Notlauf, Standgas und Motorstart

Diskutiere Notlauf, Standgas und Motorstart im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle! Ich habe einen Mercedes W208 CLK200 Kompressor (Baujahr 1998) Beim Kauf funktionierte der Kompressor nicht, da die...
D

darko7

Frischling
Fahrzeug
Mercedes W208 CLK200 Kompressor
Hallo an alle!
Ich habe einen Mercedes W208 CLK200 Kompressor (Baujahr 1998)

Beim Kauf funktionierte der Kompressor nicht, da die elektromagnetische Kupplung defekt war. Diese habe ich getauscht: dann hatte ich bis 3.500 Umdrehungen nicht viel Leistung und ab 3.500 U/min einen starken Leistungschhub, ähnlich wie bei einem Turbo.

Wenn ich stark Gas gebe und die Drehzahlen höher steigen, geht der Motor sofort in den Notlauf. --> Viel Weniger Leistung, und Gas reagiert sehr verspätet. Sobald ich den Motor ausschalte und wieder starte, läuft der Motor wieder normal... Aber mit starker Belastung: sofort wieder Notlauf.

Zudem habe ich oft Schwierigkeiten, das Auto zu starten. (kurbelt da um die 6-7 Sekunden) und das Standgas ist oft auf 1.500 Umdrehungen.

Habe bereits die Drosselklappe und den LMM ausgetauscht.
Durch das Austauschen des LMM habe ich jetzt eine lineare Beschleunigung und der Leistungsschub bei 3.500 U/min ist nicht mehr vorhanden, aber das Notlaufproblem, Motorstart und Standgas ist immernoch gleich.

Das Auslesen war schwierig da ich für diesen Motor nur ein altes Auslesegerät verwenden konnte, welches aufgrund des Alters nicht sehr verlässlich ist.
Im Anhang ein Foto des Ausleseberichts (leider in italienisch) : bei Fragen übersetz ich den gerne.

Meine Frage jetzt: Wo soll ich weitermachen?

Vielen Dank an alle!!

Anhänge

• IMG_1914.jpeg
    IMG_1914.jpeg
    349,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1913.jpeg
    IMG_1913.jpeg
    453,3 KB · Aufrufe: 18
moin,
joar, nadel im heuhaufen. Ich würde mir mittels sichtprüfung aller dichtungen/flansche/Schläuche einen Überblick verschaffen. Mal anfassen und schauen ob etwas porös ist.
kann momentan alles sein, ohne konkreten fehlerspeicher....
VG

1. Bei Klimakompressoren (...) mit E-M-Kupplung kommt es immer wieder einmal vor, dass die SICHERUNG IM Kompressor selbst durchbrannnt da hilft NUR Austausch E-M-Kupllung nicht weil die Ursache nicht behoben - also z.B. K blockiert war / sein kann.
2. Zum wiederholten M-Start: Könnte KW / NW-Sensor sein oder Mindestdrehzahl Motor nicht erreicht (Anlassern / Akku defekt)

Thema: Notlauf, Standgas und Motorstart
Zurück
Oben