Notlaf-Not

Diskutiere Notlaf-Not im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, nach langer, relativ fehlerloser Abstinenz bin ich wieder in der Not. Mein 320 er cdi, Bj. 2001 ist bereits seit einer Woche im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

barmal

Frischling
Fahrzeug
E320 cdi
Hi,
nach langer, relativ fehlerloser Abstinenz bin ich wieder in der Not.
Mein 320 er cdi, Bj. 2001 ist bereits seit einer Woche im "Dauernotlauf".
Nach heutigem Fehlerspeicher-Auslesen teilte mir mein Mechaniker folgendes:
CDI2
Code:
P1470-008 Ladedruckregelung Leitungsunterbrechung Signalleitung
P1403-008 Abgasrückführung Unterbrechung
P1189-008 M55 (Motor EKAS) Signalleitung des Bauteils auf Unterbrechung prüfen.

Jetzt:
Den Druckregler auf der rechten Seite (neben ABS) habe ich ausgetauscht, leider ohne Besserung.
Dann sollte ich noch einen Schlauch mit Fühler auswechseln, der direkt auf dem Gummischlauch, vor dem Turbo sitzt und nach oben geht.

Dies sind die Ursachen für meinen Fehler (???)

Nur, die letzte Fehlermeldung sagt für mich was anderes, nähmlich der Stellmotor ist beschädigt...
Oder sehe ich es falch?

Wie ist das denn mit dem Fehlerspeicher und Notprogramm, muss nach der Reparatur der Speicher erst gelöscht werden um Notlauf zu deaktivieren, oder reicht es wenn die defekte Teile ausgetauscht werden?

Ich Danke im Voraus für Eure Hilfe
Gruß

Hallo,

wo hast du denn die Tipps her was erneuert werden soll?
Als erstes würde ich mich um die EKAS kümmern, der Rest kann ein Folgefehler sein.
Bei MB kann man den Motor sehr gut über die Ansteuerung prüfen, sollte da nichts mehr gehen prüfen ob Spannung ankommt über die Sicherung.
Wenn das in Ordnung ist sollte der Stellmotor vom Gestänge getrennt werden um zu prüfen ob das Gestänge beschädigt ist.
Wenn das Gestänge keine Fehler/Beschädigungen aufweist, sollte der Motor erneuert werden.
Danach erneute Probefahrt und die restlichen Istwerte beurteilen und den Fehlerspeicher prüfen.

Gruß

Hallo,
jaaa die Tipps kommen vom MB-Werkstattmeister persönlich...
EKAS war eigentlich auch mein Favorit, war mir allerdings nicht sicher, daher Danke, ich werde es prüfen und berichten.

Wo finde ich diese Sicherung?

Was ich aber in dem Fehlerprotokoll fand - Batteriespannung 11,85V.
Kann dies der Grund für den Fehler sein?

Danke und Gruß

Hallo,
also an der Spannung liegt es nicht.
Gestern habe ich noch die Sicherung am Steuergerät ausgetauscht (7,5A), und die Spannung am Stecker vom EKAS gemessen. War alles da.
Soweit ich es ohne Schaltplan beurteilen kann, d.h. 12V - Versorgung und wahrscheinlich PWM.
Solange der Stecker draussen ist funzt der Motor, also kein Fehler, kein Notlauf.
Sobald aber der Stecker am Stellmotor wieder dran hängt verabschiedet sich die Sicherung nach ca. 15 Sekunden wieder.
Das Gestänge ist relativ leichtgängig, d.h mit dem Schraubenzieher lässt sie sich leicht bewegen.

Was an Verbraucher hängen an der Sicherung noch dran?
Weiss Jemand wieviel Strom der Stellmotor ziehen kann, soll ?

Danke und Gruß

Kurzschluss Stellmotor EKAS

Hallo barmal, ...
Hallo,
also an der Spannung liegt es nicht.
Gestern habe ich noch die Sicherung am Steuergerät ausgetauscht (7,5A), und die Spannung am Stecker vom EKAS gemessen. War alles da.
Soweit ich es ohne Schaltplan beurteilen kann, d.h. 12V - Versorgung und wahrscheinlich PWM.
Solange der Stecker draussen ist funzt der Motor, also kein Fehler, kein Notlauf.
Sobald aber der Stecker am Stellmotor wieder dran hängt verabschiedet sich die Sicherung nach ca. 15 Sekunden wieder.
Das Gestänge ist relativ leichtgängig, d.h mit dem Schraubenzieher lässt sie sich leicht bewegen.

Was an Verbraucher hängen an der Sicherung noch dran?
Weiss Jemand wieviel Strom der Stellmotor ziehen kann, soll ?

Danke und Gruß
Du hast den Kurzschluss schon gefunden!

Gruß
Peter

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort, allerdings bin mir immernoch nicht sicher was die Sicherung anbelangt.

Ist sie NUR für den Stellmotor?

So ohne Schaltplan ist es schwierig eventuelle Komplikationen auszuschliessen...und gewisse Unsicherheit taucht auf.
Denn für so einen Kleinen E-Motor, sicherlich mit Getriebe ist es schon erstaunlich viel über 7,5A Strom zu ziehen...

Danke und Gruß

Hallo,

auf der Sicherung liegen noch mehr Verbraucher drauf, aber wenn die Sicherung nur kommt wenn der Stellmotor angeschlossen ist, liegt doch der Fehler ganz klar auf der Hand wie Peter auch schon schrieb.
Neuer Stellmotor EKAS verbauen und fertig.:)

Gruß

Hi,
erstmal Danke für Eure Hilfe!
Gestern habe ich die Stromaufnahme ohne den Stellmotor gemessen -> ca. 1A im Leerlauf. Somit war (wie Ihr auch gesagt habt) klar und deutlich.
Dann habe ich den Motor abgeschraubt und anschließend zerlegt.
Der Kleine Bürstenmotor zog im Leetlauf ca. 4,5A.
Den werde ich heute noch genauer untersuchen.
Jedenfalls der Fehler war oder momentan noch ist der EKAS-Stellmotor.
Gruß

Hallo ,
ich bin neu , Hallo zusammen ,
Ich Fahre w210 320 cdi 215tkm
Danke zur diesen Beitrag , Ich habe gleichen Fehler ,. Die 7,5 A Sicherung ist mir rausgeflogen Jetzt habe ich Stecker von EKAS Stellmotor abgezogen und der Wagen funzt wieder ,
Kann ich ohne EKAS fahren oder kann noch etwas passieren ?
Vielen dank für die Antwort ,

Kommt drauf an, in welcher Stellung sich die EKAS befindet. Wenn offen, dann ok. Ich hab meine komplett entfernt und der Motor läuft besser als je zuvor. :D

ah wieder ne gute Nachricht :)
ich dn Stecker ohne Zündung entfernt habe muss der doch offen sein , oder ?
Wat is mit AU ? ist das auch relevant ??

Bei der AU spielt das keine Rolle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notlaf-Not
Zurück
Oben