NTG 2.5 (Alpine) rulez

Diskutiere NTG 2.5 (Alpine) rulez im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - NTG 2.5 (Alpine) not really rulez Hallo zusammen, nachdem ich eben bei der Präsentation der geMOPFten CLS/SL/SLK die Gelegenheit hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
holgi2002 schrieb:
Geht da wohl eher noch um alte Verträge, die eingehalten werden müssen :cool:

Hmm ... wer´s glaubt, ich vermute mal einfach Pecunia als Hintergrund.

@Julian: Ich sag doch, auf die PR Meldungen von Daimler ist kein Verlaß.
 
Es ist eigentlich schon überraschend.

Denn selbst die G-Klasse bekommt das NTG2.5 und dort sind die Stückzahlen ja auch sehr gering.
 
Hallo,

heute konnte ich zum ersten Mal das NTG 2.5 in einem gemopften CLS begutachten.

  • Tolles, hochaufgelöstes Display im neuen ockerfarbenen-Erd-Design von Mercedes wie es schon aus den Navis des W204 bekannt ist.
  • Die Steuerung hat sich vom Prinzip nicht verändert: Immer noch über ein Steuerkreuz am Armaturenbrett. Dazu muss man sich vorbeugen, was während der Fahrt nicht so angenehm ist. Die Bildschirmnahen "Softkeys", eine Eigenheit des alten Navis, die zu vielen Bildschirmtatschern führte, sind endlich entfallen.
  • Ein Drehcontroller wie in S- und C-Klasse konnte nicht mehr verbaut werden (dies hätte tiefergehende Änderungen im Fzg. bedeutet)
  • Das Navi reagiert schnell und rechnet blitzschnell, verfügt über einen SD-Slot. Alternativrouten können ausgewählt werden! [Ähnlich wie in Audis RNS-E]. Bird-View.
  • Bluetooth serienmäßig

Comand ist schon toll, das (alte) APS 50 dagegen sein Geld nicht wert. :mad: :o:
 
Julian-JES schrieb:
Es ist eigentlich schon überraschend.

Denn selbst die G-Klasse bekommt das NTG2.5 und dort sind die Stückzahlen ja auch sehr gering.


G-Klasse wird ja auch noch 50 Jahre gebaut, die muss halt alles immer mitmachen :D :D
 
holgi2002 schrieb:
G-Klasse wird ja auch noch 50 Jahre gebaut, die muss halt alles immer mitmachen :D :D

Hallo Holgi, ich würde mich freuen wenn Du Recht behälst und die G-Klasse wirklich noch 50 Jahre gebaut würde... :)

Vielleicht gibt es ja irgendwann eine mit Brennstoffzelle oder reinem Elektroantrieb
 
In 50 Jahren kann die dann vielleicht sogar fliegen :Coolio1:
 
Na dem Papst hat die G-Klasse wohl nicht gefallen - er hat seine Glaskuppel nun auf nem ML :)

Die Farbgebung in den neuen Navis finde ich gewöhnungsbedürftg. Mag zwar zu Elegance und Wurzelholz passen, nicht aber zur Avantgarde. Hier wäre ein Farbset mit blau/silber angebracht :D :rolleyes:

Ich werd das Navi mal während der Fahrt testen, wenn die einen R230 mit V8 dahaben (auch mal sehen, was die knapp 80PS und 0.5l mehr bringen :).
 
NTG 2.5 ?

Hallo zusammen,

habe einen CLC bestellt und werde diesen im August bekommen. Hatte mich gewundert dass das Audio 20 CD nun nicht mehr Teil des Sportpaketes ist und für fast 800 Euro zu Buche schlägt. Der Verkäufer begründete dies mit dem neuen Audiosystem, welches bluetoothfähig und MP3-fähig sein soll, ein 5 Zoll Farbdisplay hat und mit einer UCI Schnittstelle im Handschuhfach ausgestattet sein soll. Nun habe ich gehört, dass diese neuen Systeme erst ab September erhältlich sein sollen. Kann mir hier jemand sagen, ob das so ist und ob das was mit dem hier diskutierten "NTG 2. weiss ich nicht.." zu tun hat.
Danke im voraus.

Gruß Michael
 
Moin,Moin,

da hat sich der Verkäufer wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt :eek:

Stand heute ist, das bis Ende August NTG2 und ab Sep. NTG2.5 verbaut wird, da würde ich dann an Deiner Stelle noch 1 Monat warten oder zumindest in den Vertrag NTG2.5 als Bedingung reinschreiben lassen !!
 
Hallo!

Interessantes Forum - vielen Dank dafür!

Ich habe im März einen S211 mit Comand bestellt, Auslieferung im Juni. In der ersten Auftragsbestätigung von Anfang April ist die Rede von

"527 Comand APS m. DVD-Navigationssystem"

Habe anschließend noch was anderes geändert und o.g. Position heißt in der Änderungsbestätigung nun

"527 Comand APS Multimedia-System"

Habe ich eine Chance, das neue NTG 2.5 zu erhalten? Im selben Zusammenhang hat sich zudem "386 Mobiltelefon-Vorrüstung mit univers. Schnittstelle" auf "386 Komfort-Telefonie" geändert.

Vielen Dank und Grüße
Leslie
 
Moin,Moin,

somit ist klar, das Du das neue NTG 2.5 bekommst ;)
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

somit ist klar, das Du das neue NTG 2.5 bekommst ;)

Super, dann kann ich mich ja echt darauf freuen!
Das Teil hat doch dann auch Bluetooth schon integriert, sodass man auf das 300 Euro Cradle verzichten kann, oder?
 
ich kann mir auch gut vorstellen, dass der 211 als naher Verwandter vom CLS als Erstes Modell aus der Dreiergruppe noch umgerüstet wird.
Zumindest sieht die HU optisch genauso aus im CLS wie beim 211er

Bei den anderen Modellen werden ja meist die Sommerwerksferien genutzt, um Produktionsveränderungen vorzunehmen am Band.

Und das 212 T-Modell kommt ja nicht schon 2009 AFAIK
 
schnee007 schrieb:
Das Teil hat doch dann auch Bluetooth schon integriert, sodass man auf das 300 Euro Cradle verzichten kann, oder?
Schon, allerdings ist der Funktionsumfang des Cradles etwas besser. So gelang es mir z.B. nicht über das "einfache" Bluetooth, welches das COMAND eh schon hat, Zugriff auf mein Adress-/Telefonbuch zu bekommen - das geht mit dem Cradle auf jeden Fall! Desweiteren weiß ich nicht, ob Du ohne Cradle die Steuerung über's KI und MFL hast. Unabhängig davon bietet (zumindest das SAP) Cradle strahlungsfreies telefonieren über die Außenantenne des Fahrzeugs.
 
NTG 2.5

habe gerade mit einem gesprochen, der mit mitgeteilt, hat, dass der NTG2.5 Kompass nur N, NW, NO, SO, SW, W, O, S anzeigen kann. Keine Zwischenstufen. Also keine kontinuierliche Skala.

Das gleiche soll für die Anzeige der HÖhenmeter gelten, die immer nur in 50m-Schritten anzeigt... Ist das normal ?
 
Kompass- mein Lieblingsthema :(

den richtigen Kompass im NTG2 gabs bisher doch nur bei Geländemodellen (R,ML,GL,G), ansonsten zeigen ja alle Modelle schon immer bei Navigation off im KI die 8 Himmelsrichtungen an.

Da es noch keinen ML mit alpine Navi gibt, bleibt spannend, ob die den Kompass-Screen mit der Kompassrose und der Lenkwinkel und Koordinaten/Höhenanzeige überhaupt abbilden. War ja zumindest ein Software-Feature, das damals (leider) nur im Basis-ROM der Headunit implementiert war (also nur von Becker aktivierbar war)

Hast Du im Menü vom CLS/SLK/SL im alpine so ein eigenes Kompassbild gesehen, Julian?
 
cola1785 schrieb:
So gelang es mir z.B. nicht über das "einfache" Bluetooth, welches das COMAND eh schon hat, Zugriff auf mein Adress-/Telefonbuch zu bekommen

Mit dem richtigen Handy kann man die Kontakte aber en bloc beim NTG4 zumindestauf die Platte würfeln und sogar annavigieren.

Ich frage mich gerade, ob man das beim alpine auch über den SD-Slot kann und welches Format die Kontakte dann im Root der SD-Karte haben müssen.


Das mit der Antenne/Strahlung und Empfangsleistung ist für mich daher der einzige Grund für Komfortelefonie.

BTW: Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es für die Systeme mit Bluetooth on bord (NTG4 und 2.5) kein SAP-Bluetooth-Modul!
Da es für die meisten aktuellen Business-phones keine Schale gibt, ist das aber trotz Ultra-Sim immer noch blöde mit 2 Telefonen.
 
tekkie330 schrieb:
Hast Du im Menü vom CLS/SLK/SL im alpine so ein eigenes Kompassbild gesehen, Julian?

Ja dort war ein KOmpassbild, sowie die Trackingfunktion (im C219)
Allerdings war das NTG2.5 weiter als Serienstand...
 
tekkie330 schrieb:
BTW: Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es für die Systeme mit Bluetooth on bord (NTG4 und 2.5) kein SAP-Bluetooth-Modul!
Da es für die meisten aktuellen Business-phones keine Schale gibt, ist das aber trotz Ultra-Sim immer noch blöde mit 2 Telefonen.
:eek: Hast recht, die SAP-Box A 204 820 05 35 ist für BR 230 Mopf II/171 Mopf und 219 Mopf (also NTG 2.5) nicht geeignet - für NTG 4 (also BR 204) aber schon :confused: Ändert sich daran denn in Zukunft noch etwas?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NTG 2.5 (Alpine) rulez
Zurück
Oben