Nun auch Daimler / Datenskandal.......

Diskutiere Nun auch Daimler / Datenskandal....... im Forum Recht im Bereich Allgemeines - siehe folgende Meldung : Datenskandal: Daimler räumt illegale Speicherung ein - Aktien - FOCUS Online Angeblich haben Mitarbeiter im Daimler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daimler-Chief

Daimler-Chief

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
ML 280 CDI ( Herz)
B 200 CDI ( Verstand)
siehe folgende Meldung :
Datenskandal: Daimler räumt illegale Speicherung ein - Aktien - FOCUS Online

Angeblich haben Mitarbeiter im Daimler Werk in Bremen entgegen anderslautender Anweisungen auch Mitarbeiterdaten aus der Krankenakte gespeichert und ausgewertet. Der Aufschrei ist groß.
Im Konzern wiegelt man ab dies sei ein Einzelfall.

Wer glaubt das noch ???
Warum werden denn Krankenrückführgespräche geführt und nach der Art der Erkrankung gefragt ??? Warum werden diese Befragungen auch schriftlich festgehalten??? Jeder der in der Materie drin ist weiß das es gängige Praxis ist die Daten zu horten. Dies ist illegal.Das wisen die Herren und machen es trotzdem.
 
Darum 2 Regeln die ich ---für mich--- festgelegt habe:

1. Nicht in die BKK wechseln (da sind die "Wege" zum Informationsaustausch zu kurz)

2. Wenn ich mich krank melde sage ich nur: "ich bin krank". Was ich habe geht keinen was an. Auch nicht bei einem Rückführungsgespräch.


.
 
Nachvollziehen kann ich es ja schon! Ich denke es wird der einzige Weg sein nachzuvollziehen warum manche Mitarbeiter 20 Mal im Jahr mit Schnupfen zu Hause bleiben.... Jetzt sagt nicht, sowas gibt es nicht! Als Mitarbeiter würde ich eine solche AUswertung begrüßen weil sie hilft "schwarze Schafe" auszusortieren und so den eigenen Arbeitsplatz zu sichern ... aber damit werde ich hier wohl auf taube Ohren stoßen :) ... oder mir eine mittelschwere Abreibung einfangen :)

Dumm, dass dieses "vergehen" gerade aufgedeckt wird wo der Medienhype alles mit "Skandal" belegt was mit Daten zu tun hat ...

Olli
 
Hm.....

Na ja, den Mitarbeiter / in will ich sehen,der/die 20x im Jahr krank ist. Ich kenne Mitarbeiter,die sich jeden Freitag die Finger aufgeschnitten haben,den Schraubenzieher in die Hand gerammt haben........bis sie endlich im ach so guten " Schonarbeitsplatz" , Lager untergekommen sind. Schwarze Schafe ??? Durch Unkenntnis einiger ( ja vieler Vorgesetzten ) sind die Mittel des Arbeitsrechtes gar nicht wirklich anwendbar,weil selbst die Personalverwaltungen sich nicht auskennen.
Standardspruch den ich schon oft gehört habe :

der fliegt mir raus.......

einzig die Herren,die das gesagt haben sind die Karriereleiter hochgestolpert....nach mindestens 4-6 Quartalen. Solange
man sich keine Kontinuität ,Erfahrung und Sachkenntnis leisten mag
sondern immer die Veränderung als höchstes Gut predigt,solange wird
das nix mit " Premium".....wetten dass ???
 
@ Olli

obwohl ich ja eher aus dem Arbeitnehmerlager bin, stimme ich Dir hier zu. Von mir bekommst Du auch keine Abreibung.
Man muss auch dazu sagen, dass ich bisher bei Daimler die Erfahrung gemacht habe, dass man als "wirklich " Kranker sehr fair behandelt wird und keinerlei Nachteile davon hat.. ausserdem weiss bei uns ind er Abteilung eigentlich jeder welche Krankheit der Betroffene hat...
Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass hier ein Skadal (denn das wäre es trotzdem) in der Luft lieft.. bei Daimler gibt es mehr als genug in der mittleren Führungsebene die sich als "Halbgötter" aufspielen und ihre eigenen Gesetze machen...

OT..
Alkohol ist KEIN Destillat... Trinkalkohol ist ein Fermentationsprodukt, was Du als Weissweintrinker wissen solltest.
Destillation dient hier (z.B. bei Scotch-Whisky meinem Lieblinsdestillat)
zur Konzentration des Alkoholgehaltes, da sich die allermeisten Gärhefen in der Regel bei einer Alkoholkonzentration von ca. 15% selbst mit ihrem eigenen Alkohol vergiften.
WIKI
/OT
 
... Unrech ahst Du nicht damit was Du da sagst!
Die Praxis ist eben doch manchmal etwas anderes als die Theorie ... :) oder eher :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nun auch Daimler / Datenskandal.......
Zurück
Oben