Nochmal Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Nochmal Sitzheizung nachrüsten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachdem ich nun alle Beiträge übers nachrüsten gelesen habe, habe ich doch noch ein paar Fragen. Ich möchte meinen C180K (Elegance...
W

Wilfried_1

Guest
Hallo,

nachdem ich nun alle Beiträge übers nachrüsten gelesen habe, habe ich doch noch ein paar Fragen.

Ich möchte meinen C180K (Elegance, Stoffsitze), Bj. 10/2004 die Sitzheizung nachrüsten.
Sind beim Original nur die Sitzflächen und die Rückenlehne beheizt oder auch die seitlichen Erhöhungen?

Wo befinden sich die Heizelemente? Direkt unter dem Sitzbezug oder unter der Polsterung?
Mein Sitz hat auf der Sitzfläche vorn eine glatte Ebene und im Gesäßbereich 3 längsverlaufende Sitzpolster.
Wie sieht die Originalheizung aus? Ist das eine ebene Heizmatte oder hat die schon die 3 "Finger", das man sie einfach in die Polsterung stecken kann?
Kommt die Heizung unter den Schaumstoff oder muß ich alles Abtrennen und die Heizung direkt auf den Stoff nähen.

Ich habe hierzu auch schon ein paar Polsterer konsultiert und den Hersteller der Karbonheizung, aber mit der C-Klasse liegen anscheinend keine Erfahrungen vor.

Im Internet werden Karbon-Nachrüstsätze angeboten, die sehr gut sein sollen. Hat jemand damit Erfahrung?

Sind die Originalheizungen auf Karbonbasis oder mit Heizspirale.

Es wäre schön, wenn mal jemand mit prktischen Erfahrungen ein paar Tippsd parat hätte.

Danke

Wilfried

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Leder im Bezug eingenäht, bei Stoff separat eingezogen. Nur die Sitzfläche/lehne beheizt, die Seiten nicht!

Dark Angel: danke für den Hinweis.

Wo werden die Kabel beim Stoffbezug herausgeführt? An der Tür- oder an der Konsolenseite?

Hast Du noch ein paar Tipps parat? Kann man die gängigen Karbonheizungen an den Original MB-Schalter anschließen (203 MOPF)?

Wilfried

1x WAECO MH-45 ca. 50€
1x Schalterleiste mit Sitzheizung bei e-bäh ca. 10€

Heizelement unter den Sitz ziehen (dazu Sitz natürlich ausbauen), Kabel unter dem Teppich zur Mittelkonsole.

Bei der Schalterleiste kannst Du (sofern ein paar e-Techniken vorhanden) auch einzelne Schalter umbauen.

Strom vom Sicherungskasten (10A Sicherung).

Dauer ca. 5 Std. wenn man, so wie ich, von 0 Ahnung startet. Erfahrene Schrauber schaffen es vermutlich in der Hälfte !

Gruß
Roger

alexthunder schrieb:
Ähmm

Bei Zubehörmatten weiss ich nicht wie Du die steuern möchtest.Bsp.Beifahrer schaltet Heizung ein und Du lässt ihn 2 km weiter aussteigen vergisst aber die Heizung auszuschalten.
ciao ALEX :)

Hallo alex,
bei den Waeco-Heizmatten ist ein Temperatursensor verbaut der bei Bedarf die Stromzufuhr unterbricht ;)

Die kpl. Steuerung ist in der Schalterleiste!
d.h. Es gibt beim 203 kein seperates Steuergerät ((Jedenfalls nicht bei meinem Vormopf)).

Die Schalterleiste schaltet nach ca. 5 min von Stellung 2 auf Stellung 1, und schaltet natürlich auch die Heizung ab, wenn die Zündung aus ist. Mit der Schalterleiste kannst Du jede x-beliebige Sitzheizung steuern (bis ca 60W - Waeco hat ca. 45W (Angabe pro Sitz)).

Gruß
Roger

Thema: Nochmal Sitzheizung nachrüsten