Nockenwellensensor?

Diskutiere Nockenwellensensor? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich möchte gerne wissen, ob ein C220CDI aus 02.2001 einen Nockenwellensensor besitzt. Es geht mir um das Dichtigkeitsproblem und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
he2lmuth

he2lmuth

Crack
Beiträge
1.196
Fahrzeug
Mercedes C220 CDI 02.2001
Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob ein C220CDI aus 02.2001 einen

Nockenwellensensor

besitzt. Es geht mir um das Dichtigkeitsproblem und um die oftmals betroffene Lambdasonde.

Danke für die Antworten
Hellmuth
 
he2lmuth schrieb:
...Es geht mir um das Dichtigkeitsproblem und um die oftmals betroffene Lambdasonde. ...

Hallo Hellmuth,

Lambda-Sonden beim Diesel sind mir unbekannt. :confused:
Hast Du da neuere Kenntnisse? :confused:
 
OM 611.962

Hallo Hellmuth,

der OM 611.962 hat keine verstellbare Nockenwelle und daher auch keinen stirnseitigen Nockenwellenverstellmagnet, der eventuell undicht werden könnte. Beim OM 611.962 ist nur ein Nockenwellenpositionsgeber oben am Motor verbaut.


Ciao,
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo Hellmuth,

Lambda-Sonden beim Diesel sind mir unbekannt. :confused:
Hast Du da neuere Kenntnisse? :confused:

Hallo CVM,

Euro 4 Diesel oder Diesel mit DPF haben eine Lambdasonde. ;)
 
heidi schrieb:
Hallo CVM,

Euro 4 Diesel oder Diesel mit DPF haben eine Lambdasonde. ;)

Hallo Matthias,

danke für die Info. Werde mich mal damit befassen, die Funktion erahne ich zwar, aber das interessiert mich genauer.
 
Die Mengenregelung:

Diese Teilfunktion regelt die Einspritzmenge in allen Betriebszuständen.
Die Mengenregelung erfolgt entsprechend der Zündfolge, zylinderselektiv, durch
das Steuergerät CDI (N3/9). Das Steuergerät CDI erkennt über die Sensoren (z.
B. Positionsgeber Kurbelwelle, Geber Fahrpedal, Tastschalter TPM) den vorliegenden
Betriebszustand des Motors. Zur Anpassung der Einspritzmenge kann
entweder der Raildruck über das Druckregelventil (Y74) und das Mengenregelventil
(Y94) eingestellt werden oder die Ansteuerzeit der Magnetventile in den
Kraftstoffinjektoren (Y76) entsprechend verlängert oder verkürzt werden. Die
Steuerung wird hierbei vom Steuergerät CDI übernommen.


Mengenmittelwert Adaption (nur bei EU4 mit Lambda Sonde):


Die Mengenmittelwert Adaption (MMA) dient zur Überprüfung der Kraftstoffinjektoren.
Der über die O2-Sonde vor KAT ermittelte Lambdawert wird mit dem
stöchiometrischen Wert "1:14,5" im Steuergerät CDI verglichen und auf die gesamte
Einspritzmenge hochgerechnet.
Bei einer ermittelten Abweichung wird der Mengenluftpfad:
- Pedalwertgeber,
- Mengenregelung,
- Ansteuerdauer der Kraftstoffinjektoren
beeinflusst.

Gruss D2B
 
Danke Patrick :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nockenwellensensor?
Zurück
Oben