noch einige Fragen Vaneo 1,7 cdi

Diskutiere noch einige Fragen Vaneo 1,7 cdi im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ja und wieder haben sie einen verkauft, seit ein paar wochen sind wir stolze (?!) besitzer eines gebrauchten Vaneo 1,7 cdi, 91 PS, Bj. 12/2003...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirk

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI
Ja und wieder haben sie einen verkauft,

seit ein paar wochen sind wir stolze (?!) besitzer eines gebrauchten Vaneo 1,7 cdi, 91 PS, Bj. 12/2003, 21.000 km,Modell Trend. der traumwagen meiner frau, wenn schon bäckerwagen, dann mit niveau und nicht berlinge oder picasso, kangoo etc. (war bis dato meine meinung)
nach den ersten gebrauchstest durch meine famile 2+2 (5J. u. 2J) bin ich auch überzeugt. das konzept dieses autos ist doch fast genial.
der kofferraum, vorher audi a4 avant scheint unendlich. der verbrauch
bei absoluter kurzstrecke kindergarten, einkaufen, spielgruppe etc.
von 7,5 - 8,2 l scheint okay.
Allerdings stelle jetzt leider immer wieder fest, das einige kleine nüzliche dinge die z.B. bei audi standard sind in der modell reihe trend fehlen und bei mercedes für sehr viel geld nachzurüsten sind. daher meine fragen:

- gibt es eine günstige möglichkeit nachträlich die zenzralveriegelung mit einer funkfernbedienung auszurüsten ??

- die stützlast 50 oder 75 kg ??, eine montage firma für anhängerkupplungen ist der meinung das nur 50 kg von der kupplungsherstellern angeboten werden. brauche aber wegen fahhradheckträger die 75 kg. was ist richtig ?? und welcher hersteller bietet diese an

- gibt es die möglichkeit einen dachgepäckträger ohne dachreling zu montieren ??

- gib es auch eine andere alternative und günstigere alternative das senkr. gepäcknetz im vanoe nachzurüsten ?? für ein senkrechtes gepäcknetz im "trend " ist leider keine vorichtung installiert, so dass die seitenteile der dachverkleidung (gehen die hinteren gurte durch) auch neu gekauft werden müssen kosten ges. ca. 400,00 € auch das hundegitter von mb ist mit 405,00 € keine echte alternative.

- wie viel liter gehen wirklich in den tank ??
nach der bedienungsanleitung 54 l. kann ich aber nicht wirklich glauben, denn wenn man so unterwegs stürzt die tanknadel plötzlich in die untere ecke und die warnleucht geht an. wenn man noch ca. 20 km weiter fährt und dann 53,7 l nachtankt, passen die 54 l wohl nicht.

so das wären erstmal meine fragen
 
Hallo,

also zuerst zum Tank:

Die 54Liter sind eine Minimalangabe , 54 Liter müssen reingehen , egal wie warm oder kalt der Kraftstoff ist, auch bei einer Tankstelle mit der max. zulässigen Neigung der Standfläche.

Den Vaneo kann man natürlich übertanken, allerdings hat man danach schöne Probleme mit dem Tankgeber (im oberen Bereich ungenau, bzw. er bleibt zulange im oberen Bereich stehen), das Problem wurde mit einem geänderten Tankgeber beseitigt (neue Beschichtungen).

Wurde schon einige mal diskutiert.

ZV:
Es gibt doch genug ZV-Nachrüstsets...

Dachgepäckträger:
Ohne Reeling siehts da sehr schlecht aus, ich habe noch keinen gesehen , der die herkömmliche "Klemm"-Monatage verwendet.
Die Dachreeling kann man aber relativ einfach nachrüsten (innen die seitlichen Dachverkleidungen entfernen, Dachleisten entfernen, Gummis drauf, Dachreeling aufsetzen, verschrauben, neue Dachleisten drauf und dann innen wieder die Verkleidungen dran.

Trenn-Netz:
Wenn der Wagen hinter der Verkleidung die Schraublöcher für die Halterungen hat, kann man die Halterungen nachrüsten , hierzu muss man die 2 bzw. 4 Halterungen (2 über den vorderen Sitzen, 2 über der Rücksitzbank) samt den Schrauben und Blenden kaufen.

Stützlast:
Unsere ab Werk montierte abnehmbare AHK hat eine Stützlast von
75 kg
 
Der Pate 1 schrieb:
Hallo,





Dachgepäckträger:
Ohne Reeling siehts da sehr schlecht aus, ich habe noch keinen gesehen , der die herkömmliche "Klemm"-Monatage verwendet.
Die Dachreeling kann man aber relativ einfach nachrüsten (innen die seitlichen Dachverkleidungen entfernen, Dachleisten entfernen, Gummis drauf, Dachreeling aufsetzen, verschrauben, neue Dachleisten drauf und dann innen wieder die Verkleidungen dran.

Trenn-Netz:
Wenn der Wagen hinter der Verkleidung die Schraublöcher für die Halterungen hat, kann man die Halterungen nachrüsten , hierzu muss man die 2 bzw. 4 Halterungen (2 über den vorderen Sitzen, 2 über der Rücksitzbank) samt den Schrauben und Blenden kaufen.

Stützlast:
Unsere ab Werk montierte abnehmbare AHK hat eine Stützlast von
75 kg

1) Soo einfach ist die Nachrüstung der Reling auch wieder nicht, es muß dazu gebohrt werden, ich würde mal so ca. 4 Std. Montageaufwand rechnen incl. Zuschneiden und Neuverkleben der Regenleisten. Einer der sattsam bekannten Werbetreibenden hier im Forum bietet Originalreling (neu aus Demontage) für 80.- an, mit Montage kostet das aber so ca. 250.-

2) Stützlast kenn ich auch nur mit 75kg, wir verwenden zur Nachrüstung die Westfalia, weil die relativ einfach (und optisch ok). zu montieren ist. ohne Ausschnitt und so was.

3) Trennetz Nachrüstung ist nicht so schwierig, ich glaube sogar die Ausschnitte in den Seitenteilen sind markiert.
Gepäckrollos hab ich ab und zu neu hier.
 
zooom schrieb:
1) Soo einfach ist die Nachrüstung der Reling auch wieder nicht, es muß dazu gebohrt werden, ich würde mal so ca. 4 Std. Montageaufwand rechnen incl. Zuschneiden und Neuverkleben der Regenleisten. Einer der sattsam bekannten Werbetreibenden hier im Forum bietet Originalreling (neu aus Demontage) für 80.- an, mit Montage kostet das aber so ca. 250.-QUOTE]

Wie wäre es mit Regenleisten, die bei vorhandener Dachreling verbaut sind??? Die gibts nämlich ;-)

Wären pro Seite 4 statt ein Teil + 3 Unterlagen.

Und was ist das Problem am Bohren??? 4 Löcher pro Seite dürfte kein Problem sein. Selbst bei Benz kostet die Demontage der Innenverkleidung mehr als die Löcher zu Bohren :D


AHK:

Westfalia abnehmbar oder starr??

Bei der abnehmbaren die es ab Werk gibt sieht man ja garnichts, auch keine E.-Dose.

Trenn-netz:
Die "Löcher" sind nicht bei allen Verkleidungen angezeichnet , aber das sieht man ja nach der Demontage, allerdings gibts auch eine Schablone dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gepäcknetz ist nicht sichtbar in der verkleidung, anders dagegen die handgriffe zum nachrüsten im Kofferraum. nach meiner info müssen beide seitenteile der decknverkleidung (gurtführung) ausgetauscht werden + gepäcknetz kosten schlappe 400 € ist das nicht teuer für ein gepächnetz. gibt es nicht günstiger ein gitter aus dem zubehör ?? Artikelnr. ?? können diese gitter auch schrägverlaufend hinter der rückbank angebracht werden oder stehen sie senkrecht, verliert man platz auf dem boden !!
 
Zuletzt bearbeitet:
75 KG Stützlast

Gibts bei www.rameder.de

Hatte letztens für meine C180 dort eine Abnehmbare von Westfalia samt E-Satz dort bestellt. Ging alles sehr schnell und problemlos.
Für den Vaneo gibt es die Abnehmbare für 263 € + E-Satz für 83,50 €.

Ich konnte es nicht mehr ertragen die beiden Mountainbikes auf das Dach meiner vorhergehenden A-Klasse zu wuchten. Außerdem soff der Wagen wie ein Loch. Mehr als 140 Km/h waren auch kaum noch drin :( .
Als AHK-Träger habe ich das Teil von Thule genommen. Ich bin sehr zufrieden damit. Er ist abklappbar sodass man die Heckklappe auch noch öffnen kann. Und, der Spritverbrauch ist um über einen Liter gesunken.

Gruß

Achim
 
Dirk schrieb:
das gepäcknetz ist nicht sichtbar in der verkleidung, anders dagegen die handgriffe zum nachrüsten im Kofferraum. nach meiner info müssen beide seitenteile der decknverkleidung (gurtführung) ausgetauscht werden + gepäcknetz kosten schlappe 400 € ist das nicht teuer für ein gepächnetz. gibt es nicht günstiger ein gitter aus dem zubehör ?? Artikelnr. ?? können diese gitter auch schrägverlaufend hinter der rückbank angebracht werden oder stehen sie senkrecht, verliert man platz auf dem boden !!

Im Gegensatz zu den Griffen , ist die Position der Netzhalterung oben nicht schon in einer Vertiefung vorgebohrt und mit einem Stopfen verdeckt sondern nur von HINTEN in der Verkleidung markiert.

Wenn man bei Benz frägt, kann man meistens ohne die Teile zu wechseln nichts nachrüsten. Man müsste ja schließlich 2 Aussparungen ausarbeiten..... Die hintere Verkleidung kostet ca. 63 Euro , das kann man sich doch wirklich sparen und die Aussparung selbst ausarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann mann die seitl. verkleidung lösen ??
 
noch ein neuer.....

Hallo,
ich nutze diesen Thread einfach mal um mich mal vorzustellen. Ich bin 38 Jahre aus Niedersachsen, verheiratet, 2 Kinder und seit dem 31.05 Besitzer eines Vaneo´s Baujahr 12/04.
Ich lese schon die ganze Zeit in diversen Threads hier mit und ich muss sagen es gefällt mir sehr gut. Das Klima hier ist sehr gut.
Ich habe auch schon viele Tips zum Thema Vaneo gelesen. Danke dafür.
Getrennt haben wir uns übrigens von einem Opel Meriva (knapp 1 Jahr alt), aufgrund des Platzangebotes, was mehr als mangelhaft ist. (Gepäck). Nun haben wir einen 1.7 CDI Imagination mit Tageszulassung gekauft, der im übrigen biller war als der Meriva als Neuwagen vor einem Jahr. Nun habe ich aber auch noch ein paar Fragen :-)

Gibt es eine sogenannte "Passform" Matte für den Kofferraum (Gummi, Plastik)? Mein freundlicher konnte da in seiner Liste nicht wirklich etwas finden.

Kann ich ohne weiteres die Beleuchtung über der zweiten Sitzreihe auswechseln gegen eine "höherwertige" (Nachtlicht)?

Wo genau laufen die Lautsprecherkabel der hinteren Lautsprecher in den Verkleidungen und wie nimmt man diese ab? Da ja nun genaug Platz ist möchte ich meine Bassrolle wieder anschliessen :-)

So das war es erst einmal.
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Thomas
 
Woody schrieb:
Gibt es eine sogenannte "Passform" Matte für den Kofferraum (Gummi, Plastik)? Mein freundlicher konnte da in seiner Liste nicht wirklich etwas finden.

Kann ich ohne weiteres die Beleuchtung über der zweiten Sitzreihe auswechseln gegen eine "höherwertige" (Nachtlicht)?


Und wieder ein neuer Vaneo..... :)

Also für den Vaneo gibts Matten für den Kofferraum:

Möglichkeit 1:
Antirutschmatte B66560326
Antirutschmatte bei eingebauten Hundegitter B66560315

Möglichkeit 2:
flache Kofferraumwanne (niedriger Rand) B66560369
(Nummern ohne Gewähr ;) )
Alle 3 Teile sind nur für Vaneos ohne Laderraumboden.
Die Teile stehen übrigens ganz normal im Zubehörprospekt vom Vaneo.

Die Beleuchtung der 2. Sitzreihe mit Nachtlicht und Lesespots erfordert zusätzliche Leitungen und einen Schalter in der Schalterkonsole zwischen den Sitzen.
 
Der Pate 1 schrieb:
Wie wäre es mit Regenleisten, die bei vorhandener Dachreling verbaut sind??? Die gibts nämlich ;-)

Wären pro Seite 4 statt ein Teil + 3 Unterlagen.

Und was ist das Problem am Bohren??? 4 Löcher pro Seite dürfte kein Problem sein. Selbst bei Benz kostet die Demontage der Innenverkleidung mehr als die Löcher zu Bohren :D


Die Regenleisten die Original dran sind, sind auch gestückelt, das Geld kann man sich sparen, die unterlagen gehören zur Reling dazu.

Die Westfalia Kupplung hat den Elektrostecker abschwenkbar, oder erinnere ich mich da jetzt falsch? Das Problem an der originalen Oris ist einfach der Preis!

Die Seitenteile sind angeklipst, da hilft herzhaftes Ziehen mit sauberen Händen!
 
zooom schrieb:
Die Regenleisten die Original dran sind, sind auch gestückelt, das Geld kann man sich sparen, die unterlagen gehören zur Reling dazu.

Die Westfalia Kupplung hat den Elektrostecker abschwenkbar, oder erinnere ich mich da jetzt falsch? Das Problem an der originalen Oris ist einfach der Preis!

Die Seitenteile sind angeklipst, da hilft herzhaftes Ziehen mit sauberen Händen!

Also die Dachleisten gibt es in EINEM Stück! Und die Unterlagen sind bei der Reling bei MB nicht dabei, das kostet nochmal extra.


Dachleisten an einem Stück:
A414 698 01 02 und die andere Seite A414 698 0302

Und dann gibts logischerweise die 3-teilge Ausführung für die Reling und die 2-teilige Taxiausführung.

Kupplung:
Ja die ab Werk aAHK hat die Dose zum Runterschwenken, ist eine feine Sache, da sieht man , wie gesagt, von der Kupplung (wenn diese abgenommen wurde) weder einen Aufnahmepunkt noch eine E-Dose.
 
Ich sprech ja auch davon, daß ich demontierte Relinge rumliegen habe, da sind die Unterlagen bei, aber die Leisten sind auch auf dem Originaldach gestückelt. (Hab grad noch nen Satz vom letzten Umbau hier rumliegen)
Wahrscheinlich ist da das Bild auf der ET CD nicht korrekt.
Iss ja auch wurscht, oder?
 
zooom schrieb:
Ich sprech ja auch davon, daß ich demontierte Relinge rumliegen habe, da sind die Unterlagen bei, aber die Leisten sind auch auf dem Originaldach gestückelt. (Hab grad noch nen Satz vom letzten Umbau hier rumliegen)
Wahrscheinlich ist da das Bild auf der ET CD nicht korrekt.
Iss ja auch wurscht, oder?

Mir ist es wurscht, habe aber damals direkt nach einer durchgängigen leiste nachgefragt, als ich auf die Idee kam die Leiste zu demontieren. Egal....

Ich sprach nicht von Gebrauchtware sondern vom Ersatzteilwesen bei Benz.
 
Vielen Dank "der Pate1" für die Bestellnummern. Es war alles soweit korrekt. Ich habe mir die Antirutschmatte gekauft, die kostete zwar 66€, das war es mir aber wert.

Zu dem Zubehörkatalog kann ich nur sagen, das dieser bei unserem Händler nicht zu bekommen ist.
Ich werde am WE mal nach Bremen fahren und dort mal in der Niederlassung nachfragen.
 
habe mir heute eine starre anhängerkupplung von westfalia montieren lassen. ist die aussage der werkstatt (nicht benz) richtig, dass die kupplung nicht vom tüv abgenommen werden muss. ist die mintage und bedienungsanleitung als ABE ausreichend oder fehlt sie mir ??
 
Es gibt ja die sogenannten Eurokupplungen, die nicht abgenommen werden müssen, da reicht die Einbau/Bedienungsanleitung mit der entsprechenden Zulassungsnummer bzw. E-Nummer.
 
Woody schrieb:
Vielen Dank "der Pate1" für die Bestellnummern. Es war alles soweit korrekt. Ich habe mir die Antirutschmatte gekauft, die kostete zwar 66€, das war es mir aber wert.

Zu dem Zubehörkatalog kann ich nur sagen, das dieser bei unserem Händler nicht zu bekommen ist.
Ich werde am WE mal nach Bremen fahren und dort mal in der Niederlassung nachfragen.


Die Produkte gibts auch auf der Vaneo-Seite von MB im "Online-Katalog".

Wenn der Händler den einzelnen Katalog nicht hat, hat er ja immernoch seine dicken Zubehör-Ordner da ist es auch drin. Zubehör zu finden unter Transporter -> Vaneo.....
 
Wobei in dem Zubehörkatalog, mehr drin ist als im Onlinekatalog. Vielleicht gibt es ja auch manche Sachen nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: noch einige Fragen Vaneo 1,7 cdi
Zurück
Oben