Nockenwelle / Kipphebel tauschen

Diskutiere Nockenwelle / Kipphebel tauschen im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Habe mir endlich wieder einen 300SE Bj. 88 zugelegt mit nur 190.000km. Aber seit ein paar Tagen nagelt er ganz nett. Also habe ich alle Hydros...
B

bammyedsel

Guest
Habe mir endlich wieder einen 300SE Bj. 88 zugelegt mit nur 190.000km.
Aber seit ein paar Tagen nagelt er ganz nett. Also habe ich alle Hydros ausgetauscht und festgestellt, daß die Nockenwelle mindestens an einem Zylinder absolut eckig ist und alle Kipphebel riefig und teilweise abgelaufen sind.
1. Frage: Wo kriege ich Nockenwelle und Kipphebel zu einem brauchbaren Preis her?
2. Frage: Wie kriege ich denn die Kipphebel getauscht? Brauche ich Spezialwerkzeug um die Wellen auf denen Kipphebel laufen aus den Lagerböcken rauszuziehen?
3. Muß ich den Kühler auch ausbauen, um an die Steuerkette zu kommen um die Nockenwelle raus zu bekommen?

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr froh. Hinkriegen tue ich das wenn mir einer den Weg sagen kann.
 
Hallo bammyedsel

Ich würde bei der Nockenwelle und den Kipphebeln nicht sparen und Neuteile verbauen. Ebenfalls bietet es sich an, die Ventilfedern, Ventilschaftdichtungen und Federteller gleich mit zu erneuern.

Der Kühler kann verbaut bleiben, Du nimmst den ZKD ab und löst das Nockenwellenrad. Anschließend löst Du die Befestigungsschrauben der Kipphebel und nimmst diese mitsamt der Kipphebelachse ab. Beim Einbau darauf achten, das die richtigen neuen Kipphebellagerblöcke an der richtigen Stelle sitzen, da es 3 verschiedene Kipphebellagerblöcke im M 103.981 gibt. Das die Hebel über Kreuz und nur bei entlasteten Blöcken angezogen werden versteht sich von selbst. Da bei der Arbeit die Nockenwelle entnommen wird und die Kette entspannt wird, kannst Du leicht eine neue SK einziehen.
Wichtig ist, beim Zusammenbau die teile an den Gleitflächen einzuölen und den ersten Zylinder in 0°T mit der Nockenwelle richtig einzustellen. Anschließend die Zündeinstellung überprüfen.
 
Steigender Spritverbrauch

Danke für den Tipp,
bin jetzt erstmal 3000 km im Urlaub gewesen. Und nun habe ich mich von 12,5 l/100 auf 18l/100 auf die letzten 500km gesteigert. Er nagelt ganz nett und aus dem Stand verschluckt er sich erst mal bevor es los geht.
An Leistung scheint es nicht zu fehlen. Wieso verbraucht er auf einmal 7 l mehr Sprit? An was soll das denn liegen???? Kennt jemand dieses Phänomen?
 
Hallo bammyedsel

Hast Du schon den Steuerkolben auf seine Dichtheit geprüft?
Wurden die Temperaturfühler für das Kühlmittel schon geprüft? Schaltet der Motor im betriebswarmem Zustand „um“ oder bleibt auf seiner Kaltstarteinstellung?
Wenn hier alles in Ordnung ist, hast Du die Kraftstoffrückflussleitung schon überprüft?


Mit freundlichen Grüßen

Otfried
AMG OCE Moderator

17.9 – 19.9.2004 90 Jahre Maserati Classic Tour Modena - Rom
 
Thema: Nockenwelle / Kipphebel tauschen
Zurück
Oben