Nockenwellensensor

Diskutiere Nockenwellensensor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein W 209, Motor 271.342, sprang heute schlecht an, begann dann während der Fahrt zu ruckeln mit leuchtender Motordiagnose-Lampe und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerry

alter Hase
Beiträge
77
Fahrzeug
E 200
Hallo,

mein W 209, Motor 271.342, sprang heute schlecht an, begann dann während der Fahrt zu ruckeln mit leuchtender Motordiagnose-Lampe und stark verminderter Leistung. Er springt nun nur noch ganz schlecht an und ruckelt nur noch. Ich bin zu A.T.U. geruckelt, um den Fehlerspeicher auszulesen. Das Signal vom Nockenwellensensor sei unplausibel, der Nockenwellensensor müsse getauscht werden, so hieß es.

Ich glaube der Diagnose nicht so recht, weil beim Sportcoupe meiner Frau mit Motor M 111 der Wagen auch mit abgezogenem Nockenwellensensorstecker mit leuchtender Motordiagnose-Leuchte (halt ohne Nockenwellenverstellung) noch einwandfrei läuft.

Kann das mit der A.T.U.-Diagnose stimmen? Ich denke, auch mit defektem Sensor müsste der Wagen im Notprogramm noch ordentlich laufen.

Habt ihr hilfreiche Kommentare hierzu?

Gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
fahrzeug würde auch mit defekten nockenwellensensor laufen...

knackpunkt ist wie so oft die mercedes-fremde diagnose-software ; insbesondere bei auto-töter-unger ...

ich empfehle da ausschliesslich mittels SD auszulesen.

zu deinem problem :

ich tippe auf "positionsgeber KW" , also kurbelwellensensor...

äjhnlich symptome macht aber auch ein defekter HFM ; du wirst also um ein ordentliches auslesen nicht herumkommen
 
Steuerkette übergesprungen

Das Fahrzeug habe ich zwischenzeitlich zum Mercedes-Händler gebracht. Dort wurde gesagt, die Steuerkette sei übergesprungen, ein Austauschmotor sei fällig.

:crazy_girl:
 
Nein - achtung, hier nicht voreilig reparieren!

Nur weil Steuerkette übersprungen ist, muss nicht zwangsläufig der Motor kaputt sein. Mit sehr viel Glück hast du gar keine krummen Ventile und es reicht eine neue Steuerkette und Spanner +- je nachdem was da da noch dazugehört.

Ggf. lass den Motor von einem Instandsetzer mit einem Endoskop ausleuchten, dort kann man feststellen ob die Ventile auf die Kolben aufgeschlagen haben oder nicht - im letzteren Fall --> nur neue Kette notwendig!

Haben die Ventile aufgeschlagen, so wird man zumindest vorerst mal den Kopf abbauen und ggf. die betroffenen Ventile erneuern. Vielleicht reicht das auch schon vollständig aus!

Also - keine voreiligen Schlüsse ziehen. Falls du einen bekannten Schrauber hast, so mach das mit ihm. Ist im Endeffekt einfach nur viel Schrauberei was die Kosten verursacht. Vielleicht brauchst du nur paar neue Ventile, Ventilschaftdichtungen, ggf Sitz nach schleifen und neue ZKD - das wars.

Ich habe schon selbst Motoren gehabt, wo man sich beim aufziehen um einen Zahn vertan hatte - der Motor drehte frei, lief sogar - aber etwas merkwürdig --> Riemen um einen Zahn versetzt aufgezogen --> läuft wie 1!

Um noch weitere Schäden zu vermeiden, würde ich aber das Fahrzeug nur mit ausgeschaltetem Motor bewegen!
 
... vielen Dank für den Tipp.

Wenn Kolben und Ventile aufeinander geschlagen hätten und sich dabei die Ventile verbogen hätten, wäre da nicht eine gewaltige Rauchwolke aus dem Auspuff aufgestiegen?
 
hi sorry für die späte antwort.

nee - da sollte nix rauchen, der sollte nur laufen wie sack.

ketten + spannerwechsel 2k€? ..bissle viel nech...hol dir mal vergleichsangebote, lass aber genaue diagnose geben.

bzw damit zum motorinstandsetzer gehen.
 
Kettenradskandal

Wie ich soeben erfahre ist der Fehler auf ein abrasiertes Kettenrad zurück zu führen. Es läuft nun ein Kulanzantrag. das Thema ist in Facebook eingestellt und Sammelklagen laufen zu diesem Thema, da das Problem offenbar schon länger bekannt ist.

Das Problem betrifft also auch die Motoren 271 aus 2005 und 2006. Hat jemand Erfahrungen zum beschriebenen Problem.

Gerry
 
Hallo zusammen,
habe mich gerade angemeldet weil ich verzweifle...
Habe einen CLK 350 der mir in unregelmäßigen Abständen die MKL anschmeißt.
Beim Auslesen kommt immerwieder der Fehlercode P0016.
Welcher auf den Nockenwellensensor Bank 1 Sensor A hinweist.
Nun habe ich den schon getauscht... ohne Erfolg :(

Da wir nicht genau wussten welcher der beiden Sensoren pos. A ist haben wir nachdem ersten Tauschen und erneuten Fehlerauftreten das Ganze nochmal mit dem anderen Sensor gemacht.
Ein paar Minuten Autofahrt später leuchtet die Lampe schon wieder.


KMstand ca 86000km
baujahr 2006 April

Ich finde leider nichts zu dem Thema und hoffe das ich hier jemanden finde der etwas dazu sagen kann.

Hat jemand erfahrung mit dieser Situation?
Bin für jeden Tipp dankbar
 
Hi.
hast du den Fehler schon behoben?

P0016 (intake camshaft sensor on right cylinder bank)


Mögliche Ursachen für OBD-Code P0016
Steuerkette gedehnt oder einen Zahn übersprungen / Kurbelwelle rutscht / defekter Kurbel-/Nockenwellensensor oder Kabel beschädigt / Kettenspanner beschädigt


Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein den Fehler habe ich leider noch nicht behoben...
Mir graut es vor den riesigen Kosten, im Moment steht der Wagen eh nur oder wird nur für kurze Strecken benutzt.

Vielleicht hilft den Kennern der Hinweis bei der Ferndiagnose.

Ich kann das aufleuchten der Lampe durch einen höhten sportlichen Fahrstil provozieren, oder bei längeren Fahrten tritt der Fehler auch verspätet beim normalen Fahren auf in welchenm Fahrmodus auch immer...

Der Wagen ist vom Fahrverhalten ruhig aber etwas Schwach auf der Brust.
Und kommt nur langsam auf Touren.
Schaltet nciht so gern und das Ansprechverhalten ist ziemlich träge.




Wenn ich die Ganzen Möglichkeiten von PeterLatino nach und nach machen lasse bin ich wahrscheinlich mehrere tausend von Euros los :(

Als Hinweis noch vlt der Motor wurde schon mal geöffnet bevor er mir gehörte.

In der Schadenshistorie steht etwas was auf den Materailfehler zwischen 2004-2006 hinweist.
Diese Sache wurde da wohl behoben.


Ich hoffe das jemanden noch die goldene Lösung findet bevor ich alles nach und nach versuche auszuschließen....





Vielen vielen Dank schon mal von meiner Seite für eure Hilfe.


Gruß
 
Hi Meik

Angst wollte ich dir jetzt nicht machen. Leider kommt das heraus bei dem Fehler.
Meine Erfahrung in der Werkstatt war, dass mir selber beim Auslesen angezeigt wurde, dass ein Nockenwellensensor defekt ist.
In der Werkstatt wurden defekte Injektoren diagostiziert. Hier mal ein Link zum Beitrag:
http://www.db-forum.de/forum/c-klas...chlechter-motorstart-injektorenreinigung.html

Dann habe ich noch folgendes im Netz gefunden:
P0016 und P0017 - Stellung Kurbelwelle/Nockenwelle Sensor 1 und 2. Nun hat man ja seine Leute überall sitzen, und siehe da - bei den Motoren ist es "normal" das so ab km 50000 (!!) das untere Kettenrad der Nockenwellen einläuft.

Mit viel Glück ja aber doch nur ein Kabel oder ein Sensor beschädigt. Schon die Kurbelwellensensoren geprüft?

Schönen Gruß
 
Danke für die Antwort...
Also ich habe bis jetzt nur den Nockenwellensensor getauscht bzw. tauschen lassen.

Kannst du abschätzen was die Reperatur des unteren Kettenrad kostet?

Denn ich bin der Meinung offizielle Werkstätten sagen auch gern mal das sie ein paar andere Tätigkeiten durchgeführt haben um ein paar Euros mehr zu bekommen.

Ich werde ja eh nicht drum herum kommen in den Motor mal reinzuschauen um zu gucken welche Ursache es hat denn hat.
Denn für ein kaputtes Kabel ist es zu regelmäßg und planbar bzw reproduzierbar.

Habe ja gesagt unter welchen Bedinugen der Fehler auftritt und weggeht.


Meine Frage ist noch dazu


Der Fehler kommt und geht ja von alleine...
Wenn die Lampe ausgeht ist der Fehler dann für diese Zeit auch verschwunden?
Oder warum geht sie an und aus?
 
Hallo Meik_S,

bezüglich Kettenrad gibt es hier einen eigene Thread die Kosten belaufen sich bei ca. 4000,- da Motor samt Getriebe raus muss, da du aber schreibst das der Motor schon offen war solltest du klären ob dies vielleicht schon getauscht wurde.
Der Fehlercode ist mit der Stardiagnose ein anderer als bei verschliessenem Kettenrad. (Code 1200 oder 1208)
Mit welchem Gerät liest du die Fehler aus?

http://www.db-forum.de/forum/e-klas...schlissenes-kettenritzel-ausgleichswelle.html

Materialfehler bei Mercedes V6-/v8-Benzinern - autobild.de



Gruß Christian
 
Hallo,
also mit welchen Gerät das war kann ich erst nächste Woche in Erfahrung bringen.
Ich habe mittlerweile den Wagen an zwei verschiedenen Geräten gehabt und beides Mal war es der p0016.
Mir wird wohl nichts anders bleiben als bei Benz vorbei zu fahren und die dann damit zu beauftragen den Fehler zu finden-.-

und ggf. zu beheben.


Ich werde mir nochmal die Schadenshistorie besorgen.
Aber dort wurde im Laufe dieser Rückrufaktion wegen dem Materialfehler schon etwas durchgeführt.

Ich werde genaueres nochmal in Erfahrung bringen und dann hier berichten.

Mir graut es jetzt schon vor der Rechung die ich von Benz bekommen werde.


Gruß

Meik
 
Dann mal gutes Gelingen...
Drücke dir die Daumen, dass es doch nur ein Sensor oder Kabel ist :-)

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nockenwellensensor
Zurück
Oben