Nochmal Geräusche an der Vorderachse und vom Motor

Diskutiere Nochmal Geräusche an der Vorderachse und vom Motor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten ich muss leider noch mal nerven weil ich zur Zeit mich nur ab und zu um mein Auto kümmern kann. 1.Mein C 320 knarzt und poltert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moritz

Crack
Fahrzeug
C 320 W 203 Bj.2001
Hallo Experten
ich muss leider noch mal nerven weil ich zur Zeit mich nur ab und zu um mein Auto kümmern kann.
1.Mein C 320 knarzt und poltert beim Bremsen und Lenken und bei niedrigen Geschwindigkeiten an der Vorderachse, das aber besonders wenn es kalt und nass ist, bei höheren Temperaturen ist es ruhiger.
An der Vorderachse ist alles gewechselt worden was nur geht.
Hat da noch einer einen Tip wo ich noch suchen kann ?
( Es sind H+R Federn eingebaut !? )
2. Der Motor läuft ziemlich rauh für einen Sechszylinder, ganz besonders bei ca. 3300 bis 3500 U/min.
Die letzte Inspektion ist noch nicht lange her und dabei sind die Zündkerzen Luftfilter usw. ausgetauscht worden.
Ist es möglich das durch zu wenig Öl oder Verschmutzung im Automatikgetriebe das Auto lauter wird ?
Das Öl wurde bisher ( 65000 Km ) nicht gewechselt.
Hat wer Tips oder verkaufe ich die Kiste besser ?

Danke
Gruß Moritz

Servus in die Runde,

ich hatte auch Poltergeräusche an der VA; Grund war eine defekte Spurstange links! Das Bild habe ich in die Galerie unter C-Klasse gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau...

Moritz schrieb:
1.Mein C 320 knarzt und poltert beim Bremsen und Lenken und bei niedrigen Geschwindigkeiten an der Vorderachse, das aber besonders wenn es kalt und nass ist, bei höheren Temperaturen ist es ruhiger.
An der Vorderachse ist alles gewechselt worden was nur geht.
Hat da noch einer einen Tip wo ich noch suchen kann ?
( Es sind H+R Federn eingebaut !? )
...

Danke
Gruß Moritz

Hallo Moritz,

Angaben zur Laufleistung wären evtl. noch hilfreich... und auch eine Auflistung, was genau (!) alles bisher getauscht wurde.

Wenn alles getauscht wurde "was nur geht", dann wäre der Fehler nicht mehr vorhanden... :p

Vorab:
a) wurden die Traggelenke getauscht bzw. überprüft?
b) wurden die Federn auf Brüche der letzten Windung überprüft?

Gruß
Peter

@ R1007MB vielen Dank für das Foto aber so sieht es bei mir nicht aus, das wäre dann einfach zu beheben.

@ coca-light
Kilometerstand aktuell 66000, bin aber seit 40000 km mit der Geräuschbeseitigung beschäftigt.
Getauscht wurde:
Lenkrohr
zweimal die Lenkung
Stoßdämpfer
Domlager
Streben ( bis auf eine die scheint noch alt, aber ok zu sein, muss ich noch mal genau gucken )
Koppelstangen
( dazu muss ich sagen das ich die jetzt nochmal selber auf Verdacht getauscht habe und erschrocken bin da ein Gewinde bei der Montage durch DC überdehnt wurde )
Alle Teile wurden auch nochmal auf Spiel überprüft und sollen OK sein.
Federn sind neu, wie geschrieben H+R

Es sind so viele Fehler gemacht worden bzw. übersehen worden so dass ich nun selber weiter suche, bis deswegen für jeden Lösungsansatz dankbar.
Nach den Schlampereien habe ich kein Vertrauen mehr zu den "freundlichen".
Gruß Moritz

Hallo Moritz,

wurden die Spurstangenköpfe ersetzt, bzw. wurden sie mal auf Spiel geprüft?
Mit Ausnahme der Koppelstangen empfinde ich den Ersatz der anderen genannten Bauteile bei der Laufleistung als ungewöhnlich.

Wie sieht es mit dem Lenkungsdämpfer aus?

MfG,

Eric.

Hallo scanbus
Ich habe keine Ahnung ( bisher nicht nachgeguckt ) ob der einen Lenkungsdämpfer hat.
Ungewöhnlich ist an dem Auto bzw. den ausführenden Werkstätten scheinbar nichts.
Aus lauter Verzweiflung ( diverse "Spezialisten" von DC haben sich an der Fehlersuche die Zähne ausgebissen ) wurden die genannten Teile ausgetauscht und alles auf Spiel überprüft.
Ich hatte, nachdem zum zweiten Mal eine neue Lenkung eingebaut wurde, die Nase voll und habe mich selber auf Fehlersuche begeben.
Beim letzen Reparaturversuch habe ich DC auf einen losen Stoßdämpfer aufmerksam gemacht, der wurde befestigt, und weil immer noch Geräusche auftraten, eben die zweite neuen Lenkung eingebaut.
Auf die Idee das der zweite Dämpfer auch lose sein könnte, kam wohl keiner.
Ich habe den dann selber befestigt, und weil bei der ganzen Schrauberei die empfindlichen Koppelstangen eventuell auch gelitten haben diese auch noch getauscht.
Endlich ist mein Auto zu 99% frei von Geräuschen und das mit sehr geringem Aufwand.
An die Monate vorher und die ganzen Rechnungen möchte ich garnicht mehr denken.
Soviel zur aktuellen Kompetenz von DC.
Scheinbar habe ich nun Ruhe was Geräusche angeht, dafür habe ich nun die Anzeige im Display > SRS-Störung bitte Werkstatt aufsuchen <,
soviel zur Qualität von DC.
Ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht.
Gruß Moritz

Moritz schrieb:
> SRS-Störung bitte Werkstatt aufsuchen <,
soviel zur Qualität von DC.
Wenn Du jetzt auch noch zufällig dauerhaft angesteuerte Rückleuchten hat, dann ist wohl Dein SAM Fond fällig (bekanntest Problem, Kulanz ziemlich wahrscheinlich)...
Ansonsten vielleicht die Sitzbelungerkennungsmatte?

cola1785 schrieb:
Wenn Du jetzt auch noch zufällig dauerhaft angesteuerte Rückleuchten hat, dann ist wohl Dein SAM Fond fällig (bekanntest Problem, Kulanz ziemlich wahrscheinlich)...
Ansonsten vielleicht die Sitzbelungerkennungsmatte?

Hallo Hendrik,

wie kommst Du denn auf diese Logik ?

heidi schrieb:
Hallo Hendrik,

wie kommst Du denn auf diese Logik ?
Soweit ich weiß (bzw. es in Erinnerung habe) ist doch das SAM Fond der ersten 203 ein Bauteil, dass gerne kaputt geht (sensibel bezüglich Spannungsschwankungen etc.). Und die Symptome für den Defekt des SAM sind doch der SRS-Fehler und die dauerhaft angesteuerten Rückleuchten, oder verwechsle ich hier irgendwas bzw. habe es völlig falsch in Erinnerung :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Symptome

Symptome ...

Gut Nacht,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nochmal Geräusche an der Vorderachse und vom Motor