Nockenwelle V8 560

Diskutiere Nockenwelle V8 560 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, hab ja bereits berichtet, das bei meinem 560 SEL nun auch dieses verräterische Ticken im Bereich der NW zu hören war. Und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vinc

alter Hase
Beiträge
94
Fahrzeug
w126 300SEL
Hallo Leute,

hab ja bereits berichtet, das bei meinem 560 SEL nun auch dieses verräterische Ticken im Bereich der NW zu hören war.

Und das mal wieder nach einer Reparatur ( Ventilschaftdichtung ) bei DB.!

Nach demontage der Haube fiel mir faßt das Ölröhrchen entgegen; an den vorderen Zylindern ( 5 u 6 ) war es bereits ab.
Dadurch wurden natürlich die Kipphebel nicht richtig geschmiert und somit kam es zum Sxchaden : es waren bereits 2- 3 mm abgeschliffen !!.

Hab nun für teures Geld (>1000 €) alles repariert und habe nun endgültig gelernt,
ohne Beaufsichtigung keine Werkstatt mehr an den Wagen zu lassen.


Wie sind den eure Erfahrungen mit den so 'unempfinlichen ' 5,6 Liter Motoren und den Werkstätten ???


Gruß

Vinc
 
Hallo Vinc,

die Problematik alter Motoren mit eventuell jungem Werkstattpersonal ist nicht von der Hand zu weisen, wobei auch Probleme in der Wartung von neuen Motoren auftreten.
Schwierig ist jedoch für den Normalkunden Wartungsarbeiten an Motoren zu überwachen und das durchgeführte beurteilen zu können. Das gilt nicht nur für DCX sondern auch für andere Marken, es sei den das diese ein besonderes Verhältnis zu ihren “alten” Modellen pflegen.

Du weist ja, das ich schon bezüglich des M 103.981 eine andere Meinung bezüglich der Lebensdauer und Wartung vertrete. Vielfach wird dann das alter des Motors als Ursache genannt, unrunder Motorlauf durch zu magere Einstellung wird ebenfalls auf das “alter” des Motors bezogen.
 
Original geschrieben von Otfried
.....
die Problematik alter Motoren mit eventuell jungem Werkstattpersonal ist nicht von der Hand zu weisen, wobei auch Probleme in der Wartung von neuen Motoren auftreten.....

Vieles ist aber auch reiner Pfusch!
So hart muß man es leider sagen :rolleyes:

Mein Wagen (mit altem Motor) war Anfang des Jahres bei Mercedes. Einige Wochen nachdem ich ihn zurück bekam durfte ich feststellen das von den 4 Zündkerzen 3 so locker eingeschraubt waren, daß ich sie mit bloßen Händen rausdrehen konnte. Eine Kerze saß nur mit 2,3 Windungen im Loch....
Da hat irgendjemand nach der Kompressionsprüfung wohl keine Lust mehr gehabt!

So etwas ist für mich einfach ohne Worte.....
 
Wenn der Werkstatt (NL) aber mal aufgefallen ist, dass du einigermaßen weisst, wie sich was anhören muss, wie was läuft und du deren arbeit überprüfst, wirst du dich wundern wie reibungslos und perfekt alles wieder instandgesetzt wird. Mittlerweile bekommen wir einen dermaßen guten service bei unserer NL, was 100%ig auf unsere achtsamkeit bei reparaturen etc. zurückzuführen ist.
Beispiel: Unsere sommerreifen werden von mercedes zum lokalen reifenhändler gefahren und dort eingelagert, weil wir die reifen gerne dort hätten. Alles natürlich zum nulltarif. Dafür freut sich die NL über mehrere Mercedes (AMG) Modelle, die dann alle bei ihr zum Assyst kommen.

Es ist wirklich ganz wichtig den leuten bei unzureichender leistung auf die finger zu klopfen. Denn günstig ist mercedes noch nie gewesen, also darf man auch einen erstklassigen service verlangen!

Viele Grüße,
 
Ich denke, der grund zum Topservice liegt weniger in der Kontrolle und techn. Kompetenz des Kunden, sondern an der Tatsache,
das mehrere AMG's bzw Neuwagen durch den Kunden kommen.

Alle anderen sind weniger umworben !!

gruß

Vinc
 
Hallo Higgi,

den Begriff Pfusch habe ich in meiner Antwort bewußt umschrieben. Mir fällt bei ”alten Motoren” immer eine ehemalige Werkstatt eines Fremdherstellers ein, bei welcher mein Vater über Jahre zwei Fremdfabrikate warten lies {aus geschäftlichen Gründen lassen mußte}. Hier einige der schönsten Dinge: vergessen den Zündkerzenstecker bei einem Reihenvierzylinder aufzustecken. Die Antwort des Inhabers zu mir, als ich den Wagen abholte: Ey ####, ein Vierzylinder läuft halt nicht so ruhig wie dein Sechszylinder.
Nach Inspektionen im Motorraum: Deckel von Bierflaschen und Zigarettenkippen.
Bei Inspektionen wurden Traumwerte an Öl etc. nachgefüllt.
Falsche Einstellungen bewogen zur Aussage: Altes Auto
Besonders schön: Rechnungsposten: Viskosität :D

Bei einem Kundenfahrzeug wurde vergessen die Ölablaßschraube wieder einzusetzen, was die Feuerweg bewog, in Frankfurt ca. 1 Kilometer Hauptstraße und 300 Meter Nebenstraße abzustreuen

Ebenso schon – den Zündkerzenschlüssel auf dem Motor vergessen und die Haube geschlossen :D, den mit Gewalt geht alles.

Persönlich habe ich bei einem Fremdfabrikat schon gehört: Sie haben den Wagen im Regen stehen lassen?

Bei Toyota in der Werkstatt qualitative Erfahrungen wie oben, wobei 1992 der Hinweis kam: kaufen sie sich gefälligst ein neues Auto, es ist inakzeptabel das meine Mechaniker die beiden Solex-Doppelvergaser nicht einstellen können und sie die Rechnung nicht bezahlen.......

Diese Geschichten zeigen, bei ”alten” Motoren finden Werkstätten gründe, die Unfähigkeit oder Schlamperei dem Fahrzeug zuzuordnen.
 
Original geschrieben von Otfried


Ebenso schon – den Zündkerzenschlüssel auf dem Motor vergessen und die Haube geschlossen :D, den mit Gewalt geht alles.

----> :D :Lol1: :D
 
Original geschrieben von Otfried
........
Diese Geschichten zeigen, bei ”alten” Motoren finden Werkstätten gründe, die Unfähigkeit oder Schlamperei dem Fahrzeug zuzuordnen........

Und leider kann man überhaupt nix dagegen machen, wenn man einmal wirklich auf die Werkstatt angewiesen ist....http://www.my-smileys.de/shake.gif
 
Hallo Ralph,

leider ist es so. Nur sollte man nach meiner Erfahrung schon im Vorfeld solche Werkstätten meiden, die Äußerungen über das alter eines Fahrzeuges als “Ursache von manchen Dingen” abgeben.......
 
Hallo Otfried,

recht hast Du!

Nachdenklich stimmt mich vor allem, daß unsere Haus- und Hofwerkstatt beim letzten AMS-Werkstättentest alles andere als gut abgeschnitten hat (Mercedes-Vogler...)...

Also auf Holz klopfen und hoffen, daß nichts am Wagen kaputt geht was man nicht selbst heilen könnte :wischmopp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nockenwelle V8 560
Zurück
Oben