Notprogramm MB Ladedruck fehlerhaft

Diskutiere Notprogramm MB Ladedruck fehlerhaft im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Habe einen Mercedes Vito CDI 115 automatik, klima. Habe mir das fahrzeug vor einem jahr gebraucht gekauft und fahre seitdem immmer im Notprgramm...
A

Akula

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
Vito CDI115 automatik, klima
Habe einen Mercedes Vito CDI 115 automatik, klima. Habe mir das fahrzeug vor einem jahr gebraucht gekauft und fahre seitdem immmer im Notprgramm.

Ich war schon öfters bei MB und habe den fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler: Ladedruck fehlerhaft. Darufhin habe ich mir einen nagelneuen Turbolader gakauft und eingebaut. Kosten bis dahin 2000 Euro. Es wurden sämtliche Sensoren mit ausgetauscht.

Das Problem wurde nicht gelöst, das fahrzeug fährt immer noch im Notprogramm. Habe das komplette abchecktprogramm von MB durchführen lassen wieder 300 Euro kosten nichts gefunden. Weitere tests sollten wieder 400 Euro kosten, da habe ich die Werkstatt verlassen. Einige meinten es könnten der Katalysator sein oder der Partikelfilter aufgrund der hohen laufleistung. 485.000km.

Das dfahrzeug reagiert halt nicht auf kickdown und dreht nicht und hat keine leistung. Wen man den Motor kurz ausmacht, hat man wieder für ein paar Sekunden Leistung bis das Fahrzeug wieder ohne Dampf fährt.

Kennt jemand so ein problemm bei MB? Ich habe vor den Vito gegen einen VW Transporter zu tauschen, oder gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit das fahrzeug zu reparieren ohne den Kaufpreis des Fahrzeuges nochmal hinzublättern? Für 6500 Euro habe ich dieses fahrzeug gekauft und jetzt mittlerweile 2500 Euro reingesteckt. Ist ein 2005 BJ. Ich glaube da lohnt es sich einfach nicht noch tausende von Euros reinzustecken. :hunter:
 
Hallo,

wurde schon mal an den LuftMassenMesser gedacht?
 
Ne ich habe schon mal dran gedacht. habe bei meinem Passat 3b meistens aussetzer habe diesen auch schon gewechseln jedoch komt der fehler meistens im Sommer ab und zu wieder. Die MB tests sollten wie gesagt auch in der nächsten Stufe die ganze Abgasanlage durchgecheckt werden, nur soviel wie die da in einer Stunde verdienen, verdiene ich in einer Woche da habe ich gesagt adiö. ADAC hat mal alle fehler ausgelesen und ich denke mal, wenn es der Luftmassen mengen messer wäre, würde es als Fehler angezeigt. Ich vermute mal es liegt am Einspritzsystem also das teuerste vom ganzen und wie man es so checken könnte, weiß ich auch nicht. Bin mir aber nicht sicher, dachte nur jemand hätte schonmal hier solche Probleme.
 
Also ich finde, der LMM wäre noch ein günstiger Versuch. Wie hier öfters im Forum zu lesen ist, wird ein Defekt des LMM fast nie angezeigt und die Werkstätten tauschen leider oft unnötige Teile für viel Geld ohne den Fehler zu beseitigen...

Bernd
 
was wurde denn alles schon genau geprüft?

Chris
 
komplettes turbosystem sozusagen die 400 euro pauschale von MB und den LMM habe ich auch denen mitgeteielt nchzukucken, ohne Mängel. als nächstes sollte für weitere 400 euro die ganze abgasanlage überprüft werden. da habe ich es sein gelassen da die tests zuvor mir den fehler zu 99% zeigen sollten.

Irgend einer meinte wohl es könnte am Kat liegen bei 485.000 km. Den Partikelfilter kann man doch reinigen oder muß ein neuer wenn der alte schrott ist?

Es muß doch möglich sein das Auto nich tzu seinem jetzigen Wert, wie es MB tun würde zu reparieren. Ist doch sozusagen Totalschaden das Kfz. BJ: 2005 :D
 
nichts neues? keiner hatte schon mal so ein problem? alle bonze oder wie fahren gleich in die werkstatt? :crazy::hunter:
 
Hat das Auto überhaupt einen Luftmassenmesser?
Der Beladungszustand des Partikelfilters ist in den Istwerten zu sehen.
AGR Ventil verkokt?
Einlasskanalabschaltung, Klappe abgebrochen?
Ladeluftsystem undicht?
Schläuche für Drucksensoren IO. Die können auch mal verstopfen.
Kompressionsdruck?

Stell doch mal den Kurztest und die Fehlerumgebungsdaten hier rein. Die gibt dir deine Werkstatt bestimmt.

Wenn er im Notlauf läuft , ist auch ein Fehlercode vorhanden.
 
die fehlenden Antworten liegen wohl daran, dass dein Text so schwer zu lesen ist! Da wird geschrieben ohne Punkt und Komma...

Du hast auch immer noch nicht geschrieben was alles geprüft wurde! Ich kenne kein 400-Euro-Pauschalprogramm-von-MB!

Chris
 
……………

Hallo Akula,

wie Chris schon schrieb, sind Informationen zu den durchgeführten Arbeiten sehr hilfreich. Wo wurde der LMM getauscht?
Hilfreich wäre auch, ob sich der Motor im Originalzustand befindet, da Ladedruckfehler auch andere Ursachen haben können.
 
Das war bei mir auch. Die wollten Turbolader wechseln. Es war aber nur der kleine Schlauch von der Ansaugbrücke zum Ladedruckgeber. Dieser war an der Unterseite aufgerissen.
 
Der LFM wurde von MB überprüft und dieser wahr in Ordnung. Die normale Diagnose von MB kostet ca. 50 Euro. Bei der Fehlersuche um die 200Euro rum wird alles genau überprüft und es war nicht in Turbobereich zu finden. Weitere 300 Euro Untersuchung sollte es an das Abgassystem gehen. Nicht mit mir, das Auto habe ich da wieder mitgenommen.

Ich habe oben geschrieben ob es am Katalysator oder Partieklfilter liegen könnte, da das Auto sehr hohe km hat 485.000km.

Oben steht ja auch was ja nun schon alles gemacht wurde.

@claudios wenn der Schlauch gerissen wäre, dann hätte man doch etwas hören können oder nicht? Wenn nicht wäre das ja noch eine ganz gute Hoffnung doch noch etwas billiger davonzukommen.:)

Wobei die bei MB den Schlauch ja abchecken sollten, bei der Diagnose.

Kann ich also bei einer AU auslesen lassen ob es jetzt am Partikelfilter oder Katalysator legen könnte?

@CL63 ich werde diese Listen morgen einholen und Sie hier hochladen.

Hat das Auto überhaupt einen Luftmassenmesser? k.A.
Der Beladungszustand des Partikelfilters ist in den Istwerten zu sehen. :crazy:
AGR Ventil verkokt? Ventil am Turbo? wenn ja, dann wurde dieser schon freigängig gemacht.
Einlasskanalabschaltung, Klappe abgebrochen? Turbolader neu.
Ladeluftsystem undicht? MB abgecheckt nichts gefunden alles dicht.
Schläuche für Drucksensoren IO. Die können auch mal verstopfen. k.A.
Kompressionsdruck? in. Ordnung.
 
Das weiß ich nicht ob da etwas an der Motorsteuerung manipuliert wurde.
 
Nachdem ich einmal im Winter auf der Autobahn nur im 3ten Gang fahren musste, habe ich ADAC zur Hilfe gerufen und mal die Fehler auslesen lassen, was viel besser und schneller gemacht wurde als von MB. Hier sind die Fotos von den Auswertungen. Soweit ich das sehe ist die Hauptursache falscher Ladedruck:

http://i49.tinypic.com/t9zcye.jpg
http://i48.tinypic.com/30x750i.jpg
http://i50.tinypic.com/14ccvic.jpg
http://i50.tinypic.com/aa7o83.jpg
http://i46.tinypic.com/ngvodv.jpg
http://i45.tinypic.com/dp8hoh.jpg
http://i50.tinypic.com/4qk61h.jpg
http://i48.tinypic.com/10nfa0y.jpg
http://i48.tinypic.com/2mgv5u0.jpg
http://i46.tinypic.com/2ahcfeo.jpg

Ich hoffe jemand kann da etwas raus erkennen.
 
Das war bei mir auch. Die wollten Turbolader wechseln. Es war aber nur der kleine Schlauch von der Ansaugbrücke zum Ladedruckgeber. Dieser war an der Unterseite aufgerissen.
Hallo kannst du mal bitte, deine Mängel am fahrzeug mal beschreiben? Vielleicht habe ich ja den selben Fehler und die Werkstatt hat diesen Schlauch nur übersehen.

Gibts hier denn einen Teile Markt? Würde gerne meinen alten/funktionstüchtigen Turbolader CDI 115 weggeben/verkaufen. Man eh 2000 Euro für den *****.:hunter:
 
Vianio-TDI ging bei mir auch mal auf AB in Notlauf (inkl Leistungsabfall) mit Fehlermeldung, niedriger Ladedruck - direkt zu einem MB gefahren, WoE-Dienst - letztendlich hat nur suchen, suchen und suchen zu zweit mit der Taschenlampe bei laufendem Motor geholfen - Schlauchverbindung war undicht - Schlaucht runter, neue Schelle drüber (sowas wie beim Gartenschlauch :-) und gut wars. Hab die Schelle 1 Woche später nochmals zusätzlich zugedreht.
 
wie konntest du den undichten Schlauch feststellen?

Weil ich höre da nichts, wenn ich unten die dicken Schläuchen hin und her bewege. Ich denke sowas könntest du auch erhören, oder nicht?

Danke für deine Antwort.:drink:
 
so wie der motor bei meinem Viano röchelt und tuckert hört man da gar nix.

Der MB-Fritze hat die Undichtigkeit gefunden, keine Ahnung wie (geschultes Auge halt). Mir fällt nur Seifenwasser dazu ein...

Auf Finger, Haare und Kleidungsstücke aufpassen bei laufendem Motor.
viel Erfolg.
m.
 
Thema: Notprogramm MB Ladedruck fehlerhaft
Zurück
Oben