Notsitze R-129 ?

Diskutiere Notsitze R-129 ? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo SL-Fahrer und SL-Kenner, gab es nicht mal beim R-129 Notsitze? wenn ja kann man dies bei einem R-129 ohne Notsitze einfach und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo SL-Fahrer und SL-Kenner,

gab es nicht mal beim R-129 Notsitze?
wenn ja kann man dies bei einem R-129 ohne Notsitze einfach und kostengünstig nachrüsten?

Hat eventuell jemand Bilder von den Notsitzen?

Falls eine Umrüstung möglich ist muß man ja auch zwei Beckengurte mit verbauen sind dafür die "Anschraubpunkte" schon vorhanden?

Wer weiß mehr darüber.

Den die SL´s die ich bis jetzt gesehen habe haben hinter den beiden Frontsitzen ja nur die beiden Klappdeckel.

Gruss Christian
 
ja, ist möglich, aber ziehmlich teuer! Zudem sind es NOTSITZE und Platz hat man auch nicht! Es gibt kpl. Nachrüst"sitze", mit allem drum und dran...

Chris
 
Hallo Chris,

habe die Notsitze leider noch nie gesehen daher weiss ich nicht wie viel Platz ist bzw. bleibt, weißt du ob der Platz für ein Kind noch bleibt?

Die meiste Zeit würde der Wagen nur mit zwei Leuten belegt sein aber eben zur Not mal zu dritt oder viert.

Hast du einen "ÜberdenDaumen-Preis" für die Umrüstung?

bzw. gibt es einen Ausstattungscode damit man geziehlt nach so einem Modell suchen kann?

Ist beim R-129 auch immer ein Hardtop dabei?

Gruss Christian
 
@Christian
ja bei Auslieferung war das Hardtop immer Serie. Der Wegfall des Hardtops war bis 1995 gegen Preisminderung (ich glaub 2,5T€ oder so) möglich. Danach bin ich mir nicht sicher - müßte ich mal gucken falls es wichtig ist für Dich!
Die Notsitze haben mir bis zum 14 Lebensjahr reichen müssen. Manche meinen allerings das ist Quälerei :-)
Ich dneke bis 10 ist es überhaupt kein Problem. Das NAchrüsten ist recht teuer. Manchmal findet man die Sitze bei Ebay oder sonstwo für 500-700€. Dazu kommt dann noch dieses Nachrüstset mit Gurten etc. (ich glaube 300€). Also wenn Du partout Notsitze haben magst, solltest Du direkt nach einem mit den Sitzen suchen!
LG
OIlli
 
Wenn die Sitze weit vor gefahren werden langt der Platz für Kinder, wobei ich einer der Leute bin die es für Quälerei halten :D Man sollte auch nicht zu groß sein, da man sonst den Überollbügel in seiner Funktion einschränkt :Lol1: :Lol1:

Chris
 
@Olli,

Danke für die Info, dann kann ich mich ja auf die suche machen nach einem MIT Notsitzen gibt es aber scheinbar nicht viele, hast du eventuell einen Ausstatungscode dafür?

Hardtop wollte ich gerne auch dabei haben einfach der Vollständigkeit halber, leider hat der R-129 ja einen Folienheckscheibe und die sind ja meist nicht sehr lange haltbar bzw. erblinden meist recht schnell.

@Chris

auf die Notsitze kommen nur Kinder aber da auch nur zur Not und sie sind unter 10 Jahre alt.;)

Gruss Christian
 
Hallo,

die Notsitze haben (hatten) den Code 565 und haben 1994 gekostet: 2840,50 DM

man kann damit halbwegs mit 3 Personen im Auto fahren. Wenn der Fahrer sehr klein ist eventuell auch mit 4 Personen... Man muß den Vordersitz dann schon ein Stück nach vorne fahren um hinten die Beine unterzubekommen.
Ich kann ja mal ein Foto machen vom Platz hinten wenn dich das so interessiert...
Das Hardtop war grundsätzlich bei allen R129 SL Serie.
Wenn es bei einem angebotenen gebrauchten Exemplar nicht dabei war, muß in der Ausstattungsliste zwingend ein Code XXX (Wegfall Hardtop) angegeben sein. Wenn dies nicht so ist, muß ein Hardtop dabei sein!
 
Hallo boborola,

ein Foto wäre der Hit:)

Wie ist deine Erfahrung mit der Haltbarkeit der Heckscheibe?
Wird diese geknickt wenn das Verdeck offen ist?

Gruss Christian
 
Hi,
ich habe meinen im vorletzten Jahr mit neuem (DC) Verdeck gekauft. Jetzt sieht man mittlerweile schon einen leichten milchigen Schimmer an der Knickstelle sehen.
Ich hatte mal - als das Auto neu war - besseren Kontakt zu R129 Fahrern. Da waren bei 50% schon kleine risse in der Scheibe.
Allerdings kann diese ein guter Sattler auch austauschen!

Notsitze. Als ich dann älter war, hab ich mich hinten immer quer reinegsetzt. Ich glaub in der Pagode gab es auch so einen Einzelsitz hinten. Dann paßts ganz gut udn mit dem Beckengurt kann man sich immernich anschnallen.

@Chris Laut Bedienungsanleitung ist es sogar vorgeschrieben, daß der Bügel hochgefahrenw ird, wenn einer hinten sitzt. Hält sich nur fast keiner dran :-)

LG
Olli
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
ein Foto wäre der Hit:)

Wie ist deine Erfahrung mit der Haltbarkeit der Heckscheibe?
Wird diese geknickt wenn das Verdeck offen ist?

Foto kommt - wenn es heute irgendwann mal aufhört zu regnen...

Die Scheibe wird schon geknickt wenn das Verdeck offen ist, ich habe seit letztem Jahr eine neue drin (hat übrigens die Teilkasko bezahlt) - ist ok für ein Baujahr 1994 !

Wir hatten in der Familie noch einen SL von 1998 (bis 2001), bei dem sah die Heckscheibe 10x schlimmer aus als bei meinem (total milchig) - ich weiß auch nicht was die damit gemacht haben...

Meine Scheibe war eigentlich top, ich hab nur den Fehler begangen das Verdeck bei zu niedrigen Temperaturen zu betätigen (unter 10 Grad), das führt zu den kleinen Rissen links und rechts an den Knickstellen. Diese wurden dann mit der Zeit immer größer und ein halbes Jahr später hab ichs dann mal machen lassen, nachdem mir die Teilkasko die Freigabe gegeben hat - sonst wäre ich wohl noch ein paar Monate damit rumgefahren, denn es waren nur kleine Risse und Wasser kam da noch nicht durch.

Wenn man also aufpaßt braucht man sicherlich nicht öfters als alle 10 Jahre eine neue Heckscheibe - das find ich eigentlich ok.

Also dann bis heute Nachmittag mit den Fotos...
 
bei leichten Flecken an der Heckscheibe kann man diese auch vorsichtig polieren ohne Probleme!

Chris
 
Anbei Bild 1 von 3

Hinter dem Beifahrersitz (Beifahrersitz steht ziemlich weit hinten), so kann man perfekt eine Cola 0,5l Glasflasche zwischen Sitz und Rückbank klemmen!
 

Anhänge

  • pict0832.jpg
    pict0832.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 2.614
und jetzt kommt Bild 2 von 3

hinter dem Fahrersitz. Der Fahrersitz ist "ergonomisch eingestellt" für 1,85m große Personen (mich!). Lehne steht relativ gerade - ich sitze im Auto und liege nicht!
Dahinter kann man nicht wirklich sitzen, aber hinter dem Beifahrer - wenn man den Sitz etwas nach vorne fährt - geht das ganz gut.
Ist sozusagen ein 3-Sitzer so ein SL!
 

Anhänge

  • pict0833.jpg
    pict0833.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 1.394
und das letzte Bild - die Rückbank mit Gurten nochmal...

Ich wußte garnicht, daß die Rückbank wohl scheinbar so selten ist...

Ich finde es praktisch, weil man das Leder besser abwischen kann als die Ablage, die ja aus Velours ist...
 

Anhänge

  • pict0834.jpg
    pict0834.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 2.230
Hallo boborola,

vielen Dank für die Bilder, sind sehr aufschlußreich für mich, habe parallel dazu mir auch einige 208er Cabrios angesehen, aber der SL ist einfach eine andere Klasse, und es gibt dort die fetteren Motoren:D

Gruss Christian
 
wenn man öfters mal zu dritt oder sogar zu viert unterwegs ist, auf jeden Fall den A208! Dort gibt es auch den passenden Motor ;)

Chris
 
Hallo Chris,

bin mir selber noch nicht ganz schlüßig welches Auto es werden könnte da ich derzeit noch eine R-Kulanz bei meinem R-210 laufen habe, wenn diese zu meiner Zufriedenheit geklärt wird wird der R-210(der mal ein W-210 war:( ) weiter hin in der Familie bleiben, wenn nicht schaue ich mich eben nach einem R-129 oder alternativ einem A-208 um aber der R-129 währe wohl eher erste Wahl, was allerdings für den 208er spricht ist das bessere Raumangebot bei den Rücksitzen und die Glasheckscheibe da die Folienscheiben eigentlich nicht optimal sind, habe so einen Scheibe auch bei meinem aktuellen Sommerfahrzeug und die Scheibe braucht sehr sehr viel Pflege will man sie nicht dauernd tauschen.

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notsitze R-129 ?
Zurück
Oben