Nochmal zur Bremse.....

Diskutiere Nochmal zur Bremse..... im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Wir haben bei einem unserer Vaneos auch das Problem mit der quietschenden Bremse. Gleichzeitig haben aber auch die Scheiben schon einige Riefen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gabriela

Stammgast
Fahrzeug
Viano 2.2 lang Trend
Vaneo 1.7 CDI Family
Wir haben bei einem unserer Vaneos auch das Problem mit der quietschenden Bremse. Gleichzeitig haben aber auch die Scheiben schon einige Riefen, so dass ohnehin ein Komplettwechsel fällig ist. :(

Da die Originalscheiben ja nach einem Regen o.ä. sehr schnell rosten und wohl auch sonst etwas anfällig sind (gem. Forum-Lektüre) überlegen wir, mal Scheiben von z.B. Zimmermann zu nehmen.

Macht das Sinn (sind sogar günstiger) und kann man diese dann trotzdem mit den Original-Bremsbelägen benutzen? :confused:

Neija Bremsscheiben laufen im Allgemeinen schnell an bzw. setzen schnell "Flugrost" an.

Ansonsten steht zum Thema Bremsen genug im Forum , ob man nun die Zimmermann-Scheiben nimmt oder die OT von MB kommt ist eigentlich egal. Viel wichtiger ist es vor dem EInbau der neuen Beläge etc. die Bremsanlage sehr gut zu reinigen!

Die Frage hätte man auch an die bestehende Diskussion anhängen können ;)

Bremsscheiben

Früher war es üblich, die Bremsscheien mit einer Drehmaschine abzudrehen. Dies ist bis zu einem gewissen max. Maß möglich. Frage Deine Werkstatt danach. Es müssen nicht immer neue Scheiben sein!

neija beim Vaneo sind die Scheiben nicht wirklich teuer und wenn die Vaneo-Scheiben Riefen haben, dann sind die meistens richtig tief und Abdrehen ist meistens auf Grund der Mindestmaße nicht mehr lohnenswert.

Nachdem ich hinten neue Bremsscheiben und selbstverständlich auch Klötze bekommen habe, ist mir aufgefallen, das die Herstellungsriefen in der Bremsscheibe von der Produktion sich wochenlang nicht richtig weggebremst haben. Ich habe wohlgemerkt ne Vollautomatik und fahre überwiegend in der Stadt. Das hatte ich noch bei keinem meiner Autos. Man kann sagen die Hinterachsbremse wurde wohl nur "gestreichelt". Die "Lösung". Immer wenn ich ohne Frau und Kinder und bei freier Straße mit am besten vollem Kofferraum unterwegs binn (Getränke gekauft) mache ich eine möglichst lange und scharfe Bremsung. Seitdem sieht meine Bremsanlage auch hinten normal aus und mir hats spaßgemacht, wie Schumi von der Schnellstraße runter zu fahren. :D

Danke für die Antworten und Tipps!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nochmal zur Bremse.....