Nockenwellenversteller M111 überlisten ?

Diskutiere Nockenwellenversteller M111 überlisten ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem M111 (C180 W203) rasselt der Nwversteller, dazu ein paar Fragen : 1. Wie funktioniert das Teil überhaupt und was bewirkt es ...
R

roesrather

Guest
Hallo,

bei meinem M111 (C180 W203) rasselt der Nwversteller, dazu ein paar Fragen :

1. Wie funktioniert das Teil überhaupt und was bewirkt es ?
2. Sind Folgeschäden zu befürchten ?
3. Zieht man den Stecker vom Magneten ab ist Ruhe, aber die Motorkontrolleuchte brennt. Kann man die austricksen und z.B statt
des Magneten einen Widerstand einsetzen ?

Danke und Gruß
 
Das Problem hatte ich auch schon.

Das Rasseln trat bei mir so beim Lastwechsel bei ca. 2500 Umdrehungen auf.

Der N.Wellenversteller ändert halt drehzahlabhängig die Steuerzeiten der N.Welle. Diese macht er (soweit ich weiß) hydraulisch.

Mich hat das Rassel gestört und ihn erneuern lassen. War aber leider recht teuer (in einer Taxi-Werkstatt insgesamt ca. 550 Euro).

Später habe ich aber irgendwo gelesen, dass das Rasseln nicht weiter schlim ist und keine Folgeschäden zu befürchten sind. Könnte mir höchsten wegen nicht ganz genauer Steuerzeiten einen minimalen Leistungsverlust und erhöchten Spritverbrauch vorstellen. Ob man das aber selber merkt ist fraglich.

Ob letzteres so aber stimmt??? Vielleicht können hierzu ja auch noch andere eine Meinung abgeben...
 
550€ ??? Das Ding kostet ca. 30€ und der einbau geht ruckzuck.. sicher das nur der versteller getauscht worden ist ?

Also dieses kurze rasseln bei einer bestimmten drehzal is glaub ich normal.. der regelt ja dann quasi in dem moment.. das macht mein neuer auch.. der alte defekte hat bei mir auch im stand gerasselt..
 
Hi,
der Nockenwellenversteller ist das Teil was vorne direkt auf der Nockenwelle sitzt und wo die Steuerkette drüber läuft und ist somit von außen nicht sichtbar.
Das was Du meinst ist der Magnetsensor - der kostet auch nur ca. 30 Euro. Von dem geht aber selber eigentlich kein Rasseln aus. Der wird nur undicht, so daß der den Kabelbaum und Steuergerät mit Öl verseucht werden kann.

Wenn man das Kabel vom Mangentsensor abzieht, regelt das Motorsteuergerät die N.Steuerzeiten anders bzw. nicht mehr an und damit verschwindet das Rasseln.
 
Hi,

Das was Du meinst ist der Magnetsensor - der kostet auch nur ca. 30 Euro. Von dem geht aber selber eigentlich kein Rasseln aus. Der wird nur undicht, so daß der den Kabelbaum und Steuergerät mit Öl verseucht werden kann.

Das Problem ist bei MB bekannt und die bieten für ca.20€ eine Ölsperre an. Das ist nix weiter als ein Stück Kabel welches zwischen Magnetschalter und Kabel gesteckt wird. Sollte jeder Besitzer eines M111 vorsorglich einbauen.
 
es ist KEIN magnetsensor, sondern ein verstellmagnet. es ist also ein aktives stellelement (aktor), kein datenaufnehmer (was der name "sensor" sagen würde; reaktor). eigentlich nur eine spule mit anker.

schönes beispiel von stupidedia.org: Spaziert beispielsweise eine heisse Blondine (Aktor) durch die Straßen, dann beginnt die Männerwelt (Reaktoren) zu sabbern.

die blondine ist der verstellmagnet. ein magnetsensor wäre dann wohl die männerwelt.

alles klar?

das teil kostet recht wenig und lässt sich selbst austauschen. bevor das klappern nervt. 550eur ist der auustausch keinesfalls wert, es sei denn, es war ein einarmiger blinder...
 
das teil kostet recht wenig und lässt sich selbst austauschen. bevor das klappern nervt. 550eur ist der auustausch keinesfalls wert, es sei denn, es war ein einarmiger blinder...

wie bereits beschrieben, der eigentliche Nockenwellenversteller wird durch einen Elektromagneten aktiviert. Der Versteller ohne Einbau liegt bei 400€, bei MB kommen nochmal 4-500€ dazu. 550€ ist somit preiswert.
 
Suchfunktion zu Nockenwellenversteller und Nockenwellenverstellmagnet

Zum Thema

- Nockenwellenversteller
- Nockenwellenverstellmagnet

gibt es im Forum seit Anfang 2007 in einem ausführlichen Threat: klick

Bilder und Funktionsbeschreibung gibt es dort von Matthias im Beitrag 35.
Eine Kosten-Beschreibung (nur Verstellmagnet) gibt es von Hendrik im Beitrag 38


Gruß
Peter
 
ok, hatte ich leider verwechselt: nockenwellenverstellmagnet <-> nockenwellenversteller. der versteller selbst ist ja wirklich so teuer! :(
 
Video vom Motorraum

Ich habe gerade meinen Motorraum auf Video aufgenommen mit Sound... Ist das dieser Nockenversteller das sich so komisch anhört auf der Linken Seite vom Motor ?? Durch die Kamera hört sich die Soundkullisse zwar schlimmer und etwas verfälscht an wie es eigentluich ist aber vielleicht erkennt ja jemand das eine oder andere Geräusch. Ist übrigens ein C200 Kompressor.
Dieses schnelle klackern/tickern sollte ja normalerweise dieses eine "regenventil" sein oder wie das heißt.. aber dieses dunklere "schreddern" in der Gegend vom Umluftsteller hört sich irgenwdie komisch an... habe jedoch leider keinen Verlgiech zu einem anderen Motor dieser Art...
Kann das vielleicht auch die Steuerkette sein die Spiel hat ??

YouTube - W203 C200 KOMPRESSOR MOTORGERÄUSCH LEERLAUF
 
Zuletzt bearbeitet:
der M111 Kompressor ist schon ein rauher Geselle...

... immerhin habe ich den akustischen Vergleich zu meinem bauähnlichen Motor.
Man bin ich froh das meiner nicht klackert... :)
Das was du "schreddern" nennst fällt mir nicht auf. Aber direkt beim Umluftsteller sitzt der Eaton Schraubenkompressor der immer mitdreht. Der ist hörbar.

Von der Klackerfrequenz (halbe Kurbelwellendrehzahl) sollte es tatsächlich mit der Nockenwelle oder dessen Antrieb (Steuerkette) zu tun haben.
Es kann aber auch genausogut ein defekter Hydrostößel sein.
Das würde das Geräusch links (Beifahrerseite = Auslaßventile) schon eher erklären.

Der Nockenwellenversteller selber sitzt natürlich oben an der Stirnseite der Nockenwelle.

Wenn ich punktgenau ein Geräusch suche nehme ich ein Stück Schlauch und halte ein Ende dichtend an mein Ohr und das andere Ende geht auf akustische Entdeckungsreise.

Berichte mal ob es nur in Leerlaufdrehzahl klappert ?
Und in wie weit es bei kaltem Öl anders klackert oder sogar gar nicht ?

http://www.jomb.de/200k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

war bei MB... das Geräusch (rattern) im Bereich vom Kompressor ist wahrscheinlich nur eine Vibration verursacht von irgendwelchen mitlaufenden Agregaten.. Der Meister meinte es wäre nichts schlimmes was gemacht werden muss so lange das Geräusch nicht lauter wird...
Was ich selbst im Nachhinein festgestellt habe ist das das rattern (schreddern, wie auch immer;) weg geht sobald die Klimaanlage ausgeschaletet wird.. hat wohl irgendwas mit der Klimanlage zu tun das dieses mechanische Geräusch verursacht.

Gruß

PS: Der Motor sieht auf dem Bild irgendwie richtig geil aus ;)
 
Thema: Nockenwellenversteller M111 überlisten ?
Zurück
Oben