nochmal BAS/ESP

Diskutiere nochmal BAS/ESP im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hat jemand schon positive Erfahrung zwecks Behebung der BAS/ESP Störung? Mich nervt die tägliche Störung immens und werde es beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werner

Werner

alter Hase
Beiträge
76
Hallo,

hat jemand schon positive Erfahrung zwecks Behebung der BAS/ESP Störung? Mich nervt die tägliche Störung immens und werde es beim nächsten ASSYST B bemängeln. Bei mir ist es eindeutig ein Problem der Störfrequenzen bzw. Abschirmung. Der Fehler tritt hauptsächlich nur im Stadtgebiet auf. Ich bin diese Woche 1300 KM (Autobahn, Landstrasse,..) ohne Fehler unterwegs gewesen. Jetzt wieder zurück (Stadtgebiet) habe ich das Problem min. 1 mal täglich. Ein Wackler an den Radlaufsensoren kann wohl ausgeschlossen werden da der Fehler bei schlechten Strassen nicht häufiger auftritt. Was soll ich mit ESP wenn es ständig ausfällt!

Gruss

Werner
 
Hallo Werner,

bei meinem 170ér hatte ich auch das Problem, dass hauptsächlih im Stadtverkehr die BAS/ESP Warnleuchte aktiviert wurde.
Bei mir war der Bremshubsensor oder so ähnlich defekt.

Ciao
Christian
 
Hallo Werner,
laß doch einfach einmal den Fehlerspeicher auslesen, normalerweise müßten die dann die Fehlerquelle finden....aber wie gesagt, normalerweise...
Grüße
Pitti
 
Hallo Werner,

an meinem Elchi wurde dieses Problem weitestgehend behoben, ebenso wie an meinem V 220.173. Jedoch wurden die entsprechenden Steuergeräte ausgetauscht. Bei Elchi sind mittlerweile Getriebesteuergerät, Kombiinstrument, Ventile der Getriebebetätigung etc. ausgetauscht. Jedoch sollte Deine VT/NL "mitspielen", da dieser Austausch richtig durchgeführt sehr Zeitaufwendig ist.
Lies Dir doch hierzu noch folgenden Thread durch: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=65&highlight=168.370
 
Danke an alle

Ich hatte meinen Wagen letzte Woche beim Assyst B (wir ist jetzt noch schlecht) wo das Problem irgendwie beseitigt wurde. Auf der Rechnung konnte ich nichts finden was mit dem BAS zu tun hat. Nur das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers wurde aufgeführt und berechnet (24,15). Sollte doch beim Assyst mit drin sein oder? Einen genaueren Bericht über meinen Assyst B in Portugal werde ich noch liefern.

Bis dann

Werner
 
Guten Abend aus Wien!

Ich hatte ebenso eine sporadisch aufleuchtende BAS/ESP Warnleuchte und habe dies beanstandet. Meine DC Werkstatt hat den Bremspedalwegsensor (??, was immer das auch sein mag) getauscht (auf Kulanz), seither ist Ruhe. Habe bei der Gelegenheit auch einen Tankgeber neu bekommen, vielleicht zeigt die Tankuhr jetzt auch voll an, wenn der Tank voll ist.

Liebe Grüße an alle Elchfahrer

PBock
 
Ja ja Otfried Du hast mal wieder Recht. Nach einer Woche Ruhe war es wieder da!!! Kann es sein dass mein Speicher jetzt wieder übergelaufen ist?

Gruss

Werner
 
Hallo Werner,

wie schon geschrieben, werden im Fehlerspeicher nur „Meldungen" hinterlegt. Die Ursache für das „aufleuchten" ist bei defekten Bauteilen/Sensoren oder ein Fehler in der „Kommunikation" einzelner Komponenten.
Welche Fehlermeldung ist bei Dir festgestellt worden?
 
Hallo Otfried,

leider hab ich keine Ahnung was die gemacht haben oder was die Ursache war. Ich hab nur nachgefragt ob das Problem behoben wurde. Auch auf der Rechnung fand ich nur einen Transmitter (A1405401217) der vielleicht etwas damit zu tun haben könnte. Werde bei Gelegenheit mal wieder reklamieren!

Bis denn

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

der Grund für meine Frage ist, das ich die Erfahrung gemacht habe, das wenn die Daten nicht gesammelt werden, die Reklamation nicht in Berlin oder einem anderen Ort bearbeitet werden können, wenn die VT/NL nicht mehr helfen kann.
Im Rahmen der Kulanzgewährung ist es zudem wichtig, den Aufbau eines Falles dokumentieren zu können.
Ich habe es so erfolgreich mit Elchi und dem V 220 gehandhabt und für die anderen Modelle „sammeln" wir.
 
Hallo Otfried,

hast Du eine Ahnung ob das Teil A1405401217 (Transmitter) etwas mit dem BAS/ESP Problem zutun haben könnte?

Danke

Werner
 
Hallo,

hatte neuerdings auch das leidige Thema,
nach dem Tanken brannte ESP/BAS.
Zündung aus wiedwer ein alles ok.
Nach zwei Wochen das gleiche sowie immer kürzere Intervalle,
mit diesem Fehlerbild.

Nun habe ich den Bremslichtschalter am Pedal ausgebaut
(ist gekoppelt mit ESP/BAS)
und etwas Kontaktspray rein gesprüht und siehe da es funktioniert.
so long d.Kmdt.
 
Geht wieder ohne Probleme

Hey TomJ!

Danke für deinen Tip, hab bis zum Anschlag gelenkt und siehe da war aus das ABS ESP/BAS.

MfG MANU
 
BAS/ESP zweiter Anlauf

So, nach meiner Reklamation und Diskussion mit dem Werkstatt-verantwortlichen (der meinte doch glatt: oft wird das Problem mit dem Löschen des Fehlerspeichers gelöst:o ) wurde ein weiterer Transmitter getauscht. Nur das Teil A0015401517 kostet 75,58 also mit Einbau und Steuer runde 132 € und es wurde natürlich mal wieder kein Kulanzantrag gestellt. Kennt jemand dieses Teil? Anscheinend wurde noch ein Fehler am "Membran Servo" registriert, nur der kostet so um die 200€. Ich soll jetzt erst mal mit dem neuen Transmitter testen. Also der ganze Spass mit BAS/ESP wird mir so langsam zu teuer.
Hat jemand schon Kulanzerfahrung mit diesen Teilen?

Gruss

Werner
 
BAS/ESP

Gleiches Problem bei 20 Tkm. Jedesmal Zündung aus und wieder starten. Ging wieder Wochenlang.
Zuerst wurde Gearsensor getauscht, nächstes mal war dann das Steuergerät dran. Seither keine Probleme, trotz 50 Tkm.
Garantie!

mfg warett
 
Hallo Warett,

was hast Du für ein Baujahr? Meiner ist ein A170, 33TKM, BJ 02/2000.

Gruss

Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nochmal BAS/ESP

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
3K
delos
D
M
Antworten
19
Aufrufe
4K
E_270_T_CDI
E
D
Antworten
28
Aufrufe
5K
Patrick
Patrick
H
Antworten
31
Aufrufe
10K
Dedes-Fan
D
Zurück
Oben