Hallo zusammen,
mit den Codes für AMG Fahrzeuge vor 1996 ist es schwierig, da es sich um getunte Fahrzeuge handelt und eigentlich mit den Produkten anderer Tuner von der Chassisnummernseite hergesehen verglichen werden müssen.
Ich meine damit das eine langer "S 55 L AMG" heute seinen eigenen Code {=.173} hat, wohingegen damals die Chassisnummer des "Ursprungsmodells" bestehen blieb. Je älter die Modelle werden desto schwieriger ist somit, einen Namen zu finden.
Wie Olli schreibt handelt bei "meinem" "E 60" um einen umgebauten "500 E" {= W 124.036}. Bei dem von Dir beschrieben Fahrzeug handelt es sich um einen W 140 "S 500", welcher ursprünglich von einem M 119 mit 5 Litern Hubraum angetrieben wurde.
Ich habe für solche Fahrzeuge auch schon die Bezeichnung "S 60" gesehen.
Kurzgeschichte
Im Gegensatz zu anderen Mercedes Motoren ist der M 119 ein ehemaliger Rennmotor. AMG baute für den M 117 einen 4 Ventil Zylinderkopf, welcher in getunten Fahrzeugen {i.e. C 126/W 126} angeboten wurde.
Der M 119 selbst ist ein überarbeiteter Motor mit 32 Ventilen und vier obenliegenden Nockenwellen. Bekannt wurde der Motor, noch bevor er im R 129 debütierte, als Antrieb des C 9 - z.B. 1989 in Le Mans
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@ Matthias,
Deine Beschreibung vom M 119 stimmt genau, im Leerlauf klingt der Motor wesentlich besser und "gefährlicher" als der M 113. Durch die 4-Ventiltechnik dreht er müheloser ab 4.800 U/min als der neue 3-Ventiler.
Ich empfinde, das der M 119 unter Volllast besser zog als nun der M 113. Das Problem besteht bei dem Motor an den Ventilen, welche für einen sehr guten Gaswechsel sorgen, jedoch auch das aufheizen der Katalysatoren in die Länge zogen.
Bei den V 8 Motoren hält die 6 Liter AMG Version immer noch den Drehmomentrekord – 580 Nm/3.750 U/min – gemessene Leistung in meinem W 124 nach der letzten Motorrevision 405 PS/611 Nm.
{Bin gestern 994 Kilometer mit meinem F 131 B gefahren, das Motorgeräusch ist auf "Dauer" gegenüber alten Modellen ja noch schlimmer geworden!}
Der Münztest klappte bei beiden Motoren, sowohl beim M 119.974 6.0 mit geänderter Auspuffanlage als auch beim M 113.980 mit den Evolutions-Nockenwellen und geänderten Kats. Jedoch sind beide Motoren leerlaufmäßig "fett" eingestellt.
Die 6 Liter Version des M 119 wurde in alle Fahrzeuge eingebaut, in welchen auch der 5 Liter M 119 lief. Als C/W 140; R 129; W 124 und auch im W 210. Während der kurzen Bauzeit des W 210.072 gab es auch bei AMG den "E 60" W 210, welcher jedoch meines Wissens in keinen Preislisten auftauchte.
Mit Ablösung des W 210.072 "E 50" durch den W 210.074 "E 55" wurde auch der "E 60" eingestellt. Offiziell in Preislisten tauchte nur 1994/95 die W 124 6-Literversion unter dieser Bezeichnung an, neben dem SL 60.