ich bisher nahezu ausschließlich winterlichen münchner Stadtverkehr damit gefahren bin, liegt der Verbrauch momentan bei ca. 6,5 Liter. Auf der gleichen Strecke hat sich der A 160 allerdings 3 Liter mehr genommen. Ich schätze, dass der Verbrauch jetzt, wenn es wärmer wird, noch 1/2 Liter runter geht - schaun ma mal. Das ist für mich für diesen Einsatz absolut akzeptabel. Auf der Landstraße, denke ich, könnte man auf 5,5 und weniger kommen, da kommt aber bisher immer noch das SC 160 meiner Frau zum Einsatz. Wo der Smart kräftig schluckt, das ist auf der Auotbahn, da kommt er an die 7,5 bis 8 Liter ran, bei 130 oder 140. Dort wirkt sich der Luftwiederstand und der kleine Motor natürlich negativ aus. Aber die Effizienz dieses Autos steckt nicht unbedingt (nur) im Verbrauch, andere brauchen auch nicht mehr, manche sogar einen Liter weniger. In der Stadt sind die Vorteile die Wendigkeit, die Bequemlichkeit (automatisierte Schaltung) und das Parken. MHD macht Spaß, wenn man es gezielt einsetzt. Auf meinem normalen Arbeitsweg stehe ich ca. 8 Minuten mit ausgeschaltetem Motor an Ampeln herum, ist schon irendwie angenehm, ja da macht auch stehen Spaß :-)