Notrad - Befestigung und Radbolzen

Diskutiere Notrad - Befestigung und Radbolzen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin alle miteinander, nachdem das Dichtmittel meines TireFit im letzten Jahr abgelaufen ist und ich von diesem ganzen System eh nicht viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amellie

amellie

T-Modell Befürworter
Beiträge
740
Fahrzeug
ex 210.206 | 211.220 | Golf 6 Cabrio
Moin alle miteinander,

nachdem das Dichtmittel meines TireFit im letzten Jahr abgelaufen ist und ich von diesem ganzen System eh nicht viel halte, habe ich mir jetzt ein originales 211-er Notrad zugelegt.

Nun habe ich in der Bedienungsanleitung gesehen, dass dieses (wenn es werkseitig als SA mitgeliefert wird) in der Reserveradmulde noch befestigt (sprich verschraubt) wird. Diese Befestigung habe ich nun leider nicht. Das Rad liegt ja sehr sicher tief eingebettet in der Mulde, darüber ist (bei mir) dieser zusätzliche Easy-Pack-Ladeboden und darüber dann die große Klappe des Laderaumbodens. Eigentlich recht sicher gelagert. Nun mache ich mir Gedanken, dass es im (hoffentlich nie eintretenden) "worste case" - sprich man landet mal auf dem Dach - auf Grund seines Gewichtes natürlich schon den Verschluss des Laderaumbodens sprengen, herausfallen und zum Wurfgeschoss werden könnte.

Lange Rede - kurzer Sinn: hat jemand eine Idee, wie man das Notrad in der Mulde zusätzlich gegen Herausfallen sicher kann?

Ach ja - kann man für das Rad (Stahlfelge) die serienmäßigen Radbolzen der LM-Felgen verwenden oder sind diese zu lang? Ich erinnere mich, dass bei meinem 210 für das Ersatzrad auf Stahlfelge ein extra Satz (kürzere) Radbolzen mitgeliefert war - ist das beim 211 genauso?

Wie immer herzlichen Dank vorab!
 
Der Halter für die Tirefitflasche muß gegen den Halte für den Wagenheber getauscht werden.
Den hast doch hoffentlich auch??

In die Radmulde muß ne Art Geweindebolzen eingehängt werden, an dem dann das Notrad/Reserverad befestigt wird, mit so ner Art Gewindedeckel.
Hier kommts aber drauf an obs ein Notrad oder ein Ersatzrad ist.
Da mußt beim Freundlichen dann die passenden Nummern nachsehen lassen
Die Radmulde müßte ja schon drin sein.

Achja Noträder gibts 2 verschiedene!
Hoffentlich hast das richtige!
Es gibt ein Reserverad/Faltrad 7,5x16 H2 ET42(A2114000102) und ein Notrad 4Bx17 H2 ET34(A2194000002)
Je nachdem welches der zwei Räder hast, brauchst die entspr.Befestigung.

Dürfte nicht allzu teuer sein, so um 10Euro rum.

Achja, Schrauben sind Vorne und Hinten gleich, da gibts nur eine Länge, aber zwei Sorten, eine speziell für 17" Chromfelgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

den Wagenheber habe ich natürlich. Das Tirefit befindet sich ja in so einer Extra-Schale, diese kann man komplett nach oben herausziehen, dann hat das Notrad auch Platz.

Das Notrad ist exakt das, welches in der BA auch beschrieben ist (Reifen 155/70 R17 und die Felge wie von Dir beschrieben). Faltrad geht lt. BA nur für den AMG.

Frage war eben nur, welche baulichen Änderungen ich in der Radmulde für die Befestigung vornehmen muss.

Danke!
 
Hey, ich hab ja das originale Notrad wie du es dir jetzt nachträglich zugelegt hast. War auch schon im Einsatz und bis 110 kannste auch ganz gemütlich geradeaus fahren. Musste mich nur wenig einschränken und ESP musste nie auslösen. Von daher eine gute Entscheidung.

Das Rad wird auf ein Gewinde gelegt, dass dann mit einem breiteren Plastedeckel von oben festgeschraubt wird. Ich mache, sobald ich es schaffe mal ein Foto und versuche auch gleich, die Teilenummer(n) abzulesen.

MfG Paule
 
Hi Paule,

vielen Dank - genau dieser Plastikdeckel ist in der BA auch zu sehen.
Problem ist nur, dass ich kein Gewinde in der Radmulde habe :(

Und da nun rumzubohren - direkt über dem Tank - ich weiß nicht...
 
Zur Not nimmst du einen kräftigen 2-Komponenten Kleber, darauf steht mein ganzes Haus :gamer:

MfG Paule
 
genau dieser Plastikdeckel ist in der BA auch zu sehen.
Problem ist nur, dass ich kein Gewinde in der Radmulde habe :(

Und da nun rumzubohren - direkt über dem Tank - ich weiß nicht...

Nix rumbohren!

Dass ist nur ein Kunststoffteil, dass unten in die Radmulde eingerastet wird.
So ne Art dicker Bolzen mit nem Gewinde drumrum, gut 2-3cm Durchmesser.
 
Nix rumbohren!

Dass ist nur ein Kunststoffteil, dass unten in die Radmulde eingerastet wird.
So ne Art dicker Bolzen mit nem Gewinde drumrum, gut 2-3cm Durchmesser.


OK - klingt gut :D

Ich kann mir allerdings gerade vor meinem geistigen Auge nicht vorstellen, wie das Ding eingerastet wird ... Kannst Du mal ein Foto posten?
 
OK - klingt gut :D

Ich kann mir allerdings gerade vor meinem geistigen Auge nicht vorstellen, wie das Ding eingerastet wird ... Kannst Du mal ein Foto posten?

Nein, ich seh dass nur im EPC und da gibts nix zum Schrauben.
 
Hallo Christian,

danke für die sehr hilfreichen Links (wenn auch "nur" vom S203) - nun kann ich mir sehr gut vorstellen, wie das mit dem von Thomas erwähnten "Einrasten" zu verstehen ist.

Ich habe jetzt einfach mal die Nadelfilzwanne abgetastet, es scheint unter dem Filz auch so ein Aufnahmeblech zu sitzen, wo man diesen beschriebenen Gewindebolzen einrasten kann.

Der Plan ist nun wie folgt: ich werde den Nadelfilz rund um dieses Aufnahmeblech mit dem Cuttermesser einfach sauber wegschneiden (kreisrund mit einem Durchmesser von 3-4 cm) und dieses Schräubchen wie beschrieben einrasten. Die ganze Filzwanne rauszunehmen ist m.E. nicht nötig, da diese ja plan auf der darunterliegenden eigentlichen Mulde aufliegt und eigentlich nicht im Weg sein kann. Sie ist beim 211 offenbar auch deutlich umständlicher auszubauen als beim 203, außerdem bildet sie ja auch auf der rechten Seite die Abdeckung für die Batterie.

Die Teilenummer des Schräubchens steht ja im Link, nun bräuchte ich nur noch die Nummer für die "Schüssel", mit der das Notrad dann von oben befestigt wird. Paule - kannst Du da bitte bei Dir mal nachsehen (müsste ja draufstehen)? Sieht dieser Gewindebolzen bei Deinem 211 genauso aus wie auf den Bildern beim S203 (s. Link von Christian)? Möchte nur sichergehen, dass das dann auch passt...

Ich glaube, dann habe ich es und kann beruhigt durch die Gegend juchteln :gamer:

Allen Beteiligten vielen Dank und gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

danke für die sehr hilfreichen Links (wenn auch "nur" vom S203) - nun kann ich mir sehr gut vorstellen, wie das mit dem von Thomas erwähnten "Einrasten" zu verstehen ist.

Ich habe jetzt einfach mal die Nadelfilzwanne abgetastet, es scheint unter dem Filz auch so ein Aufnahmeblech zu sitzen, wo man diesen beschriebenen Gewindebolzen einrasten kann.

Der Plan ist nun wie folgt: ich werde den Nadelfilz rund um dieses Aufnahmeblech mit dem Cuttermesser einfach sauber wegschneiden (kreisrund mit einem Durchmesser von 3-4 cm) und dieses Schräubchen wie beschrieben einrasten. Die ganze Filzwanne rauszunehmen ist m.E. nicht nötig, da diese ja plan auf der darunterliegenden eigentlichen Mulde aufliegt und eigentlich nicht im Weg sein kann. Sie ist beim 211 offenbar auch deutlich umständlicher auszubauen als beim 203, außerdem bildet sie ja auch auf der rechten Seite die Abdeckung für die Batterie.

Die Teilenummer des Schräubchens steht ja im Link, nun bräuchte ich nur noch die Nummer für die "Schüssel", mit der das Notrad dann von oben befestigt wird. Paule - kannst Du da bitte bei Dir mal nachsehen (müsste ja draufstehen)? Sieht dieser Gewindebolzen bei Deinem 211 genauso aus wie auf den Bildern beim S203 (s. Link von Christian)? Möchte nur sichergehen, dass das dann auch passt...

Ich glaube, dann habe ich es und kann beruhigt durch die Gegend juchteln :gamer:

Allen Beteiligten vielen Dank und gute Nacht!

Habs gestern nicht mehr geschafft nachzusehen, unsere Urlauber haben mich auf 1 Bierchen an Grill und Lagerfeuer gerufen...

Denke aber, dass das heute was wird.

MfG Paule

P.S.: Ne, ist ein Holz-Fertigteile-Haus, die Wände sind auf Gewindestangen geschraubt, die widerrum im Fundament verklebt sind.
 
Bilder und Teilenummern

Gesagt, getan (Übrigens die ersten Bilder mit dem neuen HTC HD2, gar nicht sooo verkehrt):

Hier ein Bild von der Totalen:

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Totale.jpg

Folgende Teile(-nummern) werden benötigt:

1x Verschlussdeckel A211 898 02 14

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Verschlussdeckel.jpg

2x Distanzscheiben A211 898 00 96, nicht vergessen, sonst polterts lästig, aus eigener Erfahrung ;)

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Distanzscheiben.jpg

Und hier mal nur die Aufnahme im Fzg-Boden:

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Pin_psel.jpg

MfG Paule
 
Hi Paule

ganz großes Kino - hab vielen Dank!!! :drink:

Noch 2 abschließende Fragen, dann nerve ich auch nicht mehr :D:

- die erwähnten Distanzscheiben jeweils oben und unten vom Rad - richtig?

- gibt es extra (kürzere) Radschrauben für die (Stahl)Felge wie beim 210?

Nochmals danke!
 
Wusst' ich's doch, dass ich was vergessen habe. Also ich fahre die Standard 16-Zoll Sommer wie Winter, ich glaube 7,5x16 und deren Bolzen passen auch aufs Notrad, selbst er-fahren.

Beide Distanzscheiben auf den Deckel schieben, dass sie von oben auf dem Rad aufliegen. Muss man beim Festschrauben ein bisschen von unten festhalten, dass sie nicht abrutschen.

MfG Paule
 
alles klar!

...dann gehe ich die Tage mal beim :) einkaufen

Schönen Tag!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notrad - Befestigung und Radbolzen
Zurück
Oben