Notwendige Ausstattung eines E200K ???

Diskutiere Notwendige Ausstattung eines E200K ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Gebt mir doch bitte mal Eure Tipps zur notwendigen Ausstattung eines E200K zwecks Widerverkauf !! Ich denke an: E200K Classic Lackierung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön das Patrick es erkannt hat.

Um den Preis zu drücken werden immer Argumente gesucht.
Da über die Hälfte der potentiellen Käufer anscheinend Automatik favorisieren, muß, selbstverständlich, fehlendes Automatik als Argument zu einem niedrigeren Preis erwartet werden. Es gibt jedoch noch Menschen, wenn auch eine Minderheit (möchte jetzt nicht polarisieren), wie Larionov oder ich, die eine manuelle Schaltung bevorzugen, insofern wird ein Auto mit Automatik zwar zeitlich leichter zu verkaufen sein, jedoch ist es nicht unmöglich oder chancenlos ein Auto mit manueller Schaltung zu verkaufen, da dieser auch ein Seltenheitswert besitzt.

MfG,
Robin
 
Automatik

Hi Robin,

"Gebt mir doch bitte mal Eure Tipps zur notwendigen Ausstattung eines E200K zwecks Wiederverkauf!!"

Um diesen Satz geht es, und nicht um persönliche Vorlieben, sorry. Keiner hat grundsätzlich etwas gegen manuelle Schaltung, hier geht es einfach nur um die Beantwortung von tomwe1's Frage!

Es gibt in allen Bereichen des Lebens ungeschriebene Gesetze, und es gibt auch in allen Bereichen Menschen, die meinen sie könnten diese ungeschriebenen Gesetzte umgehen, brechen, verändern, verhindern, verbessern, ... Nur leider zeigt sich immer wieder, dass dies bis auf Einzelfälle (die "berühmten" Ausnahmen) einfach nicht läuft.

Gute Beispiele:

- Die Arbeitswelt (z.B. im Bewerbungsprozess, bei Beförderungen, eingestellt/befördert werden nur die, die der "Norm" entsprechen, nicht die 0.0001%, die meinen es gäbe noch einen anderen Weg)

- Neue Produkte (ein noch so tolles und innovatives Produkt verkauft sich nicht, wenn es keiner kennt bzw. die Werbung nicht stimmt)

- Supermoderne jedoch kompliziert wirkende oder zu bediendende Produkte lassen sich nicht an den Mann / die Frau bringen und wenn sie auch 10-mal effizienter sind.

- ...

Bei Mercedes ist und bleibt dieses ungeschriebene Gesetz die AUTOMATIK! Jeder, der das nicht wahrhaben will, soll es bitte versuchen. Ich wünsche ihm von Herzen, dass er es schafft, jedoch sind die Chancen äusserst gering. Daher wird hier jedem, der unter dem Gesichtspunkt Wiederverkauf anfragt, die Automatik wärmstens empfohlen, um ihn vor späterem Ungemach zu bewahren.

Bei Fragen nach den persönlichen Schaltgewohnheiten oder der Lieblingsanzahl der Gänge usw. mögen ganz andere Antworten herauskommen.

Damit wir mal einen Eindruck bekommen, wo die Gewohnheiten liegen, habe ich im C- und im E-Klasse-Forum eine Umfrage gepostet. Ich bitte alle Interessierten um Teilnahme.

Also, bis später,
 
Also Patrick, ich weiß ja nicht wieviele DC Du schon WIEDERVERKAUFT hast.

Es gibt viele Käufer von Gebrauchtwagen, die sich den Neupreis eines DC nicht leisten können oder wollen und daher zu Gebrauchtwagen greifen. Davon sind viele auch jüngeren Alters und die FAHREN wie Robin und ich viel lieber Schaltgetriebe als Automatik. Beim Wiederverkauf meines jetzt 3 Jahre alten CLK ist dies derzeit gar kein Problem, da es zudem jeder vorher weiß, bevor er sich meldet und daher noch niemand versucht hat, den Preis deswegen zu drücken.

Zudem gibt es Käuferschichten, die suchen traditionell nach Schaltfahrzeugen wie z.B. Audi-BMW-etc. Umsteiger, ehemalige Motorrad-Fahrer, z. T. Ausländer wie Türken oder Osteuropäer etc. und eben vor allem jüngere Fahrer. Unterhalte Dich doch einfach mal mit einem Gebrauchtwagen-Händler, der nur DC vertreibt...

Mit den besten Wünschen für etwas mehr Toleranz und Markterfahrung auch bzgl. "ungeschriebenen Gesetzen" ;)

grüßt aus Kölle

Larionov
 
Mensch Leutz,
es ist doch nun wirklich so, daß die Automatik den Wiederverkaufswert stark einschränkt! Gerade in der E-Klasse. Natürlich ist es so, daß im Schnitt SLK/CLK Fahrer nicht unbedingt die Automatik suchen, aber gerade die Einsteiger die eine günstige gebrauchte E-Klasse suchen (davon reden wir ja hier) werden in der Regel garantiert nicht auf die Automatik verzichten wollen!
Ich weiß noch wie ich den SLK bekam - mit Schaltung - da war ich 21 Jahre alt (also wirklich nicht alt). Ich fahre sehr sehr sportlich und kann meiner Meinung nach auch ordentlich mit den verschiedensten Fabrikaten schalten (Mir iss jedenfalls noch kein Getriebe um die Ohren geflogen - auch wenns schonmal stinkt :D ) Dei Schaltung hat mir natürlich zu Beginn gut gefallen - nur im Endeffekt ist sie mir in 95% der Fahrtzeit auf den Senkel gegangen. Es gibt halt nur eins was die Automatik meines Erachtens nicht leisten kann - besonders die intelligente nicht - das gezielte Runterschalten nach Kurven (und das waren die fehlenden 5% wo es Spaß gemacht hat). Es war superschön in Südfrankreich die Küstenstraßen zu fahren - wirklich einmalig. Aber das wars dann auch schon.
Ich fahre ja nun mittlerweile hauptsächlich ein Fremdfabrikat. Den ersten habe ich vor 4 Jahren gekauft. Hier absolut unüblich mit Automatik. Seit einem Jahr habe ich wieder einen mit Schaltung, da es ein gutes Angebot war - dies bereue ich heute fast jeden Tag wenn ich mit dem Auto fahre. Und hier gibt es einen weiteren Vorteil der Schaltung noch zusätzlich, denn durch den 6. Gang ist der Wagen auf der Autobahn wirklich wesentlich agiler (jetzt sagt mri nicht das die E-KLasse ja auch 6 Gänge hat - ich denke das ist was anderes) udn trotzdem kann ich mich nicht wirklich darüber freuen!
AUTOMATIK forever (na gut - Ferrari mal ausgenommen - fidne ich ein Frevel)

Olli
 
@ Matthias

hab da wohl was verwechselt hab halt nicht so viel Ahnung von BMW.:confused:
 
Nie ohne Automatik, lieber alles andere weglassen.
 
Mit Automatik!!!
@ C220CDI-T , finde Deine Anmerkungen sehr korrekt und angagiert.
Viele Grüße Bert / Norbert
 
Ich habe gleiche Frae gestellt

Hallo tomwe1,

beim Neuwagenkauf (E200k) habe ich meinen Händler gefragt, was man bestellen müsse, um den Wagen später gut verkaufen zu können. Die Aussage war:
1. Gefälliges Äußeres
2. Features für die Zielgruppe

Zu1.:
Die Farbe muß SILBER sein. Läßt sich am leichtesten wiederverkaufen.

Zu2.:
Automatik Getriebe und Sitzheizung (Die Zielgruppe mag es nun einmal, wenn der Hintern warm bleibt). Wenn noch Geld übrig ist, dann das Schiebedach dazu.

Obwohl Schiebedach und Sitzheizung ursprünglich nicht meine Favoriten waren, finde ich es trotzdem als ein angenehmes und schönes Ausstattungsextra.

Für mich persönlich aber war Automatik wichtig und Silber (Das Auto wird fast nur vom Regen gewaschen). Für das Mercedes Feeling war dann Elegance meine Wahl, da es außerdem noch nette Optionen drin hatte, die mir gefallen hatten. Da hinten kein E200 an am Kofferraum steht, aber das Elegance an der Seite, erkennt jeder Käufer auch womit er es zu tun hat.

Der Regensensor hatte auch mein Interesse geweckt. Da er das billigste Extra ist, habe ich ihn miterworben. Im Nachhinein die absolut richtige Entscheidung.

Als sehr wohltuend haben sich die integrierten Kindersitze erwiesen. Dies mindert einfach den Stress bei wechselnder Besatzung (geschäftlich, familiär). Meine Tochter arrangiet dies für sich und ihre Freunde selbsttätig. Ich brauche mich um nichts mehr kümmern. Interessant in diesem Zusammenhang die auf Knopfdruck abklappbaren Kopfstützen.

Allerdings wollte mein Verkäufer mir in einem Punkt abraten: Ablagefach vorn statt Aschenbecher. Seine Meinung war, daß mit dem Wegfall des Aschenbechers ein Teil der Interessensgruppe wegbricht, da ja auch unverbesserliche Raucher zur möglichen Käufergruppe gehören. Egal, ich habe da jetzt eine geräumige Ablageschublage und finde das gut gelungen.

Ich weiß nicht, ob Die das weiterhilft. Aber da man auch selber Spaß an dem Wagen haben möchte, sollte man sich auf jeden Fall etwas gönnen, and dem man auch selber Spaß hat (und nicht nur andere).

Grüße
Einstern
 
Re: Ich habe gleiche Frae gestellt

Original geschrieben von Einstern

Allerdings wollte mein Verkäufer mir in einem Punkt abraten: Ablagefach vorn statt Aschenbecher. Seine Meinung war, daß mit dem Wegfall des Aschenbechers ein Teil der Interessensgruppe wegbricht, da ja auch unverbesserliche Raucher zur möglichen Käufergruppe gehören. Egal, ich habe da jetzt eine geräumige Ablageschublage und finde das gut gelungen.



Ich weiß zwar nicht was mit dem ablagefach gemeint ist , aber bei der übergabe wurde ich gefragt und dann wurde der aschenbecher einsatz rausgenommen und eine passende kleine gummimatte stattdessen hineingelegt , der aschenbechereinsatz liegt noch unbenutzt im handschuh fach --
evtl kanst du mal ein photo posten von dem ablagefach - irgendwie werde ich da neugierieg was das ist .

wann soll der 200k denn geliefert werden ?

CU
panicman
 
Regensensor ist Standard, aber silber gefällt mir persönlich an der E-Klasse nicht so recht, ich bin nun am überlegen, ob ich Automatik oder Avantgarde nehme, leider ist der finanzielle Spielraum begrenzt, also 040 E 200 K innen anthrazit, Automatik oder Avantgarde, breitere Reifen, 225-er, Durchlade, hmmmmmmm
Gruss,
Thomas
 
Re: Re: Ich habe gleiche Frae gestellt

Original geschrieben von panicman
Ich weiß zwar nicht was mit dem ablagefach gemeint ist , ...
wann soll der 200k denn geliefert werden ?

CU
panicman

Das hast Du schon richtig erfaßt. Es ist der Wegfall des Aschenbechers in der Mittelkonsole. Im Geschlossenen Zustand ist natürlich kein Unterschied auszumachen. Das Fach ist aber geräumiger als das darüberliegende. Die kleine Gummimatte liegt bei mir auch drin. Interessant, daß man den Aschenbechermodul einfach nur rausnehmen muß. Hast Du dann auch noch eine tief versenkte 12V Dose mit Plastikkappe?...
Habe meinen W210 seit Ende2000.

Gruß
Einstern
 
@ Olli
.....(na gut – Ferrari mal ausgenommen – finde ich ein Frevel)...
Und hier wird in Verbindung mit dem sehr guten sequentiellen 6-Gang-Getriebe auch ein "Automatik Modus" geboten, welchen zum meinem Erstauen auch viele Besitzer gerne nutzen.
Besonderer Gag: Bei Kickdown schaltet das Getriebe mit Zwischengas zurück.
 
@Otfried
Sorry - da habe ich den Thread in Gedanken wohl schon beendet - bei den Rechtschreibefehlern in den letzten Sätzen :cool:
Ja, ist mir aufgefallen. Besonders ein in Düsseldorf bekannter Herr mit Herz hat uns das ans "Herz" gelegt :-)! Allerdings denke ich das dies auch nicht sehr arg verwunderlich ist bei einem "Herrn" der ansonsten "Inselfahrzeuge" fährt ;)
Ich denke wenn man dieses spezielle Auto eher zum flanieren als zum fahren nutzt, ist der Automatik Modus interessant - mir oersönlich fehlt dann wirklich ganz extrem dieses "Klack" geräusch - und natürlich auch das "Kratzen" bei ungeübten Fahrern! Das gehört einfach dazu - alles andere macht diese Marke leider zu einem "Massenprodukt"

Olli
 
Re: Re: Re: Ich habe gleiche Frae gestellt

Original geschrieben von Einstern
Hast Du dann auch noch eine tief versenkte 12V Dose mit Plastikkappe?...
Habe meinen W210 seit Ende2000.

Gruß
Einstern

Ne den normalen Zigarettenanzünder ist aber ein W211.016 bj6/02, und der hat im fond noch ne 12V-dose
 
Hallo Olli,

ja denjenigen den Du meinst findet man ja eher auf der Kö http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/grins.gif. Ich meinte jetzt jedoch nicht die Vollautomatik wie im 456, sondern die beim sequentiellen Getriebe serienmäßig mitgelieferte Automatikfunktion.

Aber es stimmt schon, das die wagen mit dem kleinen "Schieber" auf der Mittelkonsole etwas seltsam gegenüber den alten Modellen mit ihren geraden Schalthebeln aussehen.

Ich finde jedoch, das daß in diesen Fahrzeugen eingebaute sequentielle Getriebe bisher unerreicht ist und eine Bereicherung darstellt.
Ich bin jetzt bis Sonntag Abend weg, - Schalthebel verbiegen http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/grinorange.gif– dieses Thema können wir gegebenenfalls im Oldtimerbereich oder im "Plausch" vertiefen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notwendige Ausstattung eines E200K ???
Zurück
Oben