NTG 2.5 (Alpine) rulez

Diskutiere NTG 2.5 (Alpine) rulez im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - NTG 2.5 (Alpine) not really rulez Hallo zusammen, nachdem ich eben bei der Präsentation der geMOPFten CLS/SL/SLK die Gelegenheit hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tekkie330

tekkie330

A207M278DE46
Beiträge
819
Fahrzeug
A207 M278 BE (E500 Cabrio)
NTG 2.5 (Alpine) not really rulez

Hallo zusammen,

http://TV-Tuner und NTG2.5

nachdem ich eben bei der Präsentation der geMOPFten CLS/SL/SLK die Gelegenheit hatte, mit der aktualisierten Telematikgeneration zu "spielen", kann ich nur sagen: "Alpine rulez".

Benutzerinterface ist etwa wie in der C-Klasse, Kartenmaterial ist aber von Navteq (also die guten Karten mit aktuellem Stand).
Gefühlt Geschwindigkeit (zB beim Kartenscrollen mit mittlerem Massstab): schneller als beim NTG4

Kartendarstellung, von der Auflösung her etwa identisch mit NTG4. Stimme von Blechi klingt mir nicht so erotisch wie bei meinem NTG2.

Die Sprachsteuerung ist 1a, d.h. nach Entriegeln des Fahrzeugs hatte ich keine 55 Sekunden Wartepause, wo beim NTG4 erstmal steht "Sprachdaten werden geladen". Umfang der Sprachsteuerung muss ich nochmal im Detail testen - ich konnte jedenfalls Orte sprechen (ohne buchstabieren) die bei mir nicht im Wortschatz sind. Schnell ist die LTR2.5 auch!

Bluetooth und Komforttelefonie ist genau wie beim NTG4.

Die Benutzersteuerung über die Cursortasten und die beiden Esc/C Tasten darüber ist sehr intuitiv, allerdings muss man erstmal drauf kommen ,dass im Karten-Vollbild der Zoom auf den *#-Tasten liegt (steht aber klein drauf, wenn man genau hinschaut :rolleyes: )

Also nicht ganz so einfach wie mit dem Controller zu steuern ist das NTG2.5 nicht, nach ein paar Versuchen aber fast genauso schnell :)

Linguatronik ist immer noch ein Hebel und keine Taste auf dem Lenkrad (gilt für alle drei MOPFs)

TV-Tuner: Auch hier wurde die GUI angepasst ans braue Layout und ein paar Zusatzfunktionen kannte ich noch nicht (EPG, Senderscroller)

DVD-Wechsler: Auch im Gerät verbaut, nimmt also keinen Platz mehr hinterm Sitz (SL) oder im Kofferraum (SLK) oder unterm Navi (CLS) weg. Dafür entfällt das CD-Wechsler Fach im CLS :(
Bedienung ist sehr einfach über die Cursortasten möglich.

Was ich noch nicht getestet habe:
Navi: Realview (Spurassistent und 3D-Abfahrt/Straßendarstellung im rechten Splitscreen) ???
Spurassistent im KI ???
Pfeildarstellung wie beim W221/C216 mit echtem Straßenverlauf im rechten Splitscreen ???
 

Anhänge

  • R0013558-640.jpg
    R0013558-640.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
tekkie330 schrieb:
nachdem ich eben bei der Präsentation der geMOPFten CLS/SL/SLK die Gelegenheit hatte, mit der aktualisierten Telematikgeneration zu "spielen", kann ich nur sagen: "Alpine rulez".

Fühle Dich als Minderheit :D
 
ich gehe sie mir gleich mal angucken... Sie holen sie meistens abends schon raus. Damit sie morgen nicht so früh aufstehen müssen ;)
 
Im Kartenzoom finde ich die NTG2.5 noch ne ganze Ecke schneller als die NTG 4... Wirklich gut gelungen.
die Bedienung geht sehr gut.

Radiosender wechseln geht sogar schneller.
Dieses langsame rüber scrollen beim NTG 3 und 4 mag ich nicht so...

PS: der SLK hat neue schöne weiche Oberflächen im Interieur bekommen...

jedoch sind alle neuen Lenkräder mit Leder so hart wie das aus dem 204er... Das ist nicht so schön...
 
Julian-JES schrieb:
jedoch sind alle neuen Lenkräder mit Leder so hart wie das aus dem 204er... Das ist nicht so schön...

Ist mir heute in CLS und SLK auch aufgefallen. Naja, alles in allem aber sehr schöne Modellpflegen!
Habe leider keine A- oder B-Klasse Prospekte bekommen, obwohl doch heute Verkaufsstart war. :-(
 
bin heute mit einer NTG2.5 gefahren... Dabei ist das Teil einmal während der Fahrt nach der Linguatronic Eingabe abgestürzt... Ansonsten funktionierte sie gut.

Komisch ist jedoch, dass er unter Zieleingabe direkt die STraße haben wollte. Bei NTG4 fängt er immer erst mit dem Ort an.

Hier musste ich bei der NTG 2.5 erst sagen "Ort eingeben". Aber im Alltag vielleicht auch gar nicht so unpraktisch.

Tendenziell und subjektiv, würde ich sagen, dass die NTG4 mich persönlich etwas besser versteht... Habe bestimmte Ziele eingegeben und bei der NTG 4 waren diese immer auf der Listenplatz 1... Bei NTG 2.5 teilweise nur an 2 oder 3 Stelle... vielleicht liegt es aber auch daran, dass das Mikrofon oder so beim 230er an einer anderen STelle verbaut ist...
 
A propos:
Gestern in der NL einen Händler meines Vertrauens gefragt: Nach seinen Infos (aus dem Werk) soll NTG 2.5 definitiv noch im W211 und A209 kommen .. bin gespannt.

Übrigens auch SEHR schön (ist zwar offtopic, aber muß sein):
die neue CLK Cabriolet Grand Edition:

http://www.mercedes-benz.de/content...essories/sondermodell_grand_edition.0001.html

Leider gibts weder online noch beim Händler hierzu eine Preisliste (die kannten das neue Sondermodell gar nicht). Ich vermute mal, daß Ende April für den A209 eine neue Preisliste kommt, dann mit NTG2.5 und dem neuen Sondermodell drin, ist aber nur eine Vermutung...
 
Ja das SEHR würde ich unterstreichen! Schade das da keine detaillierte Ausstattungsliste zu existiert ... abwarten und E fahren :)
 
MarkusCLK schrieb:
A propos:
Gestern in der NL einen Händler meines Vertrauens gefragt: Nach seinen Infos (aus dem Werk) soll NTG 2.5 definitiv noch im W211 und A209 kommen .. bin gespannt.

Für den W211 kann ich es bestätigen - hab die Preisliste (datiert 04.04.2008) gestern bei meinem Händler des geringsten Misstrauens mitgenommen - die "2.5" sind erhältlich... =)

Gruß
Martin
 
Unterbrecher schrieb:
Für den W211 kann ich es bestätigen - hab die Preisliste (datiert 04.04.2008) gestern bei meinem Händler des geringsten Misstrauens mitgenommen - die "2.5" sind erhältlich... =)

Gruß
Martin

Die ist ja noch gar nicht online. Aber da die anscheinend pennen bei Ihrem Onlineangebot und noch nicht mal die Preisliste von modellgepflegter B-Klasse online stellen, habe ich jetzt auch noch Hoffnung für den A209.
 
Moin,Moin,

alle NTG1 und NTG2 Modelle werden bis zum Herbst auf NTG2.5 umgestellt !!

Nur NTG3 + NTG4 bleibt erhalten ;)
 
Im Konfigurator ist beim W211 bereits auf NTG 2.5 umgestellt. Kann man daran sehen, daß Linguatronic jetzt Teil des Comand APS ist, und nicht mehr eine eigene SA. Die Grundpreise sind komplett gleich zu der Version von Januar, nur das neue Comand ist etwas teurer, bietet aber auch deutlich mehr. Außerdem gibt es die Option Comand einschl. 6 DVD Wechsler. Beim A209 wird im Konfigurator leider noch das alte System angeboten ... :-(
 
Jetzt würde mich nur noch interessieren ob man die Geräte Plug&Play nachrüsten kann :wischmopp
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

alle NTG1 und NTG2 Modelle werden bis zum Herbst auf NTG2.5 umgestellt !!

Nur NTG3 + NTG4 bleibt erhalten ;)

Hallo Holgi,

Leider habe ich in der neuen Preisliste des A209 kein NTG2.5 gefunden :-(. Selbst der "neue" CLC kommt ab Juni lt. Preisliste noch mit dem NTG2. Bist Du Dir wirklich sicher, daß der der A209 noch das neue NTG2.5 erhält? Ich denke da an die noch relativ kurze "Restlaufzeit" der Baureihe. Der C209 Nachfolger (C207) kommt ja bereits im Mai 09, der A207 im Herbst 09. Nachdem der W211 seit 04.04. mit NTG2.5 bestellbar ist und ebenfalls im April/Mai 09 abgelöst wird vom Nachfolger, hatte ich mit einer entsprechenden Umstellung auch beim A209 gerechnet. Nachdem die aber leider nicht erfolgt ist, bin ich sehr skeptisch, ob Daimler das noch noch wirklich macht. Die nächste Preisliste kommt vielleicht im Herbst 08, ob sie dann wirklich noch das NTG2.5 in einer Baureihe mit Restlaufzeit von 6 Monaten einführen. halte ich für sehr fraglich.
 
das kann ja auch ein Fehler in der Preisliste sein.

Im Internet sind beim 209er ja weder der Konfigurator noch die Preisliste aktuell.

In der PR-Meldung zum A-Klasse Facelift, stand ja drin, dass alle Baureihen umgestellt würden.
 
Julian-JES schrieb:
das kann ja auch ein Fehler in der Preisliste sein.

Im Internet sind beim 209er ja weder der Konfigurator noch die Preisliste aktuell.

In der PR-Meldung zum A-Klasse Facelift, stand ja drin, dass alle Baureihen umgestellt würden.

Ja ich weiß. die Preisliste ist nicht aktuell, aber der Konfigurator schon. Außerdem gibt es auf der Schweizer HP eine neue Preisliste vom 04.04., die auch das neue Sondermodell Grand Edition enthält. In dieser aktuellsten Preisliste wird der A209 jedoch weiter nur mit dem alten NTG 2.0 angeboten. Ist doch klar, daß sich die deutsche Preisliste darin auch nicht unterscheiden wird. Und was PR-Meldungen angeht.. .die haben bei DAI ja noch nie gestimmt. Da verlasse ich mich lieber auf Aussagen von Insidern wie Holgi ;-)

@Holgi: kannst Du nicht nochmal intern nachhaken wegen dem A209? Danke!
 
Moin,Moin,

der 209 ist das einzige Modell, was mit NTG 2.0 ausläuft :eek: habe ich auch erst letzte Woche erfahren !!
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

der 209 ist das einzige Modell, was mit NTG 2.0 ausläuft :eek: habe ich auch erst letzte Woche erfahren !!

Mist :-((( ... beim W211 haben sie es doch auch noch durchgeführt, ist halt eine BR die von den Verkaufszahlen weit über dem C209 liegt und wichtiger ist für DAI.
 
Geht da wohl eher noch um alte Verträge, die eingehalten werden müssen :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NTG 2.5 (Alpine) rulez
Zurück
Oben