Die Mengenregelung:
Diese Teilfunktion regelt die Einspritzmenge in allen Betriebszuständen.
Die Mengenregelung erfolgt entsprechend der Zündfolge, zylinderselektiv, durch
das Steuergerät CDI (N3/9). Das Steuergerät CDI erkennt über die Sensoren (z.
B. Positionsgeber Kurbelwelle, Geber Fahrpedal, Tastschalter TPM) den vorliegenden
Betriebszustand des Motors. Zur Anpassung der Einspritzmenge kann
entweder der Raildruck über das Druckregelventil (Y74) und das Mengenregelventil
(Y94) eingestellt werden oder die Ansteuerzeit der Magnetventile in den
Kraftstoffinjektoren (Y76) entsprechend verlängert oder verkürzt werden. Die
Steuerung wird hierbei vom Steuergerät CDI übernommen.
Mengenmittelwert Adaption (nur bei EU4 mit Lambda Sonde):
Die Mengenmittelwert Adaption (MMA) dient zur Überprüfung der Kraftstoffinjektoren.
Der über die O2-Sonde vor KAT ermittelte Lambdawert wird mit dem
stöchiometrischen Wert "1:14,5" im Steuergerät CDI verglichen und auf die gesamte
Einspritzmenge hochgerechnet.
Bei einer ermittelten Abweichung wird der Mengenluftpfad:
- Pedalwertgeber,
- Mengenregelung,
- Ansteuerdauer der Kraftstoffinjektoren
beeinflusst.
Gruss D2B