NO2 Druck in Breitreifen

Diskutiere NO2 Druck in Breitreifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hi, meine neuen 215/45/17 und 245/40/17 Dunlop SP 9000 liegen schon beim Reifenhändler bereit und warten darauf montiert zu werden. Mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AtzeC280

AtzeC280

Crack
Beiträge
198
Fahrzeug
W202 C280 W168 A140 W163 ML350
Hi,

meine neuen 215/45/17 und 245/40/17 Dunlop SP 9000 liegen schon beim Reifenhändler bereit und warten darauf montiert zu werden.

Mir wurde geraten eine NO2 Füllung zu nehmen.
Wie hoch sollte der NO2 Druck in den Reifen sein, damit sie sich schon gleichmäßig abfahren?

In meinen alten 215/40/17 und 245/35/17 Dunlop SP 9000 hatte ich immer 0,5bar mehr "Luft"drinnen als angegeben.
Die Reifen haben sich dadurch eigentlich sehr gleichmäßig abgefahren.

Aber wie verhält es sich bei einer NO2 Füllung?
Was sind überhaupt die Vorteile einer NO2 Füllung?

Gruss
Atze
 
Hallo!

Mir wurde auch geraten bei allen Reifen eine NO2 Füllung zu fahren (speziell bei ATU) und ich habe daraufhin mal mit einem neutralen Reifengändler-spezialisten;-) gesprochen.

Im normalenm Straßenverkehr wirst du keinen unterschied feststellen können.

Außerdem werden alle Reifen bei ihrer Entwicklung mit normaler Luft und nicht mit NO2 getestet und entworfen. Demnach kann sich eine NO2 Füllung evtl. sogar negativ auswirken. (Muß nicht)!

Ich fahre in den Sommerreifen (speziell bei Niederquerschnitt) mit leicht erhötem Luftdruck (ca. 2.6 Bar) und bin sehr Zufrieden mit den Fahreigenschaften.

Lieber etwas höheren Luftdruck fahren, um ein mögliches durchschlagen von Schlaglöchern zur Felge zu vermeiden.


Gruß
 
Hallo maul335,

ich fahre seit 4 Jahren nur noch NO2 Füllungen und muß sagen, das ein Unterschied feststellbar ist.
Ich fahre den vom Fahrzeughersteller für die Reifengröße empfohlen Luftdruck und an Bodenunebenheiten/Querfugen rollen die Reifen wesentlich ruhiger ab.

Der Luftdruck ist ja je nach Fahrzeugmodell und Reifengröße unterschiedlich.
 
Hallo Atze,

der „NO2"-Druck sollte gleich dem „Bar"-Druck genommen werden.

Die Vorteile der NO2 Füllung wurden von mir bereits erläutert.

Die „Höherwerte" speziell für Autobahngeschwindigkeiten, wird von Deinem Reifenhändler oder KFZ-Hersteller anhand spezieller Unterlagen oder Computer ermittelt.

@ maul335
Im normalen Straßenverkehr - die Unebenheiten der Fahrbahn sind Maßgebend - empfindet man den Unterschied gewaltig.

Von einer negativen Auswirkung (persönliches Fahrempfinden dürfte nicht unterschiedlich sein) ist mir nicht bekannt. Meine letzten Erfahrungen stützen sich auf folgende Reifengrößen: 215/40 ZR 17//235/40ZR18//265/35ZR18//195/70VR15//215/70VR15)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NO2 Druck in Breitreifen
Zurück
Oben